Stirnlampe - Ersatz für Nitecore NU30

uuups

Premium Mitglied
Messages
1,560
Nachdem meine Nitecore NU30 abhanden gekommen ist suche ich nun geeigneten Ersatz.
Die Daten der NU 32 habe ich angesehen, kann jedoch für mich keine großartigen Vorteile gegenüber der NU30 erkennen.
Der einzigen Nachteil an der NU30 war für mich das schwache Gelenk, da habe ich damals allerdings kostenlos Ersatz bekommen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit der NU32? Die Laufzeiten haben sich gegenüber der NU30 ja nicht verbessert... :(
Gibt es noch andere Alternativen mit vernünftigen Laufzeiten?
Ich bin gespannt.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Hundespaziergang im Wald und Arbeiten am Haus

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
NU30
SRT 9
Olight SMini Kupfer

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

nein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

In der dunkelen Jahreszeit täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserabweisend wäre nicht schlecht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

EU, ev. auch US

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am besten beides also einen Semithrower und einen Flooter für arbeiten im Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
LI-Akku

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Am liebsten konstant und dann auf eine niedrigere Stufe runterschalten

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollten ähnlich sein wie die NU30, also
Semi: 180 Lumen für ca. 22 Stunden
Floot: 35 Lumen > 12h

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja, nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
möglichst nur versteckt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nöö, low, mid, high wäre schön , jedoch keine Vorraussetzung

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
%

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
 
Last edited:
Back