25er Gyuto mit Doppel-Hohlkehle

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Ein 25er Gyuto mit einer Klinge aus 1.3505 und einem Griff aus mit natürlichen Wachsen stabilisierter Mooreiche. Die Klinge hat zwei Hohlkehlen, auf der Linken Seite mit 150er Radius und auf der rechten Seite mit 30er Radius. Freihand am Kontaktrad geschliffen. Die Klinge ist sehr stark getapert und verjüngt sich von 7,5mm an der Angel über 2,6mm in der Mitte auf 1,1mm 20mm vor der Spitze.

Viel Spaß beim Gucken...


36319383uc.jpg


36319386cl.jpg


36319390wu.jpg


36319391jx.jpg


36319392gb.jpg


36319393nk.jpg


36319394yz.jpg
 
Servus,

mir ist niemand ausser dir bekannt, der eine quergeschliffene HK mit dieser Präzision abliefert. Mittlerweile versuchen sich ja einige an dieser Lösung, um das Haften von Schnittgut zu reduzieren und wählen da einen eher maskierenden Längsschliff.

Ich bilde mir ein, ein nicht zu feiner Querschliff wirkt sich positiver auf die Haft und Gleitwirkung solcher Klingengeometrien aus. Insgesamt ein nicht nur wunderschönes Messer, sondern auch ein durchdachtes geometrisches Konzept das wirkt. Verstehen kann man das erst, wenn man mit einem einfachen Serienmesser vergleicht, dann öffnen sich die Münder. :super:

Ich habe ja einige Messer mit HK im Zulauf, habe aber dennoch überlegt zuzuschlagen, aber die Entscheidung wurde mir abgenommen. So schnell konnte ich gar nicht schauen, war der Shop abgeräumt. :staun:

Gruß, güNef
 
hallo Xerxes,

erstmal Gratulation zu diesem Prachtstück - sehr schöne stimmige Arbeit.

Frage: schleifst die HK vor oder nach dem Härten in die Klinge?

Danke fürs zeigen.

Beste Grüße

Börn
 
Die klinge sieht ja mal richtig gut aus - schon wieder blitzartig verkauft - einzig der Griff ohne Zwinge ist nicht mein Geschmack
 
Back