Kai elektrischer Messerschärfer Burgvogel Oliva Line

pioneerfan

Mitglied
Messages
36
Hallo zusammen,

ich stelle gerade meine Küchenmesser auf die Oliva Line von Burgvogel um.
Kann ich diese Messer auch mit dem elektrischen Schärfer von Kai schleifen?
 
Schärfefragen gehören nach "Wartung und Pflege". Dort auch mal die Suchmaschine anwerfen. Und vielleicht die Frage präziser stellen. "Kann ich diese Messer auch mit dem elektrischen Schärfer von Kai schleifen?" Können kannst du, wenn du kannst. Ist es auch gut für die Messer? Was für Prioritäten hast du? Muss es unbedingt ganz schnell gehen? Hast schon so einen Schärfer oder willst du ihn kaufen? (Hier nicht mehr antworten)
Mal bei messermachen.de das Video mit den elektrischen Schleifgeräten anschauen. Es gibt von meiner Seite eben ne Anszahl prinzipielle Bedenken bei diesen Dingern. 1. Der Verschleiß ist höher als er sein muss. 2. Beim Durchziehen kann es zum Verkratzen des Klingenblatts kommen, weil der Schleifstaub kreuz und quer durch die Gegend fliegt. 3. Du siehst nicht, was du tust, weil die Klinge eintaucht. 4. Kropf geht nicht 5. Die Qualität des Schliffs ist höchstens mittelmäßig. Ich würde da nur günstige Messer durchziehen.
 
Habe den Kai Messerschleifer bereits zuhause.
Bestelle mir jetzt noch die Poliereinheit dazu.

Hat der Messerschleifer einen anderen Schleifwinkel, als wenn ich das mit einem Wasserstein schleifen würde?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Aufwand des selbst Schleifens auf mich nehmen möchte.
Möchte ja nicht der „Schleifmaster of the Universe“ werden.

Ist das Ergebnis mit dem Kai Schleifgerät für ein Europäisches Messer ok?
 
Die Frage kannst nur du beantworten. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann passt es doch. Ich persönlich würde nicht mal meinen günstigen Messern so eine Prozedur antun. Aber solange es für dich funktioniert, passt es doch.
 
Guter Tipp!
Für das normale scharfhalten kaufe ich mir den Wetzstahl der Oliva Line.
Mir geht es nur um das scharfmachen, wenn es mit dem Wetzstahl nicht mehr geht.
 
Die besten Wetzstähle für deutschen Carbonstahl baut die Firma Dick. Ich finde den Microfeinzug und den Classic am besten. Würde dir den Classic empfehlen, damit hast du schneller eine Gebrauchsschärfe für die Küche.

Alternative wäre der Eicker Microfeinzug.

Schon die ovale Form der Stähle ist zum wetzen viel angenehmer und klingenschonender, weil die Auflagefläche größer ist.

Gruß,
Daniel
 
Der Wetzstahl soll aber auch für die rostfreien Messer der Oliva Serie sein.
Werde mir davon wohl noch ein Kochmesser mit 23 cm zulegen.
 
Für die gilt die Aussage auch. Ich würde dringend zu Dick raten, zumal der Wetzstahl von Burgvogel nen ähnlichen Preis hat.

Gruß,
Daniel
 
Die Wetzstähle der meisten kleineren Messerhersteller sind doch sowieso zugekauft. Also dass man für ein Messer einer bestimmten Serie auch den Wetzstahl dieser Serie braucht, ist falsch. Es geht bei Wetzstählen einer Serie nur darum, dass sie optisch zu den Messern passen.
 
Der thread-starter legt halt Wert auf ein einheitliches Styling im Messerblock...

Ein Abziehstahl gehört nicht gerade zu den Produkten, die von Luft- u. Rumfahrt-Ingenieuren entwickelt werden.
Aber Dick macht schon vernünftige Abziehstähle. Die haben übrigens auch ne Economie-Variante, wo die gleichen Klingen mit einem kostengünstigen Griff versehen werden.
Gibt aber auch andere Hersteller, die vernünftige Abziehstähle herstellen- Isler, Eicker usw. usf..

Für Kochmesser finde ich allerdings auch Keramik-Abziehstäbe nicht verkehrt, weil die minimal Material abtragen und deshalb sehr lange kein neuer Schliff notwendig wird.
 
Back