Erstes gutes Küchenmesser

Servus,

ich hatte am Wochenende wieder die Möglichkeit unter hunderten Top-Kochmessern ein K-Sab 200/8 in die Hand zu nehmen. Das witzige ist, dass Leute mit vielfach teureren Einzelstücken trotzdem immer wieder die schlichte Funktionalität dieser Serie schätzen. Es ist sich kein 0815 Messer, aber wenn es einem passt, dann passt es richtig gut. Von den vielen unterschiedlichen Exemplaren die ich in der Hand hatte, war keines dabei ( zumindest mit G10 Griffmaterial ) das mies gewesen wäre. Das man selber schleifen muss ist nicht jedermanns Sache und beim Reklamieren scheint es mühsam zu sein, was bei einem Messer aus China ähnlich sein wird ( Zeit, Zoll )

Bei einem Kauf aus China orientiert man sich an Bildern, Erfahrungswerte vertrauenswürdiger Dritter fehlen da noch, was das Einkaufen dennoch einfach macht, ist der Preis, weil man insgeheim immer eine mögliche Enttäuschung im Vorfeld einrechnet, die bei 35,- Euro erträglich bleibt. Das scheint mir alle Hürden zu planieren. ;)

Den Bildern nach sind es sehr schön gemachte Messer und ich hatte selber schon ein fettes HAP40 Integral um 80,- Euro in der Hand und getestet. Der Schliff war überaus robust und es musste ausgedünnt werden um wirklich Freude zu machen. Der dünnere Schliff hat dem Stahl dann ein wenig die Schneidkantenstabilität genommen, obwohl da solide 36° geführt angeschliffen wurden. Da hat sich dann die Frage der WB gestellt. Vom Finish her war das aber super gemacht und in Europa oder Japan so unmöglich um diesen Preis realisierbar.

Das ist aber schon wieder 2 Jahre her, die Preise haben sich zwischenzeitlich verdoppelt und die chinesische Betriebsführung lernt schnell.

Ich kann leider über all die verlinkten chinesischen Messer nicht urteilen, weil ich sie noch nicht sprichwörtlich unter die Lupe nehmen und vergleichen konnte. Neugierde wäre ja gegeben, aber Kochmesserfreaks kaufen diese Messer halt nicht, deshalb fehlt die Gelegenheit.

Vielleicht kann der TO ja gute und aussagekräftige Bilder machen. ;)

Gruß, güNef
 
Die Preise für das Hap 40 Messer haben sich verdoppelt und man muss dazusagen, dass die 80€ ja sowas wie ein Händlermusterpreis war. Im normalen Aliexpress gab es die Hap 40 Messer zuerst gar nicht. Generell haben die Preise etwas angezogen. Allerdings sind ja die Preise von Messern international auch angestiegen.

Es stimmt, dass Erfahrungswerte noch in der Minderzahl sind. Vereinzelte Werte gibt es aber. Die 0,2 mm (oder knapp darüber) für das obige xinzuo wurden mir per email von einem Nutzer mitgeteilt. Ein Wert ist besser als nichts, aber man kennt dadurch noch nicht die Serienstreuung. Ich sag mal, wenn sich die Dicke hinter der Schneidfacette bei diesem Messer zwischen 0,2 mm und 0,3 mm liegen würde, wäre das schon gut. Ich suche halt immer das günstige Messer, das leicht schneidet. Von diesem schönen Kiritsuke gibt es mittlerweile schon zwei Werte, die beide bei 0,54 mm etwa liegen. Also leider keine Lasergeometrie, eher was zum Ausdünnen.

Es stimmt, dass sich die Chinesen einiges einfallen lassen, um Kaufkraft anzuziehen. Dabei ist alles auf den Massenmarkt ausgerichtet. Selten gibt es eine komplette umfangreiche Serie. Messer mit 10 Zoll sind schon rar. Angeboten wird das was am meisten gekauft wird. Das neueste scheinen mir Messer zu sein, die wie handgemacht aussehen mit aufwendigen Griffen. z.B. das Handmade Fizuo Messer. Wunderschöner Griff mit Messigabschlussplatte und dahinter noch ein Zwischenstück. Schöne Damastklinge, tolle Verabeitung mit Lederscheide für 66$. Kleiner Haken: Die Länge beträgt nur 19,3 cm. Oder das Santoku von Xituo.
Der Griff ist schon toll gemacht, allerdings sollte er vorne etwas runder sein. Auch der "Haken" biegt sich nach meinem Empfinden zu stark zurück. Den Rosendamast finde ich auch zu statisch, zu gleichmäßig. Die Klingenfläche wirkt irgendwie tot. Aber das sind Designentscheidungen. Sowas für 44€ ist schon ne Leistung. Man vergleiche das mit einem Herder Standardsantoku. Jetzt müsste der Chinese bloß noch ähnlich gut schneiden wie ein Herder.

Und noch eins: FZIZUO 8,5 Zoll VG10 Damaskus Schaut euch mal den Griff an. Das ist echt ein Knaller. Also mutiges Design. Die Designer scheinen zu denken. Wenn meine Entwürfe eh eine Halbwertszeit von einem halben Jahr haben, dann kann ich auch mal was wildes machen.
Schöne Klingenhöhe, gute Länge, guter Schneidenschwung. Bloß die Klinge sitzt mir eine Idee zu nah am Griff. Schon 5mm mehr Abstand würden sehr viel besser aussehen. Insgesamt trotzdem ein toller Entwurf.
 
Last edited:
@güNef

Ich bin mir sicher das K-Sab 200/8 ist ein super Messer und ich hätte mir gewünscht das es mir optisch zusagt denn dann hätte ich das vermutlich genommen so gut wie deine Bewertung darüber ausfällt.
Leider war es optisch absolut nicht meins und auch wenn es am Ende nur die Aufgabe hat gut zu funktionieren und es eventuell etwas blöd ist es wegen der Optik abzulehnen möchte ich mich auch ein wenig freuen wenn ich es auspacke zum benutzen und da muss es mir halt auch optisch gefallen. Denn mal ehrlich, das bisschen Amateurgeschnippel was ich und einige andere hier vermutlich auch machen geht im Grunde auch mit nem 10€ Messer das man ein bisschen zurecht schleift aber vermutlich landen die leute nicht hier im Forum weil sie einfach nur etas suchen womit sie ein bisschen schnippeln können sondern weil sie sich an dem Messer / den Messern erfreuen wollen. :)

Ich kann dir oder euch auch gerne soviele Fotos machen machen wie ihr nur wollt. Ich würde dir das Messer aber auch für ein paar Tage zuschicken wenn es dich interessiert und du es dir mal genauer anschauen und uns hier deine erfahrene Meinung mitteilen möchtest. Garkein Problem ;)


@tiffel

WOW, der Griff von diesem FZIZOU ist echt wunderschön und die Scheide dazu auch der Hammer. Die Klinge hingegen finde ich sauhäßlich. Ich finde dezente Damastoptik noch ganz schön aber dieser übertriebe möchtegern Damastlook bei irgendwelchen 50€ Messern finde ich echt nicht mehr schön.


Ich hab mich gestern übrigens mal ne Stunde hingesetzt und mit meinem Ruixin Pro versucht mein Santoku aus dem Eingangspost mal so scharf wie möglich zu bekommen.
Erst pro seite mit 10° und nem 320er und 1500er stein :D geschliffen und dann zum Schluss nochmal mit ca. 15° und dem 1500er Stein nochmal so absechselnd 10 Züge pro seite gemacht.
Der 5000er ist ja leider gerade erst bestellt und daher hatte ich nix mehr über 1500.
Ich habs zwar nicht geschafft das ich Haare abrasieren kann aber das Messer schneidet besser als je zuvor und selbst Tomaten und sowas gehen super leicht :D

EDIT: Dieses hier hat auch ein super schönen Griff finde ich. FZIZUO 6 "/7,5"
 
Last edited:
Servus,

also wenn der Erl noch sauber und spaltfrei eingebracht wurde, dann ist das verlinkte FZIZUO 7,5-Messer ein zumindest optisch und vom Finish gelungenes Messer. Es ist wirklich unfassbar, das man um diesen Preis ein so ausgeführtes Messer mit Scheide bekommt. Ich möchte nicht wissen, was dort ein Arbeiter verdient und unter welchen Bedingungen solche Preise ausgepresst werden.

Es gilt nur zu erfahren ob die Messer das halten was sie auf den Bildern versprechen.

Ich kann dir oder euch auch gerne soviele Fotos machen machen wie ihr nur wollt. Ich würde dir das Messer aber auch für ein paar Tage zuschicken wenn es dich interessiert und du es dir mal genauer anschauen und uns hier deine erfahrene Meinung mitteilen möchtest. Garkein Problem

Wenn mir die Bilder nicht reichen, dann würde ich mir das gerne anschauen. ;)

Gruß, güNef
 
Dass du die Klinge des Handmade Fzizuo hässlich findest, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist halt Damast und der sieht eben so aus wie er aussieht. China oder Japan oder Deutschland macht da eigentlich keinen Unterschied. Tanaka hat halt weniger Lagen und vielleicht ist die Struktur anders hervorgebracht. Ich finde die Klinge nicht hässlich und auch nicht "möchtegern".

Ich meine mich zu erinnern, dass der leichte Knick am Griffanfang dort wo bei der japanischen Kastanienform der Knick ist, vor ein paar Monaten noch nicht da war. Jedenfalls bin ich mir zu 90% sicher, dass der Griff gut in der Hand liegt. Bei dem wilden Fzizuo 8,5" in ich mir nicht sicher, dass es gut in der Hand liegt. Aber es könnte gut in der Hand liegen und das fände ich dann spannend, wenn so eine wilde Form der Ergonomie nicht oder nur wenig im Weg wäre. Das Fzizuo mit den Fingermulden für 80.21$ sieht auch gut aus, aber ich denke die Fingermulden sind überflüssig und legen das Greifen auch zu sehr fest.

Sehr wahrscheinlich bekommt ein Arbeiter im Vergleich zu hier nicht viel Lohn. Aber so ein Vergleich hinkt auch. Denn wir wissen nicht, was dort die Lebensmittel kosten. Welche Sozialleistungen der Staat bietet, die hier Lohnabzüge bedeuten. Das heißt, wir kennen die gesamte Struktur der Reproduktion der Arbeitskraft nicht und wie ihr Preis zustande kommt. Dazu kommt, dass hierzulande die meisten Leute auch der Klasse der Lohnabhängigen angehören, es also keinen Grund gibt, die Lohnabhängigen dort zu bedauern und hier über ihr Los nicht reden zu wollen. Der Lohnabhängige setzt die Konkurrenz der Kapitalisten nicht in Kraft, sondern gehört zur zahlungskräftigen Nachfrage mit der die Unternehmer als Markt auf dem sie ihre Waren absetzen kalkulieren.

Mich interessiert vor allem ein Kehlshot und ein paar Maße. Als wichtigstes die Dicke über der Schneidfacette an verschiedenen Stellen. Und natürlich der persönliche Eindruck beim Schneiden.

"Ich habs zwar nicht geschafft das ich Haare abrasieren kann"
Na ja, bei Rasurschärfe fängt es eigentlich erst an richtig scharf zu werden. Das krieg ich ja mit dem Wetzstahl hin. Ich vermute du hast noch einen Grat. Nimm dir mal ne normale Tageszeitung und ziehe das Messer mit Bewegungen gegen den Rücken darauf ab. Dabei müsste der Grat abgehen.
 
Last edited:
An dem Damast von Fzizuo gefallen mir die runden Formen und das es so dunkel ist nicht. Das sieht so überladen aus nach dem Motto "Die Leute bringen Damast mit teuer und gut in verbindung also lass es uns möglichst viel und dunkel draufballern damit es auffällig ist". Beim Tanaka sind dir "Damastspuren" heller. Das finde ich wesentlich besser. Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei vielleicht entwickelt sich mein Geschmack noch ;)

Hmmm ne Rasur hab ich nicht hingekriegt ich probiers die Tage nochmal und mach dann auch mal das mit der Zeitung.
Das ist aber auch der Grund warum ich mich nicht so richtig ans schleifen traue. Rasurschärfe hab ich irgendwie noch nie hinbekommen und glaub ich mach irgendwas falsch :/
 
Das ist aber ne persönliche Vorliebe von dir. Auf den Kontrast kommt es bei Damast ja gerade an. Die Stähle werden mit Absicht so ausgesucht, damit sich hinterher mit Säure oder was auch immer die einzelnen Lagen möglichst deutlich unterscheiden. Das machen auch die Damastschmiede so.

Du musst eben so lange schärfen bis du einen Grat fühlst, weil dann die beiden Flächen der Fase an der Schneide zusammentreffen. Und wenn der Grat da ist, musst du ihn wieder loswerden. z.B. mit immer leichterem Druck und die Seiten wechseln, was ja mit dem Ruixin aufwendig ist. Da wird es einfacher sein, das Abziehen des Grats ohne System zu erledigen.
 
Ja ich muss auch sagen umso ofter ich draufschaue umso "weniger schlimm" wirds :D

Zum schärfen mach ich gleich mal ein neuen Thread bei "pflege" auf. ich hätte mir heute die haare ausreißen können.
 
Heute war es dann soweit und ich habe das Messer bekommen :)
Ausgepackt und ufffff erstmal erschlagen worden :D
Es ist schon ziemlich groß und ich glaub 210 hätten gereicht aber da gewöhnt man sich bestimmt schnell dran.
Schneiden tut es ganz gut ohne wirklich druck auszuüben gehts gut durch zwiebeln, tomaten usw. ABER armhaare rasieren konnte ich damit auch nicht wirklich.

Naja hier mal ein paar Bilder und güNef und gern auch tiffel, falls noch interesse daran besteht es persönlich zu sehen, als Dank für die Beratung steht das Angebot natürlich weiterhin :)

 
Last edited:
Ja - ein langes Messer. Aber du wolltest es so. Schachtel, Griff, Klingenspiegel ist eigentlich top. Ich hätte aber gedacht dass es dünner ausgeschliffen ist. Das Profil ist deutlich ballig.
Da das 4t-letzte Bild sehr scharf ist, kann man aus dem Verhältnis und der Rückendicke auf die Dicke an der Wate schließen. 1:6 bei 2.2 Rückendicke als etwa 0.36mm (in der Vergrößerung 1,2:9 wären dann 0,3mm) über der Wate. Allerdings täuscht der Kehl manchmal. Es könnte sein, dass es nach vorne raus dünner wird. Am besten nachmessen.

Die Schärfe aus der Schachtel halte ich für zweitrangig. Wie es richtig scharf wird musst du dir eben aneignen. Wenn es richtig
flutschen soll, gib es zu Schanz und lass es ausdünnen und schärfen. (Porto für Schanz ausgeben bringt mehr als es uns zu schicken.)
 
Ja - ein langes Messer. Aber du wolltest es so. Schachtel, Griff, Klingenspiegel ist eigentlich top. Ich hätte aber gedacht dass es dünner ausgeschliffen ist. Das Profil ist deutlich ballig.
Da das 4t-letzte Bild sehr scharf ist, kann man aus dem Verhältnis und der Rückendicke auf die Dicke an der Wate schließen. 1:6 bei 2.2 Rückendicke als etwa 0.36mm (in der Vergrößerung 1,2:9 wären dann 0,3mm) über der Wate. Allerdings täuscht der Kehl manchmal. Es könnte sein, dass es nach vorne raus dünner wird. Am besten nachmessen.
Ja klar, ich wollte es so. Wurde nur etwas "erschlagen" weils so ungewohnt ist :)
Die Schachtel hat mich echt überrascht, hätte für den Preis irgendwie eher so ein dulli verpackung mehr schlecht als recht erwartet.
Das Messer macht auch so von der Verarbeitung her echt ein guten Eindruck. Nur das Schneidgefühl wenn ich den wiegeschnitt machen will ist ganz komisch als ob das Messer "am Brett klebt" ganz merkwürdig.

Die Schärfe aus der Schachtel halte ich für zweitrangig. Wie es richtig scharf wird musst du dir eben aneignen. Wenn es richtig
flutschen soll, gib es zu Schanz und lass es ausdünnen und schärfen. (Porto für Schanz ausgeben bringt mehr als es uns zu schicken.)
Kann mir einer sagen was das bei Schanz so in etwa kostet so ein Messer ausdünnen und schärfen zu lassen?

Achso und meine Intention das Messer zur Begutachtung zu verschicken war nicht das es mir einer schärft sondern weil es einen Messerinteressierten interessieren könnte, so dass er sich das Messer dann anschauen kann ohne selbst eins bestellen zu müssen. Ich wollte Quasi etwas zurück geben für die Beratung :)

Eventuell ist es ja ein Messer das nach Begutachtung als Budget Messer in Zukunft hier im Kaufberatungsbereich empohlen werden kann :)
 
Last edited:
Servus,

Achso und meine Intention das Messer zur Begutachtung zu verschicken war nicht das es mir einer schärft sondern weil es einen Messerinteressierten interessieren könnte, so dass er sich das Messer dann anschauen kann ohne selbst eins bestellen zu müssen. Ich wollte Quasi etwas zurück geben für die Beratung

Eventuell ist es ja ein Messer das nach Begutachtung als Budget Messer in Zukunft hier im Kaufberatungsbereich empohlen werden kann

also ich finde das wirklich prima von dir. Im Prinzip wäre ich auch interessiert, aber ich muss vor allem von mir als Tester absehen und tiffel zustimmen. Der Versand nach AT und retour frisst fast den Messerpreis und das steht sich nicht dafür. Um das Geld kannst du dir das Messer bei Jürgen Schanz auch ausdünnen lassen und das wäre sicher ein deutlicher Mehrwert.

Was ich auf den Bildern sehen kann entspricht im Prinzip den Erwartungen. Das Finish und die Ausführung um so wenig Geld ist die Triebfeder solche Messer zu kaufen. Das chinesische Messer noch nicht bei Klingengeometrien angekommen sind, die einem wirklich leichten Schnitt Rechnung tragen, ist gegenwärtig immer anzunehmen, wenn man bestellt, weil nach meinem Wissensstand noch kein Nutzer den ich als kompetent betrachte, eines bekommen hätte das auch geometrisch verlockend gewesen wäre. Die paar Messer die ich bis jetzt in Händen hatte waren bestenfalls etwas dünner geschliffen als Solinger Durchschnitt, was durchaus in Ordnung ist, weil es zweckmässig benützt, auch so völlig genügen kann. Jetzt benutze es mal eine Weile, schärf es mal richtig und wenn es vom benutzen und schleifen unansehnliche Flanken bekommt, kannst du es immer noch um kleines Geld von Jürgen Schanz ausdünnen und aufhübschen lassen. ;)

Gruß, güNef
 
Achso und meine Intention das Messer zur Begutachtung zu verschicken war nicht das es mir einer schärft sondern weil es einen Messerinteressierten interessieren könnte,
Ja, das habe ich schon verstanden und das ist auch total nett. Bloß ist es halt so, dass wenn das einmal nach Österreich verschickt wird und einmal in Deutschland, sind wir schon beim halben Messerpreis oder mehr und dann nimmst du das Geld lieber und lässt es bei Schanz ausdünnen, das ist einfach vernünftiger, muss auch nicht gleich sein, wie günef schon gemeint hat. Was das kostet fragst du lieber direkt. Was du aber statt dessen machen kannst ist, es vermessen. Entscheidend ist immer die Dicke direkt hinter der Schneidfacette. Mach das mal an 3-5 Stellen (Spitze - Mitte - Kehl), dann hast du auch was zurückgegeben.

Nur das Schneidgefühl wenn ich den Wiegeschnitt machen will ist ganz komisch als ob das Messer "am Brett klebt" ganz merkwürdig.
Vielleicht weil es schwerer ist als dein bisheriges? Klingt auch ein bisschen so als sei es noch ganz ungewohnt. Lass mal 2 Wochen ins Land gehen,ob du das dann immer noch so empfindest.
 
Heyho,

lang ist es her aber ich wollte mich doch nochmal zurück Melden und euch die versprochenen "Nachher Bilder" zukommen lassen.
Mir ist in der zwischenzeit leider einiges dazwischen gekommen wie ein Umzug und eine fast schon Sanierung daher lag auch das Messer noch bis vor kurzem unangetastet in der Verpackung.

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich mir dann das gleiche Xinzuo Messer nochmal in 21cm zugelegt da ich ein Geschenk für ein Freundin gesucht hatte. Als das Messer dann bei mir ankam habe ich Kontakt zu Jürgen Schanz aufgenommen und ihn gebeten beide Messer auszudünnen so das sie eine Lasergeometrie bekommen, zu schleifen und mit einer Microfase zu versehen. Vor ein paar Tagen sind die Schätzchen dann auch bei mir angekommen und das geplante Geschenk war ein voller Erfolg. :)

Nunja, vielen lieben Dank nochmal für eure tolle Beratung. Ich hoffe die Bilder sind OK :)

img_54862cj0m.jpeg


img_5489h2kx3.jpeg


img_5490wek9y.jpeg


img_5492oikez.jpeg


img_5493nskgo.jpeg


img_5494vsjwz.jpeg


 
Hallo Rambo,

das Messer mag vielleicht gut sein, das kann ich nicht beurteilen, aber richtig scharf ist es auf keinen Fall.

So lange es diese quetsch Geräusche macht, ruft es förmlich danach, ordentlichen geschliffen zu werden.
 
Das Messer kommt gerade vom Schleifservice. Ich habe es lediglich ausgepackt, einmal abgewaschen und dann Fotos und Video gemacht. :confused:
 
Back