Sharpens Best Messerschärfer

dTerm

Mitglied
Messages
38
Moin zusammen,

bin vor einigen Tagen bei YT auf die Messerschärfer von Sharpens Best gestossen. Hab nun mehrere Videos von denen gesehen und finde das Konzept ganz interessant.
Bin zwar eingefleischter "Sharpmaker", kann aber je nach Verwendungszweck auch anderen Schleif-/Schärfmethoden was abgewinnen. Im Gegensatz zu den meisten anderen, mir bekannten, Carbid-basierten Schärfern, hat es den Anschein, als ob man mit den Sharpens Best Schärfern doch recht fein arbeiten kann.

Bin nur bissl skeptisch, da die Firma auch viele IMHO sinnlose Gimmicks auf ihrer Webseite anbietet.

Daher meine Frage ans Forum hier. Was haltet ihr von den Teilen? Hat vielleicht schon jemand so Eins gesehen oder benutzt?

https://www.sharpensbest.com/

https://www.youtube.com/user/SharpensBest

Grüsse
dTerm
 
Oh, Vorsicht Wespennest...
Das Thema gab es schon mal und die meisten sind dagegen :steirer:
Ich persönlich würde das nur an billigst teile ranlassen, aber ich würde es auch für Survival und Bushcraft verwenden. Auch nur wenn es schnell gehen muss, oder mit günstigeren Messern wie Mora, Hultafors usw.
Aber auch für Macheten und vielleicht Äxten. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden!!
 
Ja, das mit Wespennest hatte ich bereits befürchtet. ;-)
Hast Du nen Link für mich? Meine Suche hier dazu hat keinen Treffer erbracht.

Is sicher nicht die Krone der Schöpfung, erscheint mir aber halt interessanter als das meiste andere aus der Hartmetall-Ecke.
Für meine billigen 08/15-Küchenmesser z.B. nehm ich meist nen Vulkanus, den ich mir mal vor Jahren mal zugelegt hatte. Für alles anspruchsvollere Lansky-Set oder Sharpmaker
 
Für 5 Euro würde ich das Teil zum Anreißen des Feuerstahls nehmen. Für den Zweck suche ich immer noch einen günstigen Hartmetallkratzer. An meine Klingen würde ich den aber nicht ran lassen. Für günstige Messer und wenn kein Stein verfügbar ist, ok. Wenigstens hat das Ding keinen vorgegebenen Winkel, weil es freihand benutzt wird. Aber statt dem Kratzer könnte ich eben auch gleich einen DC4 oder sonstigen Taschenschärfer einpacken.
 
Sorry kein Link.
Wenn das teil so günstig ist dann würde ich eines einfach mal ausprobieren, mach ich öffters "Kauf auf Verdacht".
Man braucht ja was zum spielen!
Ich erlaube es mir jedenfalls, mir immer meine eigene Meinung zu bilden und dazu gehört halt auch mal, dass man was ausprobiert, was sich hinterher als weniger gut herausstellt. Na und!? Haubtsache Mann hat Spaß :hehe:
 
@Harry_W
Mir sagt das Kürzel DC4 leider nix. Für Notfall unterwegs hatte ich bisher immer nen alten PocketPal von Smith's dabei.

@Hamurra-e
Ja, wird wohl auf nen Testkauf hinauslaufen. Neues auszuprobieren schadet ja nie. :)
 
Der DC4 ist ein Taschenschärfer Kombistein (Diamant + Keramik) von Fällkniven und dürfte so ziemlich der bekannteste Vertreter seiner Art sein.

Übrigens habe ich gestern mal wieder beim Chinesen nach Hartmetallkratzern gesucht (als Striker für den Ferro Rod) und bin diesmal fündig geworden. Zwei Modelle, jeweils unter 3 Euro. Mal sehen, was sie taugen, in ein paar Wochen bin ich schlauer. Bisher hatte ich immer nur die üblichen Durchziehschärfer mit V-Anordnung gefunden, die als Striker natürlich nicht taugen.

Für meine Messer unterwegs bleibe ich trotzdem bei meinen Spyderco Taschensteinen (medium + fein) und dem selbst gebastelten Lederriemen (SiC + Chromoxidgrün). Irgendwann kommt auch noch ein Diamant Pocket Stone dazu, idealerweise zweiseitig um die 240 / 600-1200. Klingt nach viel, nimmt aber zusammen gepackt kaum Platz weg.
 
Back