Stift für Buck

Mikebartec

Mitglied
Messages
32
Hallo, ich habe für das Buck Knife eines Kumpels eine Damastklinge gefertigt.
Wo zum Geier bekommt man jetzt den Splint her um die Klinge zu befestigen?
Er muss ja umgebördelt werden. Im moment steckt ein 3mm Bohrer drin, das sieht aber scheiße aus!:glee:
 
also ich hab mir im baumarkt eine 1m stange 3mm messing geholt und mache daraus meine nieten.
 
Sogar beim Opinel ist die Achse aus Stahl, also würde ich beim Buck erst recht kein Messing nehmen.
 
Ok, hab es auch gelesen.
Aber wie bekomme ich die dann auf beiden seiten Platt?
Die anderen Nieten am Buck sind ja etwas erhaben.
Bei Edelstahl kann ich das Buck ja nicht einfach auf den Amboss legen und auf die Niete hauen. Da würde das 3mm Stäbchen etwas krumm werden.
Bin für jede Erklärung offen und zugänglich.

Grüße Michael
 
Servus,
ich würde mir ein 15mm dickes Flacheisen nehmen und ein Loch durchbohren, in das der Stift so genau wie möglich passt. Ein Stück vom Stift in geeigneter Länge reinstecken (Vielleicht 3 - 4 mm Überstand) und auf den Amboss legen,
das Ende vom Stift würde ich mit einem kleinen Lötbrennner heiss machen und vernieten, dann hast du eine Seite schon fertig. Das andere Ende würde ich versuchen ein bisschen weich zu machen, vielleicht kann man den mit Hilfe einer Gripzange in Wasser stellen oder so. Dann würde ich den am Messer anbringen und dünne Blechstreifen o.ä. zwischen Griffhälften und Klinge stecken, damit du den Griff beim Vernieten nicht zusammen drückst und das Ganze dann mit Hilfe eines Zweiten oder einer Haltevorrichtung auf dem Amboss vernieten. Durchs Warmmachen verlierst du vielleicht ein bisschen Härte, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das bei sachgemässer Benutzung was ausmacht. Und durch unsachgemässe Benutzung kriegt man ja bekanntlich alles klein:hehe:.
Wo ich das so schreibe erinnert mich das auch an das Vernieten von Motorradketten fällt mir so ein, dafür gibt es fertige Werkzeuge, die könnte man vielleicht auch benutzen? Wenn die Nieten hübsch rund sein sollen, könnte man sich ja noch aus einem Treibdorn ein Werkzeug dafür machen, indem man in die Schlagfläche eine entsprechende Vertiefung frässt, mir nem Dremel vielleicht oder so. Das waren meine Ideen dazu, vielleicht kannst du ja was draus machen. Viel Spass dabei!:)
 
Back