Coltello in Festa, 20. und 21. Juli 2019 in Maniago

Danke ebenfalls für die Einblicke. Dass meine Cold Steel Lucky's aus Italien kommen, wußte ich schon, steht da ja drauf. Jetzt weiß ich auch von welchem Hersteller.
Und was diese Preis-Leistungsduskussion angeht, ich kann die bei etlichen Herstellern (von Großserienmessern) schon lange nicht mehr nachvollziehen. In beide Richtungen, manches hervorragende Stück grad aus Italien erscheint mir im Vergleich zu ähnlicher Chinaware fast zu billig verkauft.
 
Worauf Pitter dann meint mir erklären zu müssen, wie ein Verkaufspreis entsteht (was ich erstens weiß ...

Aha. Na denn. Der Punkt ist - und damit wirds wieder mehr on topic, der Preis ist nicht das Thema.

Ich habe gute Argumente dafür, dass der deutsche Markt für neue Hersteller schwierig ist. Zumindest, wenn man die bisherigen Vertriebswege nutzen möchte. Vollkommen wurscht, was Messer kosten.

Wie sehen eigentlich Messergeschäfte in anderen Ländern aus? Hab da wenig Erfahrung.

Ich kenne hier aus D die üblichen Böker/Herbertz/Haller Läden. Da gibts dann mehr oder weniger gutes Softair und Schreckschuss dazu ;) aber im Prinzip ist das immer die gleiche Richtung.
Oder ich geh zum noblen Küchenausstatter, die haben dann noch ein paar teuere Küchenmesser.
Und Solinger Mittelklasse gibts bei Karstadt.

Die Läden die ich in Maniago besucht habe, waren eher Lifestyleläden. Nicht gleich die Hardcore Hosenträger/Vollbart Nummer, aber halt hell, alles hübsch und nett gemacht und neben Messern gabs noch viel anderes Zeugs.

Keine Ahnung, ob ich mir gerade unrepräsentative Läden ausgesucht hab. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Eintrittsschwelle. um da mal durch zu bummeln viel niedriger ist, als bei reinen Messerläden.

Gibbs hier schon nen thread mit Bildern von Messerläden aus aller Welt? Wär mal interessant

Servus
Pitter
 
Für das Coltello die Festa 2019 hat die Italienische Handelskammer ein paar Schreiberlinge eingeladen. ….

Am ersten Tag gings in das Museo dell'Arte Fabbrile e delle Coltellerie. …
Ich hab unsere Museumsführerin gefragt, warum sich ausgerechnet Maniago als Messerstadt entwickelt hat. So ganz genau weiß man das offenbar nicht. ….

Zur historischen Entwicklung der Messerindustrie in Maniago benennt dieser Bericht einige interessante Details:

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/scheren-entstehen-atemberaubender-lage-11415282.html

Der redaktionelle Bericht basiert offenbar auf einer möglicherweise inzwischen überarbeiteten und neu veröffentlichten Version dieses Buchs

Manfred Krause, Jochen Putsch:
Schneidwarenindustrie in Europa – Reisen zu den Werkstätten eines alten Gewerbes
Landschaftsverband Rheinland / Rheinisches Industriemuseum 1994
ISBN 3-7927-1470-1

Grüße
cut
 
Zur historischen Entwicklung der Messerindustrie in Maniago benennt dieser Bericht einige interessante Details:

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/scheren-entstehen-atemberaubender-lage-11415282.html

Der redaktionelle Bericht basiert offenbar auf einer möglicherweise inzwischen überarbeiteten und neu veröffentlichten Version dieses Buchs

Manfred Krause, Jochen Putsch:
Schneidwarenindustrie in Europa – Reisen zu den Werkstätten eines alten Gewerbes
Landschaftsverband Rheinland / Rheinisches Industriemuseum 1994
ISBN 3-7927-1470-1

Danke für die Info. Und für den Buchtip. Klingt interessant, gleich mal bestellt,.

Pitter
 
Hallo Pitter,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht.

Die Firmen in Maniago haben sich in den letzten Jahren wirklich gemacht.

Ich finde die Preise für das was abgeliefert wird o.k.

Ich habe gehört, dass die Jungs aus Maniago verstärkt für US-Messerfirmen
produzieren möchten, die durch die höheren Zölle aus China weg wollen.

Herzlichen Dank nochmals für deinen Aufwand.

WhiteWarrior
 
Back