Nakiri oder doch ein chinesisches Hackmesser? bis 120 €

Troubleshooter

Mitglied
Messages
8
Nakiri oder doch ein chinesisches Kochmesser? bis 120 €

Hallo in die Runde,

bevor ich losleg, hier einmal der Katalog:


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung. Mein Allzweckmesser ist das Hohenmoorer Y2, mit dem ich sehr sehr gut klar komme.


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor? + Welche Bauform und ca. Länge?

Es soll ein Nakiri oder ein chinesisches Kochmesser werden. Ich habe mit dem Sheet von Schwatvogel schonmal das Herder Carbon Nakiri in die engere Wahl genommen, allerdings ist es überall ausverkauft. Chinesische Kochmesser habe ich wenig gefunden. Alle haben hier im Forum aber keine gute Bewertung bekommen.

Aufgaben sollte sein: Gemüse schneiden (Möhren, Zwiebeln und anderes Wurzelgemüse, evtl. noch Fleisch, aber nur für feine Streifen. Ich möchte das Hohenmoorer weiter als Allzweckwaffe benutzen, aber für eine kalte Möhre möchte ich ein sehr schlankes Messer haben.

[https://www.youtube.com/watch?v=HV8FPk5qN9k Was der Herr Martin Yan hier in dem Video macht, ist genau die Art und Weise, wie ich derzeit Gemüse schneide. Dementsprechend passt also ein chinesisches Kochmesser sehr gut.


*Welcher Stahl?

Rostend


*Welches Budget steht zur Verfügung?

120 €


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel, optimal aus innerhalb Deutschlands. Ähnlich Holdorf. Allerhöchsten nur bei wirklich bewährten Shops und Marken.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
nicht wirklich


So nun zu meiner Ausführung:
Wie oben schon erwähnt suche ich ein Messer für das "choppen" von Gemüse. Dementsprechend sollte es eine schlanke Klinge haben, damit es das Gemüse wirklich schneidet und nicht spaltet. Gerne auch für filigranere Arbeiten.

Ich hoffe die Schneidetechnik widerspricht sich jetzt nicht mit den Ansprüchen, aber ich hätte gleichzeitig gerne ein sehr scharfes Messer, was durch eine Möhre gleiten kann. Also ein dünnes Messer, welches ich zum sanften hacken verwenden kann :cower::glgl::glgl::glgl:

Da ich mein Sortiment noch mit einem Brotmesser und einem Ausbeinmesser erweitern möchte sollte es 120€ nicht übersteigen. Wenn Ihr noch andere Vorschläge für eine Messerform für diese Schneidetechnik habt, gerne her damit. Ich bin noch absolut unentschlossen und immer offen für Vorschläge. Dementsprechend auch die Wahl zwischen Nakiri und chin. Kochmesser.


Liebe Grüße

[Edit um 12:33]
 
Last edited:
Wenn Aliexpress nicht in Frage kommt gibt es eigentlich nur den

CCK Chinese Cleaver Carbon Steel Small Slicer 215mm KF1302

kostet 63$, musst du googeln.

Ansonsten sind Nakiri und Cleaver sehr verschiedene Messer vom Gewicht und Handling. Das Nakiri ist eben eher ein hohes Kochmesser ohne Spitze nicht sehr weit vom Santoku entfernt. Durch sein Gewicht choppt der Chinese Cleaver praktisch von alleine, wenn die Klinge nicht zu dick ist.
 
Moin,

falls es ein Nakiri werden soll, würde ich bei dem Budget zum Shiro Kamo oder Ryuzo raten. Ich habe Gyutos aus den Serien und finde die Klingengeometrie und Verarbeitung für den Preis sehr gut.

Es gibt auch noch welche von Tadafusa bzw. Arata (unterscheiden sich nur im Griff), da wäre mir persönlich die Klinge aber mit 150mm zu kurz.

Gruß,
Daniel
 
Back