BÖKER Enigma - ein toller Klassiker

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,545
BÖKER feiert sein 150. Firmenjubiläum; ich feier mit, das Enigma! Kein Jubiläumsmesser, das hat diesem gelungenen Messer die Jubeltapete auf der Klinge erspart. So kann es mit seinen satinierten Oberflächen dezent punkten.

IMG_20190822_152528-01.jpg

Enigma (Rätsel) ist ein gut gewählter Name, auch wenn die ebenfalls fast 150 Jahre alte Technik für Insider nichts Enigmatisches mehr hat. Per Druck auf die kleine Klinge wird die große im geöffneten Zustand wieder entriegelt: Federmesserdrücker.

IMG_20190822_153613-01.jpg

Als Sammler solcher Vintagemesser freut es mich natürlich, dass Böker nach F. Hartkopf wieder in die alten Musterbücher geschaut und so etwas auf den Markt gebracht hat. Insbesondere, da ich ein altes Vorgängermodell aus den 30ern besitze, bietet sich damit doch mal ein Vergleich an. War früher alles besser? Nein, das kann ich nach den ersten Eindrücken schon sagen. Liegt vllt. auch daran, dass Böker meiner Bitte nach „Auslese“ willig nachgekommen ist.

Der Vergleich braucht ein bisserl Zeit und Muße. Aber soviel vorweg: Ein tolles Messer, besonders die Klingenformen und das sagenhaft schöne Cocobolo!

IMG_20190822_154815-01.jpg

Kein Jubiläumsmesser, aber ein Messer zum Jubeln!

Gruß
Abu
 
Back