Brotmesser mit schmaler Klinge

cihag

Mitglied
Messages
16
Hallo liebes Forum,

ich möchte gern meine Küchenschublade etwas aufräumen und am liebsten alle regelmäßig benutzen Messer in meinen Messerblock packen... Problem: Nachdem ich die wichtigsten Messer in den Messerblock gepackt habe, bleibt nur noch 1 Schlitz mit 22mm für das Brotmesser... Allerdings finde ich kein Brotmesser, dessen Klinge schmal genug wäre, da rein zu passen. Zuletzt habe ich das Brotmesser aus der Classic line von WMF probiert (im Angebot für 14,99€). Aber das hat eine Klingenbreite von 22,5 mm und ist damit ganz knapp zu groß.

Daher meine Frage: Kennt ihr ein erschwingliches Brotmesser mit einer Klingenbreite von Max. 21,5 mm (und Klingenlänge von Max 21 cm)?

Alternativ: Wer kennt eine DIY-Methode zum Verbreitern der Messerblock-Schlitze? :D (Der Block ist aus Bambus-Holz, aus der FIVE STAR Serie von Zwilling)

Sonst muss ich mir halt einen neuen Block zulegen, aber ich hatte gehofft, neues Brotmesser kommt mich billiger... ^^

Danke schon einmal.

Viele Grüße
Cihag
 
Man kauft kein Messer für einen Schlitz, sondern den Block fürs Messer. Schließlich ist die Hauptfunktion eines Messers das Schneiden und nicht in einen Schlitz zu passen. Selbst das Marsvogel Brotmesser hat 2,3cm Höhe. Vorschlag. Wenn dein Messerblock oben eine gerade Fläche aufweist. Dann kannst du das Brotmesser mit der Klinge flach oben drauf legen. Falls es kippelt oben ein Lederband um den Block oder eine Lasche. Oder ein Stück Holz mit Schlitz draufkleben. Ich kann das natürlich jetzt nicht zuende denken. Lass dir selbst was einfallen.
 
Verbreitern des Schlitzes im Messerblock geht.
Es gib die sogenannte "Sägekordel" das ist ein Sägeblatt für eine Metall Bügelsäge. Die ist rund und Hartmetallbeschichtet Durchmesser ca. 3 mm. Damit lässt sich gewiss der Schlitz um 2 mm breiter sägen.
Kosten: unter 10 € im bekannten Versandhandel.
 
Man kauft kein Messer für einen Schlitz, sondern den Block fürs Messer. Schließlich ist die Hauptfunktion eines Messers das Schneiden und nicht in einen Schlitz zu passen. Selbst das Marsvogel Brotmesser hat 2,3cm Höhe. Vorschlag. Wenn dein Messerblock oben eine gerade Fläche aufweist. Dann kannst du das Brotmesser mit der Klinge flach oben drauf legen. Falls es kippelt oben ein Lederband um den Block oder eine Lasche. Oder ein Stück Holz mit Schlitz draufkleben. Ich kann das natürlich jetzt nicht zuende denken. Lass dir selbst was einfallen.

Vielen Dank für den Beitrag. Grundsätzlich magst du Recht haben, meine geliebten Messer habe ich allesamt nicht entsprechend dem Messerblock ausgesucht. Aber an ein Brotmesser stelle ich PERSÖNLICH nunmal keine besonderen Ansprüche, daher führen Kommentare darüber, was „man“ macht, und was nicht, nicht wirklich weiter... Und mein Ästhetikempfinden erlaubt es auch nicht, irgendwelche Bänder, Laschen oder Holzstück auf den Block zu kleben...

Dennoch danke für deinen Beitrag.
 
Verbreitern des Schlitzes im Messerblock geht.
Es gib die sogenannte "Sägekordel" das ist ein Sägeblatt für eine Metall Bügelsäge. Die ist rund und Hartmetallbeschichtet Durchmesser ca. 3 mm. Damit lässt sich gewiss der Schlitz um 2 mm breiter sägen.
Kosten: unter 10 € im bekannten Versandhandel.

Sägekordel klingt super! Da es auch nur eine einmalige Verwendung wäre, nehme ich an, auch eine günstige Ausführung wird dem Zweck gerecht werden... :)

Hatte mich schon nach einer Feile umgesehen, aber keine gefunden, die geeignet wäre... Danke für den Tipp!
 
Ein neuer Messerblock von Ikea "Reträtt" kostet auch 10€. Und dann brauchst du nicht mit der Kordel rummachen und hast noch Platz für zusätzliche Messer aus der Schublade. Es hat also einen Grund warum ich vorschlage, den Block für das Messer zu kaufen und nicht umgekehrt. Es ist nämlich schlicht sinnvoll und keine Moral, wie du irrtümlich aus dem Wörtchen "man" herausgelesen hast.

(Viel Glück übrigens dabei die Kordel und den Blechansatz auf beiden Seiten, der die Kordel hält, durch den Schlitz zu pfriemeln.) Überlege dir auch mal wo die Sägekordel zuerst sägt. Wenn du Druck ausübst, dann verbiegt sich die Kordel zu einem Bogen und wird am Anfang und Ende des Schlitzes mehr abgesägt wie in der Mitte. Dann hast du möglicherweise in der Mitte immer noch nicht die erforderliche Breite während am Anfang und Ende der Schlitz bereits 0,5-1 cm breiter ist. Natürlich besteht auch das Risiko, dass mit der Kordel der Schlitz unförmig wird. Ich hoffe du kannst das dann mit deinem ästhetischen Empfinden vereinbaren. Wenn nicht, kannst du den Messerblock wegschmeissen und das erste tiffelsche Gesetz verschafft sich Geltung: "Man kauft den Messerblock für die Messer und nicht umgekehrt."

Im Übrigen: Wie das mit der Lasche o.ä. hinterher aussieht, das kommt drauf an, wie man es macht. Und wenn du tatsächlich keine ästhetisch befriedigende Lösung findest, lässt du es halt. Den Hirnschmalz dafür musst du aber selbst investieren. Von meiner Seite war das nur ein Brainstorming.
 
Last edited:
Hallo,

ich glaube der beste Tip hier ist es, geschnittenes Brot zu kaufen. Brotmesser ist dir nicht so wichtig, du suchst wenn dann ein Messer, das billiger als der Block ist. Da könntest du auch auf das Brotmesser verzichten oder es wieder etwas weiter aus der Reichweit aufbewahren. Die netten Verkäuferinnen in der Bäckerei können doch jede Stärke für die Scheiben auf ihrer Maschine einstellen. Dann musst du auch keine halbgaren Sägeversuche an dem schönen Block machen.
Ich bewahre mein 32 cm Güde Brotmesser einfach liegend auf dem speziellen Brotschneidebrett auf, das sieht toll aus und macht Spaß das Brot zu schneiden. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich, falls du kein geschnittenes Brot willst.

Gruß

yaammoo
 
Lieber tiffel,

vielen Dank für deinen ergänzenden Beitrag, auch wenn er bei mir ein wenig Kopfschütteln hervorruft...

Ich hatte 2 ganz konkrete Fragen gestellt, und ich habe von dermike auch eine ganz konkrete Antwort bekommen. Hätte ich diese konkrete Antwort nicht bekommen, dann hätte ich mich wohl nach einem neuen Block umgesehen (wie ich auch im Eröffnungspost geschrieben hatte).

Das Ding ist: Du kannst ja gar nicht wissen, welche Parameter in meiner Küche, meiner Messersammlung, den hiesigen Nutzern oder schlicht meinem persönlichen Geschmack vorherrschen. Nur weil hier etwas thematisiert wird, was du GANZ ANDERS lösen würdest, heißt das nicht, dass du den entsprechenden Thread-Ersteller herablassend angehen und ihm deine Sicht der Dinge aufdrängen musst...

Netiquette geht anders.

Ich für meinen Teil werde den Tipp von dermike erst mal weiter verfolgen und berichten. Denn ob es dir passt oder nicht, ich PERSÖNLICH
- finde meinen bisherigen Messerblock sehr gut, sowohl optisch, als auch praktisch; nur einer der Schlitze dürfte eben gern 1-2 mm breiter sein
- gebe lieber 10€ für eine Sägekordel aus, als gar nicht zu versuchen, mein bisheriges Setup zu optimieren
- finde den IKEA Block hässlich (und er nimmt zu wenig Messer auf für meine Bedürfnisse)
- möchte das Brotmesser nicht offen herumliegen haben
- möchte keine „Anbauten“ am Messerblock
- begnüge mich gern mit einem 15€ Brotmesser, das seinen Zweck erfüllt, auch wenn ich für ein gutes Kochmesser auch gerne dreistellige Kaufpreise zahle
- kaufe lieber ein neues Brotmesser, statt eines neuen Messerblocks, wenn ich das Brotmesser für 15€ im Angebot ergattern kann, ein Block der mir gefällt und meinen Bedürfnissen entspricht (siehe Punkt 1) aber gut und gerne mal 50-75€ kostet

Aber sicher hast du all diese PERSÖNLICHEN Parameter bedacht, als du der Welt deine eigenen, PERSÖNLICHEN Ansichten aufzwängen wolltest...

Aber dennoch danke für deine Beiträge.

(Mann, jetzt sind aber echt genug Worte aufgewendet worden für ein simples Brotmesser-Thema... :D)

@yaammoo
Auch dir danke, aber ich denke das ist nichts für mich...
 
Last edited:
Verstehst du, Netiquette geht in beide Richtungen.
Ich habe dir einen Vorschlag gemacht, auf Grundlage deines für mich nicht ganz nachvollziehbaren Bedürfnisses, das von hinten durchs Knie gedacht ist. Da kannst du mir bitteschön nicht vorwerfen, dass mein Vorschlag dein ästhetisches Empfinden verletzt.
Mein ästhetisches Empfinden ist durch deine merkwürdige Fragestellung verletzt: neues Kochmesser wegen kleinem Schlitz,oder Schlitz aufpopeln, weil vorhandenes Brotmesser nicht reinpasst. Da dachte ich, wer solch unästhetische Aufgaben stellt, der kann sich wohl über einen Lösungsvorschlag, der noch auszuarbeiten ist, nicht beschweren. Du kannst allerdings.

"- finde den IKEA Block hässlich (und er nimmt zu wenig Messer auf für meine Bedürfnisse)" Ich finde ihn sachlich und schön. Ich denke, dass wirklich fähige Designer das Teil entworfen haben. Ich dachte du willst dein Brotmesser unterbringen. Wie kann der Messerblock, dann zu wenige Messer aufnehmen. Der ist natürlich eine Ergänzung deines alten und keine Alternative zu ihm. Aber klar. Du willst natürlich keine 2 Blöcke rumstehen haben. Und woher soll ich das bitte wissen.

"- kaufe lieber ein neues Brotmesser, statt eines neuen Messerblocks, wenn ich das Brotmesser für 15€ im Angebot ergattern kann" Ja klar. Dann such mal eins. Ich habe keines gefunden. Die schmalen sind alle 2,5 cm ca. aber nicht 2,1cm.

Und viel Glück beim Schlitz aufsägen.
Oder hier Magnetleiste, wenn dir ein Zweitblock zu unästhetisch ist. Du glaubst doch nicht, dass das Brotmesser dein letztes Messer war. Und wenn doch, dann greife zum Einzelblock. (in der Bucht nach "Messer MAGNETBLOCK Holz Esche MESSERBLOCK" suchen.

"Ich bewahre mein 32 cm Güde Brotmesser einfach liegend auf dem speziellen Brotschneidebrett auf" So mach ich das auch.
 
Last edited:
Ich nochmal,
nachdem ich nun die ganzen Beiträge gelesen habe bin ich in den Keller und habe die Sägekordel, die ich schon seit mindestens 20 Jahren auf Lager habe ausgemessen.
Die Kordel hat einen Durchmesser von 3,1mm. Das Blechteil zum Einhängen trägt 4,5 mm auf. Jetzt kann man ermitteln, ob man diese Lasche überhaupt durch die vorhandene Öffnung bekommt.
Ich hoffe ja, ansonsten sieht es leider schlecht aus.

viel glück
 
"Ich bewahre mein 32 cm Güde Brotmesser einfach liegend auf dem speziellen Brotschneidebrett auf" So mach ich das auch.

:super: :super: :super:

Aber ich habe auch nochmal über das Problem vom TO nachgedacht. Das mit der Sägekordel wird wirklich kein optimales Ergebnis geben, wie Tiffel das schon geschrieben hat.
Was aber einen Versuch wert sein könnte ist es, zu versuchen, den Schlitz mit einer Bügelsäge aufzusägen. Also das Sägeblatt (eventuell auch 2 nebeneinander - je nachdem wie breit der Schlitz ist) durch den Schlitz stecken und erst dann in den Bügel der Säge einspannen. Wenn du dann vorsichtig versuchst, parallel zu der zu schneidenden Kante zu bleiben und den gesamten Boden des Schlitzes zu bearbeiten, könnte es mit ein wenig Geduld halbwegs passabel werden. Sollten dabei die Ränder der gesägten Stelle in dem Schlitz etwas zerfranst aussehen, könntest du noch mit einer Feile ein wenig nacharbeiten.

Gruß

yaammoo
 
Moin

Das benötigte Handwerkzeug nennt sich Stichsäge.

Findet man auf jedem Flohmarkt für 1-3 Euro

Und ich meine jetzt nicht das Teil mit Stecker, sondern das mit nem Griff dran ;)

Sieht dann so aus: https://www.handwerker-versand.de/2012293-Stichsaege-300mm-m-Holzgriff-FORTIS.html

Ansonsten.... es gibt relativ schmale Brotmesser aus Japan

z.B. bei Dictum: https://www.dictum.com/de/messer-fuer-die-besondere-anwendung-fac/japanisches-brotmesser-719065

Oder du nimmst dein Classic line von WMF, gehst damit zum nächstbesten Schleifservice und lässt dir einen Millimeter von der Klingenhöhe wegschleifen.... empfehlenswerterweise vom Rücken der Klinge ;)

Gruß
chamenos
 
Disclsimer:

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man den Thread mit einer Prise Humor liest, so kann man durchaus zu dem Ergebnis kommen:

Ein wunderbarer Thread...

Selbst Loriot in seinen allerbesten Zeiten hätte sich einige Dialoge nicht besser ausdenken können....
Nochmals Danke!

Und das schöne:
Es gab viele gute und ernsthafte Ratschläge...
 
Last edited:
Disclsimer:

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man den Thread mit einer Prise Humor liest, so kann man durchaus zu dem Ergebnis kommen:

Ein wunderbarer Thread...

Selbst Loriot in seinen allerbesten Zeiten hätte sich einige Dialoge nicht besser ausdenken können....
Nochmals Danke!

Und das schöne:
Es gab viele gute und ernsthafte Ratschläge...

Sehr gerne, freut mich, wenn wir zur Erheiterung beitragen konnten...

Mal ein kleines Update von meiner Seite: Projekt erfolgreich beendet... :) Mittels kombinierter Anwendung von Sägedraht und Sägeblatt konnte ich die Öffnung so weit vergrößern, dass mein Brotmesser komfortabel hinein und hinaus gleitet... Dem Schlitz ist das kaum anzusehen, erst recht nicht, wenn das Messer drin steckt... :D

Also danke nochmal an die konstruktiven Beiträge!
 
Mittels kombinierter Anwendung von Sägedraht und Sägeblatt konnte ich die Öffnung so weit vergrößern, dass mein Brotmesser komfortabel hinein und hinaus gleitet... Dem Schlitz ist das kaum anzusehen, erst recht nicht, wenn das Messer drin steckt... :D

Da steht die harte Klinge. Im .....................:p
 
Back