endlich mal was wofür man sich nicht direkt schämen muss

Ich erlaube mir, den Link anzupassen (da war ein Leerzeichen drin):
https://drive.google.com/drive/folders/1PyFVVwWZ2JywYI9hYU2LTi9N_u22e8VS?usp=sharing

Mir gefällt das Messer gut, es scheint recht sauber gearbeitet zu sein!
Wenn ich meines wäre, würde ich nur den Übergang von der Griffschale zur Schneide noch etwas ausdünnen (also dafür sorgen, dass die Anschrägung bis zum Stahl durchgezogen wird oder den Übergang geschwungen gestalten).
 
Hallo devryd,
da hat sich ein Leerzeichen am Schluss bei "sharing" eingeschummelt, ohne dieses funktioniert der link.
Finde das Messer sehr gefällig.

Freundliche Grüße
Markus
 
Servus
ja mir gefällt es auch ,
schöne Linie und sauber verarbeitet , aber könntest Du noch ein paar Maße dazu nennen ?

Gruß Norbert vom Neckar
 
vielen Dank erstens für die Korrektur des Links (keine Ahnung wo das Leerzeichen herkam) und zweitens für die Kritik.
Die schräge weiter zum Messer zu ziehen, werde ich definitiv mal ausprobieren .
Ah und falls es jemanden interessiert: es ist 1.2067 den ich auf grob 180°C für 2x eine stunde angelassen habe.
Nach dem härten habe ich die Klinge an der Schneide auf Null geschliffen (ohne Bandschleifer war das echt ätzend, werde ich nicht nochmal so machen). Der Griff ist aus Wallnussholz, aus dem Garten von meinem Onkel.

@no bird oh sorry deine Antwort hatte ich eben nicht gelesen. Maße kann ich gleich reinschicken, Messer ist nur noch im Keller und das Ölfinish trocknet.
 
Last edited:
Gesamtlänge sind 22cm, die Klinge hat grob 10cm.
Der Stahl hatte ursprünglich eine dicke von 2.3mm, etwas viel für so eine Art Messer, aber ich hatte nichts anderes da. Die Klinge ist etwas über 2cm "hoch" der Griff 1.7cm hoch und auch ungefähr so breit. Ich weiß dass normal die faustformel gilt, das der Griff schmaler als hoch sein sollte, aber ich finde dass es so recht gut in der Hand liegt.
 
Back