EDC Messer für Anfänger, Hosentaschengröße, 42a Konform

MartenK

Mitglied
Messages
22
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem EDC Messer. Ich besaß vorher noch nie eines und möchte ausprobieren, ob ein solches Messer für mich sinnvoll ist. Daher möchte ich auch vorerst nur 30€ ausgeben.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, jedoch verstehe ich es nicht 100% und möchte daher sicher gehen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Büroumfeld/ Paket- Brieföffnen, Leinen schneiden, etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Nicht mehr als 30€ wäre super

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Der "Vorgabe" nach reichen 6cm. Ich habe allerdings auch kein Problem mit mehr.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte "sportlich" aussehen und keinen Holzgriff besitzen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich leider nicht aus. Es sollte natürlich einfach zu schärfen sein und nicht sofort Stumpf werden.

* Klinge und Schliff?
Clip Point, Drop Point, Tanto, Spear Point

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, solange es es 42a Konform ist.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Natürlich. Ich habe schon versucht mir selbst das richtige Messer zu suchen. Ich habe auch drei gefunden dir mir gefallen. Jedoch bin ich weiterhin offen für neue Vorschläge. Außerdem wüsste ich gerne ob die bereits gefundenen 42a Konform sind.

https://markenbaumarkt24.de/gerber-...H223dqqkid3Q-bR4E1NfJvsWpbBpHb6xoCAnEQAvD_BwE

https://www.boker.de/xs-od-01bo538?c=5320#dd6dca45edb6504f1fdb21b2edf0fd4e (Das bekäme ich gebraucht für 30€)

https://www.mein-taschenmesser.de/leatherman/messer/crater-c33-schwarz/a-822184/#
 
Hallo und willkommen im Forum.
Von deinen drei Vorschlägen ist nur das Böker Plus XS in Deutschland legal tragbar. Ich habe selbst so eins. Es ist vom Griff her recht handlich. Aber: Ich finde es mit den innenliegenden Stahlplatinen eigentlich für die Größe relativ schwer, die Daumenknöpfe sind bei manchen Arbeiten störend (hab ich abgeschraubt), und meins ist mal hingefallen und hatte sofort einen Riß im G-10-Griffmaterial. Außerdem steht die Länge der Schneide in einem ungünstigen Verhältnis zur Gesamtlänge wegen der überdimensionierten Mulde, die in die Klinge ragt. Im geschlossenen Zustand ragt die Kante des Klingenrückens unschön aus dem Griff.
Du siehst, ich bin nicht begeistert von dem Messer und würde viel eher zu einem Spyderco Urban Lightweight raten. Das bekommst du aber nicht für 30 Euro.

Ein sehr kräftiges, legales Messer wäre das Böker Plus Worldwide.
 
Wenn kein Lock vorhanden sein muss, schau dir mal die beiden kleineren manly Folder an (Wasp + Comrade). In D2 liegen sie zwar etwas über deinem Limit (35-40 EUR), sind dafür aber qualitativ in der Preisklasse aber auch ganz vorne dabei. Die Wärmebehandlung bei manly ist ebenfalls top, sie holen aus dem D2 Stahl wirklich viel heraus. Dazu sind die Messer sehr fein ausgeschliffen und entsprechend schneidfreudig.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Schade, dass "meine" vorgeschlagenen Messer so schlecht weggekommen sind :D.
Trotzdessen vielen Dank für eure Vorschläge :) .

Eines habe ich jedoch vergessen was ich definitiv nicht haben möchte und das ist eine Kerbe am Messer für den Fingernagel zum öffnen.
Vielleicht kennt ihr noch weitere Messer ohne eine solche Kerber? Das wäre super.

Vielleicht muss ich doch überdenken mir ein teureres Messer zu kaufen.

Gruß

PS. Entschuldigt bitte meine späte Antwort.
 
...und würde viel eher zu einem Spyderco Urban Lightweight raten. Das bekommst du aber nicht für 30 Euro.

Kann ich auch nur empfehlen. Vielleicht zum Einstieg die etwas größere, billigere Variante: Sypderco/Byrd Tern (gibts z.B. bei Amazon für ca. 37€)...
 
Moin

Eines habe ich jedoch vergessen was ich definitiv nicht haben möchte und das ist eine Kerbe am Messer für den Fingernagel zum öffnen.
Vielleicht kennt ihr noch weitere Messer ohne eine solche Kerber? Das wäre super.

Schon mal an ein Douk Douk gedacht? .... ;)

Erweckt in der Regel eher Interesse als Panik beim unbemesserten Umfeld.
Und das Kleine reicht locker für Briefe.

https://passionfrance.de/main/produkte/-/konfigurator/douk-douk/-/mcc-cognet/serie-tradition/

Aber auch das Große trägt nicht wirklich auf.

Gruß
chamenos
 
Das manly Wasp hat einen mehr oder weniger klassischen Nagelhau. Beim Comrade ist eine Art Rille eingearbeitet, die optisch durchaus nett anzusehen ist. Wenn es dir nicht schon zu groß ist, wäre eventuell noch das Peak Two Hand eine Idee, das hat keinerlei Öffnungshilfe. Dafür ist das Messer aber schon ein ordentlicher Klopper. Schlank und elegant, aber eben doch sehr lang. Auch das Peak ist ein guter Schneidteufel, weil es wie die anderen manly Messer sehr fein ausgeschliffen ist.
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Das Byrd Ten finde ich sehr interessant. Vielleicht wird es das :)

Gruß K.
 
Eines habe ich jedoch vergessen was ich definitiv nicht haben möchte und das ist eine Kerbe am Messer für den Fingernagel zum öffnen.
Nein, jetzt wollte ich den Felix Immler kommen lassen um die Vorteile eines Victorinox ...

Vielleicht kennt ihr noch weitere Messer ohne eine solche Kerber? Das wäre super.
Ich hatte jahrelang das

36676410mn.jpg


36676409vd.jpg


in der Hosentasche. Ich habe es gerne getragen und auch nicht geschont. Stahl 440C, Schneide dünn ausgeschliffen, keine aggressive Spitze.
Nachteile: kein Leichtgewicht (Vollmetall) und wenn man den Griff unglücklich fest packte konnte schon mal der Backlock entriegeln.
42a: man kann fast alle Messer einhändig öffnen, auch das Nieto. Für mich war das einhändige Öffnen damals ein feature

Habe leider keine Bezugsquelle, ein ähnliches ist hier vergriffen https://vf-angelsport.de/Nieto-Taschenmesser-Leichtmetall-10cm-267010

Was auch den Anforderungen entspricht ist das Sanrenmu 9054 https://messerundco.de/Messer-Sanre...-real-schwedischer-12C27-steel-77-9054-SUC-GH
Formal einhändig zu öffnen (geht aber nur sehr schwer und macht absolut keinen Spaß), aber nicht feststellbar und somit 42a-konform.

Gruss erniebert
 
Back