Santoku gesucht (bis 200€)!

Gorgias

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen!

Ich suche für die private Küche ein Santoku. Zwar habe ich mich - gefühlt - gut eingelesen, bin am Markt jedoch nicht so erfahren, als dass ich mich nicht völlig vergreifen könnte. :) Deshalb bin ich gespannt auf ein paar Kaufempfehlungen hier aus dem Forum. Ich will nichts möglichst billiges, aber meine Grenze liegt bei 200€. Wenn es einen guten Grund für einen Fünfziger mehr gibt, dann lasse ich mich auch gern mit einem guten Argument überzeugen. :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Habe bereits ein Santoku (CHROMA type 301, schon vor vielen Jahren gekauft) und ein Gyuto. Und mit beiden zufrieden, würde das Chroma aber gerne durch etwas rostendes ersetzen. :)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 16-18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend; kein Damast, bevorzugt keine vollständige Politur, gerne mit Textur (Umgang mit Öl/Schleifstein geht klar, soll nicht Thema dieses Threads sein)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 200 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand, Inland (D)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein.
 
Moin!

Meine Empfehlung wäre das Wakui Kurouchi V2. Falls dir irgendwas daran nicht zusagt, alternativ das Goko Hamono oder das budgetfreundliche Tadafusa.

Gruß,
Daniel

Edit: Sehe grad, dass das Wakui zurzeit ausverkauft ist, sorry..
 
Last edited:
Santokus gibt es natürlich wie Sand am Meer. Dabei sind einige Empfehlungen zur Zeit ausverkauft.
Ich verlinke mal auf ein paar Läden mit Santoku Sortierung:1. Dictum 2. Cleancut.se
Bei knifes and stones habe ich nur das Syousin Chiku KU Santoku 180mm Aogami Super, Stainless Cladding gefunden, das deinen Anforderungen etwa entspricht

Damast würde ich nicht so schnell verwerfen. Das ist ja kein Nachteil, wenn es optisch in Frage kommt. z.B. ein schönes Shigeki Tanaka mit wunderschönem Griff
Bei Cleancut das yoshikane Das Hinoura Santoku Aogami Super. Oder auch ein Shiro Kamo. Es gibt auch kleinere Santokus, aber mir würde das 18,5 cm mit 52 Klingenhöhe gefallen.
 
Back