Was macht Japan-Messer so teuer?

Auch meine Finishsteine, wenn man die aufeinander legt- da kommen keine Lichtstrahlen dazwischen. :)
 
Für Flachschleifen ist die Arbeitsoberfläche wichtig- die muss flach sein. Also Spiegel zuerst, dann Glassscheiben, und natürlich spezielle Gusseisenplatten benutzt man dafür.
Natürlich haben Profis (z.B. Owlknife) eine Maschiene zum Flachschleifen.
Wichtig ist die Ebenheit von benutzten Platten prüfen, die häufig umtauschen und diese Platten müssen dick sein (lieber) und auf eine plane stabile Oberfläche aufgelegt werden. Man markiert die Platten- mit welchem Schleifpulver von welcher Körnung drauf gearbeitet wird.
Die Platten für grobe Bearbeitung muss man besonders häufig umtauschen.
Schleifbewegungen dürfen nicht nur in eine Richtung und nicht in 2 Richtungen gehen. Als ein " Bewegungsmuster" wird 8 empfohlen.
Wichtig ist auch Druckverteilung- die muss unbedingt gleichmäßig sein. Ich denke mal das ist natürlich zu wenig Info, man braucht eigentlich mehr. Aber wenn Du Achim fürs Flachschleifen so interessierst, dann... deine Quellen erzählen bestimmt wie sowas viel besser gemacht wird.
Ich hab natürlich nicht vergessen, welche Bedeutung die Mengen von Schleifpulver haben. Ich weis auch, dass die flachen Oberflächen sich sehr stark an die Finishplatten festsaugen und ich kann damit umgehen.
 
Hier um das gut sichtbar zu machen. Die Messermacher, die es gemacht haben, sind keine Theoretiker, daher auch eine sehr gute WB von dem HSS-Stahl. Flachschliff primär, sehr viel Stahl vom Hand abgetragen. Um Form nicht zu verderben seitlich etwas mehr Fleisch belassen (für Balligkeit). Nach dem anreiben mit jap. Natursteinen sieht man dort, wo weniger abgeschliffen wurde, eine dunkllere Farbe. Dort ist der Stahl noch nicht ganz Ok, aber viel-viel besser als früher. Es gibt keine Poren und...

36430312za.jpg
 
CPM125V, Finish gut gemacht (egal wie), die Farbe überall gleich (auch nach "Steinbeinreiben")
36430410sh.jpg
 
Herder nach mehreren Jahren Arbeit.

Man kann sich streiten, ob Finishen sich lohnt und ob man dafür bezahlt oder nicht und ob Finishen praktisch wichtig ist.

36431282xe.jpg
 
Back