Rasiermesser: Womit zum Schleifen abkleben?

Stefan1960

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

mein Rasiermesser (Dovo Carbon) schleife ich immer mal wieder selbst. Gängige Praxis ist wohl, den Rücken mit Klebeband abzukleben, wonach man dann das solchermaßen präparierte Messer flach auf den Stein legt und dann bewegt.

Bei mir sieht das aber so aus: Obwohl ich mit wenig Druck schleife, reichen ein paar wenige Hübe aus, um das Klebeband durchzuschleifen. Das ist in vielerlei Hinsicht schlecht. Zum einen verändert sich der Schleifwinkel. Zum anderen lande ich nach kurzer Zeit mit dem Messerrücken auf dem Stein, sodass ich das Abkleben eigentlich gleich sein lassen könnte. Schließlich führt das alles zu einer ziemlichen Sauerei, da sich das abgeschliffene Gemisch aus Kunststoff und Kleber mit dem Schleifbrei vermengt, was ein Weiterschleifen geradezu unmöglich macht. Da muss erstmal alles gesäubert werden.

Das gilt für Tesa-Film, weil mir nichts besseres einfällt. Bis auf weiteres habe ich mich jedenfalls entschieden, aufs Abkleben zu verzichten.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das ordentlich unter Schonung des Messerrückens macht? Anderes Klebeband? Irgendein Trick beim Schleifen?

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

also wenig Druck bis fast gar keiner ist schon richtig.
Ich verwende ein billiges Isolierband aus dem Baumarkt, Koorat hat mal irgendwo geschrieben, dass er ein etwas höherpreisiges von Tesa benutzt, weis aber grad nicht welches.

Wichtig ist, spätestens nach jedem Stein das Band zu erneuern, auf den gröberen Steinen evtl. auch öfters.
Mein "gröbster" Stein ist ein 1000er, dann gehts hoch bis auf meinen Franken/Thüringer.

Bei Interesse einfach mal die Schleifanleitung von Senser in einem der deutschen Rasurforen nachlesen.

Viele Grüße.
 
1-mal Schleifen wird nicht viel ender was Klingenrücken angeht. Danach Riemen unbedingt anhängen (nicht auf eine harte Unterlage drauflegen-dann gibt's weniger Druck auf die Schneide) und so vor dem Rasieren abziehen. Das reicht dann für ewig (ich benutze Koraat-Rasiermesser) ohne Nachschärfen.
 
Guten Morgen zusammen.

Bei Interesse einfach mal die Schleifanleitung von Senser in einem der deutschen Rasurforen nachlesen.
Ja, die Senser-Anleitung kenne ich. Zum Thema Klebeband steht da aber auch nicht mehr drin, als dass man 1. abkleben soll und 2. das Klebeband regelmäßig zu erneuern hat. Hilft bei meinem obigen Problem nicht so wirklich weiter.

1-mal Schleifen wird nicht viel ender was Klingenrücken angeht. Danach Riemen unbedingt anhängen (nicht auf eine harte Unterlage drauflegen-dann gibt's weniger Druck auf die Schneide) und so vor dem Rasieren abziehen. Das reicht dann für ewig (ich benutze Koraat-Rasiermesser) ohne Nachschärfen.
Naja, genau so mache is es gerade: Abziehen auf dem Hänge-Riemen. Seltenes Schleifen ohne Abzukleben.

Und solange ich keine ordentliche Möglichkeit des Abklebens finde, bleibt es für mich beim Schleifen ohne Klebeband.

Ich verwende ein billiges Isolierband aus dem Baumarkt, Koorat hat mal irgendwo geschrieben, dass er ein etwas höherpreisiges von Tesa benutzt, weis aber grad nicht welches.
Hab mal gesucht, ob ich im Dunstkreis von Koraat etwas zum Abkleben finde, leider ohne Erfolg. Da wäre ein zielführender Hinweis sehr willkommen.

Mein "gröbster" Stein ist ein 1000er, dann gehts hoch bis auf meinen Franken/Thüringer.
Ähnliches bei mir: 1.000er Cerax, danach ein 6.000er und schließlich noch ein 10.000er Naniwa, bevor es aufs Leder geht. Aber 1.000er Cerax und Tesafilm vertragen sich bei mir überhaupt nicht.

LG
Stefan
 
Patex Power Tape ist recht gut!

Aber ich klebe nur ab wenn es sich um fremde Messer handelt oder welche mit Zierrücken.

Grüße wastl.
 
Wie viele Schübe machst du denn auf dem 1000er und 6000er?
Keine Ahnung, ich zähle nicht mit. Aus dem Bauch heraus, vielleicht 30 oder 40 Schübe pro Seite.

Patex Power Tape ist recht gut!
Na, das ist doch mal ein Hinweis.

... Aber ich klebe nur ab wenn es sich um fremde Messer handelt oder welche mit Zierrücken.
... und ich habe immer geglaubt ich sei ein ungehobelter Barbar, weil ich nicht abklebe. Dimm und Wastl, Ihr macht mir Mut es weiterhin einfach bleiben zu lassen.

Zwar hat mein Messer auf dem Rücken und auf dem Spiegel ein paar dezente Goldornamente. Aber nicht dort, wo geschliffen wird.
Vielleicht probiere ich es mal mit Power Tape aus. Aber in diesem Moment geht meine Stimmung eher dahin, weiterzumachen wie bisher, ohne Klebeband.

Dank Euch allen soweit,
Stefan
 
Back