Chris Greiner - die rote Wurzelschwinge

jensh

Mitglied
Messages
373
Ich möchte Euch hier ein Messer von Chris Greiner, ein junger Messermacher aus Rheinhessen, vorstellen.

Chris, Waldchris, hat mir das Messer zum Ausprobieren überlassen, und ich habe zugesagt, im Gegenzug meine Erfahrungen zu formulieren und im MF zu veröffentlichen. Fairer Deal.
Vielen Dank Chris, für Dein Vertrauen.

Ein Flacherl mit Griffschalen aus Holz und sichtbare Pins. Beim ersten, flüchtigen Blick auf das Messer nix Besonderes. Es lohnt aber einen zweiten Blick zu investieren, dann wird die Sorgfalt deutlich, mit der dieses Messer gedacht und gemacht wurde.

Die Form
Die Kontur des Messers wurde direkt aus einem Kreisbogen abgeleitet, Schneidkante und Klingenrücken liegen parallel. Die Spannung erhält das Messer aus zwei Elementen, dem weiten Bogen der Schneidkante zur Klingenspitze, dem bogenförmigen abgeschrägten Griffende – Schwünge und Bögen sind das Thema des Messers - und den überstehenden Griffschalen. Der Kreisbogen erhält durch sie einen Schwerpunkt. Den braucht jedes Messer.
Das Potential dieses einfachen Ansatzes ist immens. Wenn man sich erlaubt die parallelen Linien der Kontur aufzugeben und die Größe zu skalieren, ist alles drin, vom filigranen Skalpell bis zum kopflastigen Haumesser. Eine ganze Messerserie, basierend immer auf dem gleichen geometrischen Element. Das ist sehr reduziert, sehr einfach und sehr gut.

Der Griff
Die Griffschalen wurden mit Überstand aus Indian allmonatlich tree gebaut und sind zum Flacherl hin dezent abgesetzt.
Die Flanken der Schalen sind bogenförmig konturiert, der Griff hat dadurch einen flachovalen Querschnitt, der an Bauch und Rücken abgesetzt wurde. Flachoval liegt prima in der Hand, durch das Absetzten ist die Auflage für den Daumen angenehm breit.
Die Stahlpins sind sauber geköpfelt und haben leichten Überstand über die Schalen.
Insgesamt ein haptisch kurzweiliger Griff.

Die Klinge
Die Klingen besteht aus 1.2442 und ist sauber ballig auf fast null ausgeschliffen.
Für meinen Geschmack sollte sie hinter der Wate schlanker sein.
Der 1.2442 ist bestimmt hinreichend bekannt, zur Unterstützung findet Ihr hier im MF vielseitige und detailreiche Diskussionen.
Die Schmiedemarke, ein Baum mit weiter Krone, braucht etwas zu viel Platz. Das Rikaso sollte schmaler sein.

Die Scheide
Das Messer hat eine einfache Steckscheide, sie folgt dem Bogen des Messers. Der Scheidenmund ist bogenförmig. Bögen! Sehr einfach, sehr zweckmäßig. Die Naht ist sauber gesetzt.folgt dem Bogen des Messers. Der Scheidenmund ist bogenförmig. Bögen! Sehr einfach, sehr zweckmäßig. Die Naht ist sauber gesetzt.
Die Scheide besitzt keine Gürtelschlaufen, sondern einfach ein Loch, die Naht ist hier unterbrochen, und einen Bändel. Es lässt sich in die Hosentasche stecken, an den Gürtel hängen, mit Karabiner an, oder in den Rucksack hängen, oder sonst aufhängen. Wir kennen das von skandinavischen Messern. Sehr einfach, sehr vielseitig, sehr gut.

Allgemein
Das ist ein sehr gutes Messer. Es wurde aus besten Materialien sorgfältig gedacht und gebaut. Da hat jemand mit großem Respekt, ehrgeizig und engagiert ein prima Werkzeug hergestellt.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Fragen habt.

Herzliche Grüße, Jens
 

Attachments

  • D3AA1738-0B76-47DD-89AD-774718B01F46.jpeg
    D3AA1738-0B76-47DD-89AD-774718B01F46.jpeg
    427.6 KB · Views: 174
  • D44C2FE2-D2C8-43DD-AFFF-1E45A4030AF8.jpeg
    D44C2FE2-D2C8-43DD-AFFF-1E45A4030AF8.jpeg
    346.4 KB · Views: 138
  • F9CD961F-EC2F-45E3-875D-73F4BD4C9E90.jpeg
    F9CD961F-EC2F-45E3-875D-73F4BD4C9E90.jpeg
    359.6 KB · Views: 153
  • 88B8279F-AAF0-470B-B2A0-D29A1A9B0FA3.jpeg
    88B8279F-AAF0-470B-B2A0-D29A1A9B0FA3.jpeg
    343.3 KB · Views: 164
  • 216430CF-910B-42A8-8FDC-56CB3548E617.jpeg
    216430CF-910B-42A8-8FDC-56CB3548E617.jpeg
    182.8 KB · Views: 139
  • B88E53CA-B449-4AF0-A212-05FA82CD69CA.jpeg
    B88E53CA-B449-4AF0-A212-05FA82CD69CA.jpeg
    466.5 KB · Views: 141
Last edited:
Hallo Jens,
Danke für Deinen Bericht. Die Bilder bestätigen Deine Bewertung, das sieht alles sehr gut und gelungen aus, incl. der schönen Scheide. Sag noch was zur Größe, bitte.


Gruß
Abu
 
Danke, Abu.

Hier die wichtigsten Daten:
Klingenlänge bis Griffschalen: 101mm
Klingenlänge scharf: 94mm
Klingenstärke am Rikaso: 3mm (bis 13mm vor der Klingenspitze)
Klingenhöhe am Rikaso: 20mm (bis 30mm vor der Klingenspitze)
Grifflänge: 117mm
Griffstärke: 15mm
Griffstärke am Griffrücken: 9mm
Griffstärke am Bauch: 7mm
Messer Gesamtlänge: 218mm

Die Griffschalen sind zum Rikaso hin angeschrägt. Der Winkel zwischen Klingen und Griffschalen ist also größer 90°, was das Abtrocknen des Messer enorm erleichtert. Ein klitzekleines Detail mit enormer Wirkung. Und hübsch sieht es auch aus.

Herzliche Grüße, Jens
 
das ist in der Tat ein sehr schönes Messer, ausgezeichnete Werkstoffwahl (bei allen Komponenten) und eine gelungene Scheide. Die Sache mit den Bögen hat einen enormen Reiz, Respekt vor dem Macher.
Ich glaube, man wird da noch viel sehen und hören....
 
Die Klingen besteht aus 1.2442 und ist sauber billig auf fast null ausgeschliffen.

mensch Jens ..... sooooo billig schaut`s doch gar nicht aus ... :haemisch: :glgl:


Spaß beiseite ... gefällt mir richtig gut ... ganz mein Beuteschema :super:
 
Hi Enzia,
hi Olli,

Danke für Eure Antworten.
Ich hab aus billig mal ballig gemacht.

Grüße, Jens
 
Richtig gutes Messer das der Chris da gemacht hat, so wie er viele andere gemacht hat !!!
 
Back