Puukko mal ganz anders

nigus

Mitglied
Messages
1
Hallo Messerfreunde,

da ich mittlerweile einige Messer von Mathias mein Eigen nennen kann, möchte ich hier nun mal das ein oder andere vorstellen.
Und zwar die, die Mathias nicht selbst gezeigt hat. Ich finde sie aber absolut zeigenswert und beginne mal mit diesem Puukko.

Als ich (als alter Puukkofan) vor einiger Zeit mit Mathias auf das Thema Puukko bei einem Telefonat zu sprechen gekommen bin, hatte er sofort so einige Ideen im Kopf. Und wie es der Zufall wollte lag auch noch diese wunderbare Damastklinge in seiner Werkstatt. Er hatte sie vor einiger Zeit geschmiedet und geschliffen, jedoch ist noch kein Messer daraus entstanden.

Allerdings wußte Mathias die genaue Zusammensetzung nicht mehr und ich kann sie euch somit auch nicht sagen.

Auf jeden Fall sollte es ein ganz außergewöhnliches Messer werden. Fernab von dem Bild was man als Puukko im Kopf hat.

Gesagt getan... es dauerte nicht sehr lange und der erste Entwurf war fertig. Bei diesem ist es bei weitem nicht geblieben.
Die Materialwahl stand aber vom Anfang an fest... Sterling- Silber und Ebenholz würde gut passen. Da waren wir uns schnell einig.

Die ursprünglich etwa 13cm lange Klinge war mit zu lang und wurde deshalb auf die 11,7cm bis zur Frontplatte der Zwinge eingekürzt.

Anfangs war eine einfache Montur vorgesehen. Daraus wurde dann eine echten Zwinge und dazu kam auch noch ein Habaki.
Das ganze hat eine Menge Arbeit gemacht. Schließlich wurde alles aus Flachmaterial gebogen und gelötet.
Dazu kamen noch die Aufwändigen Feinarbeiten mit der Feile.

Der Griff selbst ist extrem elegant geraten, mit der starken Verjüngung im hinteren Bereich ein echter Handschmeichler.

Den standesgemäßen Abschluss bildet eine ebenso aus Silber gefertigte Endplatte auf der der durchgehende Erl vernietet wurde.

Auch beider Scheide hat Mathias perfekte Arbeit abgeliefert.
Auch hier hat er ein Schlaufe aus Silber eingearbeitet was das ganze Paket perfekt macht.

Insgesamt möchte ich mich die sehr angenehme Kommunikation bedanken und natürlich auch für das (nach meinen Vorstellungen) perfekt umgesetzte Projekt bedanken. Es war und bleibt ja auch nicht das letzte Messer von Mathias ;)

Hier noch ein paar nüchterne Daten:

Klingenlänge inkl. Habaki 117mm
Grifflänge inkl. Nietplatte 119mm
Klingenstärke ca. 3mm
Gewicht 121g

Einen schönen Sonntag wünsche ich
Thomas

Ein paar Bilder zum Schluss













 
Last edited:
ein wirklich sehr außergewöhnliches Messer ... sehr schön vorgestellt und wie ich finde mit klasse Bilder ... :super:

ich freu mich schon auf Deine anderen Schätzchen von Mathias !!!
 
Da schließe ich mich gern an, eine wunderbare Arbeit! Auch wenn ich sie stilistisch eher im Orient als im Norden ansiedeln würde - aber das schränkt weder Messer noch Leistung ein.
Dann zeig mal mehr davon......:super:

Abu
 
Back