22 shades of grey

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
An manchen Tagen ist grau meine Lieblingsfarbe ;). Ich hab' mal aufgelegt, was sich da im Lauf der Zeit so angesammelt hat ...

attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • DSC02828.jpg
    DSC02828.jpg
    365.2 KB · Views: 629
Hab' ich doch glatt das Large Regular Sebenza vergessen. Weil es zur Zeit im Rucksack steckt und täglich mit unterwegs ist. Ein unverzeihlicher Lapsus, ist es doch die Inkarnation schlichten Graus und eine echte Schönheit :cool: ...

ND6_6542.jpg

R'n'R
 
:) da könnte ich wohl auch mithalten, aber grau ist bei mir grad nicht soo angesagt. Schöne Sammlung.
 
Da hast Du die freundlichsten und die hübschesten Graus versammelt.
Da fehlt aber was. Hast Du nicht auch ein Para 2 in CPM Cru-wear?

Das schöne Brett ist von Theo, oder?

Herzliche Grüße, Jens
 
Moin Jens,

Da fehlt aber was. Hast Du nicht auch ein Para 2 in CPM Cru-wear?

Schlimmer. Keine Ahnung warum, aber als ich die Grauen aufgelegt habe, kamen mir nur die Titanen in den Sinn. Die Full Metal Jackets! Die übrigen grauen Spydies sind dabei hinten runtergefallen. Insofern allerbesten Dank für Deine Aufmerksamkeit. Ist ja noch nicht zu spät. Also drauf aufs Brett.

Von rechts: Military 52100, Para Millie CPM M4, Para Millie 52100, Para Millie CPM Cru-Wear, Stretch Superblue, Para 3 CPM Cru-Wear, Caly 3 ZDP189, Caly 3 Superblue (Klingentausch). Damit sind es dann insgesamt 31.

Und beide Bretter sind von Theo: Eukalyptus mit der Kettensäge :)

attachment.php


LG aus MG, R’n‘R
 

Attachments

  • DSC02889.jpg
    DSC02889.jpg
    380.4 KB · Views: 492
Last edited:
Titan ist schon extrem unterschiedlich.
So wird вт-6 Titan- Legierung kaum zerkratzt bei normaler Benutzung. Dagegen "Titan unlegiert" verliert ein gutes Aussehen schnell.
Welche Titan- Sorten nimmt Spyderco fürs Messerheftmachen?
 
Moin Dimm,

keine Ahnung, welchen Titan-Grade Spyderco nutzt. Ich kann aber sagen, daß von allen Titan-Klappern, die auf dem Brett liegen, nur die Sebenzas, das Umnumzaan und das Spyderco Military leichte Gebrauchsspuren zeigen. Das liegt aber wohl eher an der Art der Oberflächenbehandlung. Gestrahlte Oberflächen zeigen Kratzer, Stonewash bleibt neutral.

Von den Customs von Gerd Haslauer weiß ich, daß es BT6 aka Ti-6Al-4V ist. Null Kratzer. Aber auch die Spydies, die gestonewashed sind, zeigen keinerlei Gebrauchsspuren. Das Spyderco Techno z.B. habe ich extrem häufig in Gebrauch gehabt. Keinerlei Spuren zu sehen. Deutet also auf gute Qualität hin.

Ansonsten dachte ich, wir wären durch. Denn die folgenden Klapperchen hatte ich eigentlich der Kategorie schwarz zugeordnet. Ist aber doch eher dunkelgrau. Also gehören sie noch dazu. 37 jetzt :eek:

attachment.php


R’n‘R
 

Attachments

  • DSC02909.jpg
    DSC02909.jpg
    370.8 KB · Views: 395
Sowohl Spyderco als auch Chris Reeve verwenden bei ihren Griffschalen Titan Grade 5 = Ti-6Al-4V = BT6.

Zitat von Sal Glesser aus 2013: We use 6Al4V for scales and liners. ….
sal


Bei lamnia finden sich die Angaben zu einem Sebenza 21.


Wie meine Recherche zeigt, scheinen alle aktuellen Titan-Folder aus Grade 5 zu bestehen. Und die Art der Oberflächenbehandlung ist - wie schon vermutet - maßgeblich für den Widerstand gegen Benutzungsspuren.

Ein Sebenza hat "6AL4V Sandblasted Titanium Handles" ...

R’n‘R
 
Last edited:
Danke,
BT6 poliert oder auch nicht zeigt bei mir keine Veränderungen ( Kratzer und...), wobei es in meinem Fall um Kugelschreiber geht.
Nach bestimmter Verarbeitung der Oberfläche (Verformung) wird die wohl noch beständiger.
 
Back