Suche Outdoormesser mit bestimmter Form

ocin24

Mitglied
Messages
5
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Wird nur im Outdoorbereich getragen und hauptsächlich zum Feuer machen genutzt. (Holz spalten, kleine Schnipsel abschnitzen etc...), und zum kleinschneiden von Essen aber das ist absolut zweitrangig.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 100€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca. 12cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

am liebsten was dunkles schlichtes.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

spielt für mich auch keine Rolle. Das Messer wird normalerweise in der Scheide im Rucksack liegen wenn es nicht gerade aktiv benutzt wird.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

spielt für mich keine Rolle, da vertraue ich euch ;)


* Klinge und Schliff?
Klinge wie im Beispielmesser beim untersten Punkt.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nein





* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

LAdengeschäft wäre schön aber nicht nötig


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mir gefällt dieses Messer sehr gut und ich hätte gerne eins in diesem Stil nur etwas günstiger...
https://www.topsknives.com/sxs

Ich habe schon dieses hier gefunden, allerdings ist mir der Wellenschliff etwas zu ausufernd, da ich ihn nicht wirklich benötige
http://www.haller-stahlwaren.de/html/blackfield-small-apache/item-2-88227-apache.html


Hallo zusammen,

ich schätze mal damit ist alles gesagt. Falls es noch Fragen gibt bitte fragen. :)

Vielen Dank im voraus
ocin24
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Das Messer sieht gut aus ist mir allerdings etwas zu groß.

Hat diese Klingenform einen speziellen Namen, sodass man besser danach suchen kann?


Gruß
ocin24
 
oh die Joe-Tec Messer gefallen wirklich ganz gut da könnte eins dabei sein :).
Vielleicht eins von diesen, 35, 43, 45 und natürlich 51. :super:


Danke günef :super:
 
Solltest bei den verschiedenen Joe-Tec nur auf die Klingenlänge achten, falls die 12cm für dich wirklich relevant sind. Das 35 hat 11,5cm
 
Last edited:
Danke et2013 das habe ich auch gesehen. :super:

Hast du schon Erfahrung mit der Marke gesammelt? Die Messer scheinen ja wertig zu sein.
 
Ich habe das 55. 2014 als "Gladius" gekauft. Damals von CDS. Die Bestellung verweist aber jetzt auf das Joe-Tec 55.
Mit Verarbeitung von Messer und Scheide bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist es nicht wirklich hart Outdoor ran genommen worden :) Scharf war/ist es.

Wenn man sich die Bewertungen der verschiedenen Messer anschaut kann man annehmen dass das eher keine Fake-Bewertungen sind. Spricht auch für ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.

Jeo-Tec sitzt wohl in den Staaten. http://jeo-tec.com/
Wird aber Händler sein, nicht Hersteller.
 
Die Messer scheinen wirklich gut zu sein. Vermutlich wird es so eins werden. Aber ich werde mich bei gelegenheit auch noch mal in der ortlichen Schleiferei umschauen. Vielleicht führt er etwas vergleichbares. Ich kaufe Gegenstände die ich regelmäßig und langfristig benutzen will, doch immernoch lieber da, wo ich sie mal anfassen kann. :D
 
Back