Klappmesser

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo Leute,
Ich melde mich direkt nochmal.
Ich habe schon vor etwas längerer Zeit mein erstes Klappmesser hergestellt. Ist nur ein einfacher friction folder, aber er tut seinen Zweck. Ich habe das Messer täglich dabei, aber manchmal wäre ein einrastendes Messer besser. Ich möchte mich also an klappmessern mit lock Mechanismus versuchen und bin nach erster Recherche auf einen backlock folder gekommen. Oder gibt es einen lock Mechanismus, der besser geeignet ist als Einstieg?
Ich bin für Vorschläge offen.
Gruß devryd
 
Könnte mir vorstellen dass ein Drehring a la Opinel einfacher einzustellen ist.
 
@bigbore An sowas habe ich zwar nicht gedacht, aber der Mechanismus gefällt mir nicht wirklich. Ist sicherlich machbar zu konstruieren und auch nicht sehr anfällig aber gefällt mir irgendwie nicht.

@rocco26 das sind sicherlich gute Bücher, aber wenn ich alle 3 zu Klappmessern kaufe bin ich schon bei 90€. Das Problem ist, dass ich noch Student bin und nicht wirklich Geld verdiene. Ich hatte eher auf Erfahrungsberichte oder ähnliches gehofft, als auf komplette Anleitungen.
 
Hab mir jetzt trotzdem mal das Buch klappmesser bauen für Anfänger bestellt

Wenn es da ist melde ich mich denke ich nochmal
 
Hallo devryd,

Erstmal möchte ich dir sagen, dass das, was du so zeigst, sehr beachtlich ist! Besonders fällt mir auf, dass du sehr sauber arbeitest! Ein Taschenmesser ist zwar kein Hexenwerk, aber es soll ja am Ende doch alles bündig zusammenpassen! Für mich ist das die größte Herausforderung bei den paar Klappern, die ich bisher gebaut habe. Bis jetzt waren es zwar nur Frictionfolder und Slipjoints, doch auch die können Nerven kosten... Ich mach dann lieber mal ne kurze Pause, sammle mich, guck mir das nochmal genau an, überlege, Rauche(bitte nicht nachmachen!) und mach dann erst weiter.

Weil du Erfahrungsberichte suchst: Hast du schon den WIP- Bereich vom letzten Forums Wettbewerb gesehen? Das war für mich damals der Anlass, das auch mal zu versuchen. Mit den vielen Fotos und theoretischen Gedanken zur Planung bekommt man einen guten Überblick, wie mann das so machen kann....

Ich bin mir sicher, dass du das schaffst! Nur nicht die Nerven verlieren, wenn mal ein Einzelteil in die Tonne wandert, und immer alles zwischen durch mal zusammenstecken, obs passt!


Viel Erfolg!
 
@Mr.Hw35 danke für das Lob. Den WIP Bereich hatte ich noch nicht gesehen, aber da werde ich definitiv mal rein schauen danke
 
Also zuerst einmal vielen Dank für die Buchempfehlung. Es ist tatsächlich noch hilfreicher als ich es gedacht hatte und genau das was ich gebraucht habe. Falls jemand auch mal einen Folder bauen möchte kann ich das Buch wirklich empfehlen. Mein erstes Slipjoint Messer ist heute abend fertig geworden und es funktioniert meiner Meinung nach so wie es soll. Bilder folgen morgen, sobald das Holzfinish getrocknet ist und ich das Messer schärfen konnte.

Gruß devryd,

p.s. falls ihr auch schon einen Folder gebaut habt, lasst doch mal bitte ein paar Bilder zur Inspiration da
 
Back