WH mit WEH X-Cut...

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Hi Leute,

dieses mächtige 28er Workhorse hat eine mächtige Keilwirkung am Kehl und tapert sich zur Spitze hin stark. Direkt hinter der Wate ist der Anschliff fast flach und der Anschliffwinkel der Primärfase wird zur Spitze hin deutlich flacher. Ebenso verjüngt sich auch der Bereich mit Schmiedehaut. Trotz der des massiven Rückens halte ich das Messer für äußerst schneidfreudig, was zu großen Teilen an dem hohen Klingengewicht liegt. Ledigich bei sehr hartem und hohen Schnittgut (z.B. Süßkartoffel) macht sich die Klingenstärke bemerkbar.

Die Schneide ist aus der Sonderlegierung 1.2419.05 und hat eine Härte von 64hrc. Der Stahl ist von der Zusammensetzung her nahezu identisch mit dem nicht mehr verfügbaren TWR. Allerdings hat der 1.2419.05 einen deutlich höheren Reinheitsgrad. Ich persöndlich halte das für vernachlässigbar, da alle mir bekannten metallurgischen Quellen sich einig sind, dass negative Auswirkungen von Phoshor und Schwefel unter 0,05% nicht messbar sind. Aber ich weiß, dass vielen eine besonders hohe Reinheit des Stahls wichtig ist.

Die hellen Lagen des Schweißmusterstahls bestehen aus V2a und sind daher weitestgehend korrosionsbeständig. Das bedeutet auch, dass diese hellen Lagen bei der Benutzung keine Patina bilden und somit nahezu dauerhaft hell bleiben. Die dunklen Lagen bestehen aus dem Federstahl 55Si7. Zwischen dem Schneidenstahl und dem Schweißmusterstahl liegt eine hauchdünne Schicht Reinnickel.

Der gesamte Rohling wurde innerhalb von einer Wärme von 50mm Dicke auf 8mm heruntergeschmiedet. Die Schmiedestarttemperatur lag bei 900 Grad. Bei diesem Verfahren scheiden sich die Karbide besonders fein aus. Die letzten Schmiedeschritte wurde bei stark verminderter Schmiedetemperatur knapp ober- und unterhalb von AC1 durchgeführt. Das ergibt bereits nach dem Schmieden eine besonders feine Matrix. Im Anschluss wurde die Klinge normalisiert und weichgeglüht.

Die Abschlussscheibe ist aus Puddeleisen und mit der Angel verlötet. Das Giffholz ist Wüsteneisenholz im x-Cut. Der Pin ist aus Neusilber.

Viel Spaß beim Gucken.

36637505fl.jpg


36637512ip.jpg


36637525dm.jpg


36637531jy.jpg


36637537pk.jpg


36637540ps.jpg


36637545dg.jpg


36637550er.jpg


36637553jd.jpg


36637559lm.jpg


36637563lt.jpg


36637565ae.jpg


36637570mt.jpg
 
Servus
das Messer ist suuper , aber die Klinge ist traumhaft ! ! !

Norbert vom Neckar
 
Servus,

da steckt wie immer der Irrsinn im Detail und das Staunen im Schnitt. :D Da ich ja eine Ahnung habe, wie solche Geometrien sich verhalten und was sie bewirken, kann sich der Kunde/Käufer schon mal einen Ast abfreuen.

Vorne Klinge hinten Griff birgt ab und an noch Überraschungen, wenn man weiß an welchen Rädchen man noch drehen kann.

Danke für's zeigen.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Back