Weidmannsheil Adelsmesser

Swordfish

Mitglied
Messages
29
Hi ihr Messerverrückten :),
bei uns in Ferropolis bei Gräfenhainichen war mal wieder Flohmarktzeit. Da sich ein Sammler alter (Taschen-)Messer auf Flohmärkten so richtig heimisch fühlt :cool:,
sah ich keinen Grund zu Hause zu bleiben. Also packte ich meine 7 Sachen, checkte nochmal den Füllstand des Sparschweins :greedy_dollars: und machte mich auf den Weg.
Beim schlendern durch die Zelte und Tische ist mir dann in einer Ecke etwas besonderes aufgefallen :staun:. Ein kleines pummeliges Taschenmesser mit Hirschhorngriffschalen.
Am Samstag hatte ich noch nicht so viel Geld mit und bevor ich mich dazu entschied es zu kaufen, schlief ich nochmal 'ne Nacht lang darüber (trotz der Gefahr, dass
mir einer vor der Nase wegschnappen könnte :jammer:). Zugegeben, alternativ es gab auch noch 'ne gute Auswahl an Leegebruch Taschenmessern in gutem und gebrauchtem Zustand
als "Trostpreis" für den Fall der Fälle :ambivalence:. Den restlichen Samstagnachmittag verbrachte ich mit recherchen zu diesem Messertyp und kam zu dem Ergebnis, dass
es sich hierbei um ein sogenanntes Adelsmesser handelte. Nur die Marke konnte ich mir auf die Schnelle nicht merken. Heute morgen machte ich mich etwas früher als gestern
auf dem Weg zum Flohmarkt in froher Zuversicht das pummelige Taschenmesser nochmal in die Hände zu bekommen :ahaa:. VOLLTREFFER :D ! Fortuna war auf meiner Seite. Es war noch da !
Vorsichtig wurde das Messerchen erstmal befummelt und die Marke abgecheckt. Bingo : WEIDMANNSHEIL aus Solingen :steirer: ! Die Klinge wies Miniminimale Spuren an der Spitze auf, jedoch
nichts weltbewegendes. Altersmäßig Top Zustand. Den Preis konnte ich noch um 20,-€ herunter handeln und somit war es MEINS :D:D:D ! Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter
spannen. Hier sind die Bilder .















Grüße aus Gräfenhainichen
 
Last edited:
Glückwunsch zu diesem schönen Stück! Wirklich in prima Zustand ... ich denke mal, daß die Nacht nicht komplett seelenruhig verbracht wurde ... :D
 
Definitiv nicht. Meine Gedanken kreisten ständig um diese eine Sache:

Ist es noch da oder nicht :confused:?
Welches Leegebruch soll ich als Trostpreis nehmen :confused:?

Schrecklich diese Wartezeit :rolleyes::D .

Das Einzigste, was mich an dem Messer ein wenig stört ist, dass der Korkenzieher verdammt schwer aufzuklappen geht. Ich vermute mal Aufgrund der kurzen aber recht straffen Feder.
 
Willkommen im Kreis der "Adligen"! Sehr schöner Fang. Nee, hätte ich nicht dem Risiko des Verkaufs in unbedarfte dritte Hände ausgesetzt. Glückwunsch, dass es trotzdem auf dich gewartet hat.

Grüße
Abu
 
Hallo und willkommen im Club der knubbeligen Messer.:D

Ein schönes,erstklassig erhaltenes Exemplar hast du da geschossen.
Das über Nacht schlafen hätte auch schwer daneben gehen können,........

Wenn ich in der Nähe gewesen wäre, hätte ich sofort zugeschlagen oder es reserviert und dann Kohle geholt.
Ich habe auch ein Weidmannsheil........aber nicht so gut.
Ich hätte es sofort mitgenommen, wenn es kein Mondpreis hat.
https://www.messerforum.net/showthread.php?138544-Adelsmesser-ein-Stammbaum-mit-3-Verwandten

Tolle Stück und Danke fürs zeigen.

Gruß
Michael
 
Back