1.2067 Wärmebehandlung

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo Leute
Ich hab gerade ein Messer aus 1.2067 gefertigt und gehärtet (sehr rudimentär mit gasesse marke eigenbau, magnet und öl) und wollte es jetzt in den backofen legen zum anlassen.
Auf der website, von der ich den Stahl habe stand als temperatur 160°C. Das erschien mir etwas gering. Hat jemand erfahrungswerte?
Gruß Devryd
 
Hallo,

kommt drauf an was man mit dem Messer machen will. Soll es robust sein eher in Richtung 200°C anlassen. Wird damit nur Salat geschnitten sind 160°C ok.

Grüße

DHO
 
ok danke,
Da es als kleines Küchenmesser gedacht ist werde ich denke ich so 180°C nehmen, ist dann zwar nicht ganz so hart und schnitthaltig aber wenn es mein kleiner bruder in die hand nimmt, macht er es vlt nicht direkt kaputt.
 
Hallo,

ich mache meine Küchenmesser aus C75 und härte sie recht hoch, also anlassen bei ca. 160°C. Je nach Verwendungszweck passe ich den Flankenwinkel an. Gemüsemesser 8°, Fleischmesser 14°, Ausbeinmesser, das ja mal Knochenkontakt haben kann, 25°. Alle mit Scandischliff auf 0. Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht und haben recht gute Standzeiten. Ich arbeite halt damit solange sie ihren Dienst tun und schärfe vielleicht alle 2 Monate bei den Messern die ich täglich brauche.

Grüße


DHO
 
Hallo,

rasiermesserscharf sind alle diese Messer nach dem Schärfen. Die 8° für das Gemüsemesser habe ich gewählt um eine hohe Schneidfreudigkeit zu erzielen. Die Flanken gehen auch direkt in die Schneide ohne eine Schneidphase. Die Solinger Messer mit Dünnschliff sind sicher noch schlanker, haben aber dann noch eine Schneidphase die dann deutlich steiler ist. Sicher der gleiche Effekt.

Grüße

DHO
 
Back