Wie Victorinox wieder gangbar machen

Lass mich raten: Geduld ist nicht unbedingt Deine Stärke ... :p
Ich will's mal so ausdrücken:
Mein Leben hat noch andere Inhalte. Ab einem gewissen Punkt stellt man sich die Frage, ob sich das überhaupt "lohnt". Und wenn ich da mit Mitteln herangehen muss, welche dann auch die leuchtgelben Schalen angreifen, dann lohnt es halt nicht.

Streng Dich einfach mal weniger an, pack das Ding wie empfohlen in Wasser mit Reiniger und lass die Suppe für Dich arbeiten.
Zeit ist Dein Verbündeter.
Na ja. Die Zeit von Freitag bis Montag (heute) hat nichts gebracht. Und nun?
 
Na am Ende muss das Messer doch wieder geschmiert werden.
Jo. Und dafür habe ich hier Mittelchen zur Verfügung, von denen einige von euch vermutlich noch nichtmal gehört haben. I.d.R. greife ich aber lieber auf NSF-H1-zertifizierte inerte Schmiermittel zurück. Ballistol besitze ich nicht. Ebensowenig wie WD-40 oder Caramba.

EDIT: und weil sie das ja dann von alleine macht, habe ich gerade mal eine Dose Coca Cola geopfert. Echte, Light ist nicht vorhanden. Interessante Beobachtung: Um das Messer löst sich die Kohlensäure, sprich es sprudelt dort leicht. Auch Minuten später noch.
 
Last edited:
... gerade mal eine Dose Coca Cola geopfert. ...

Gute Entscheidung. Nach der Spülmittel/Wasserkur sollten Zucker, Fett und Stärke raus sein. Da es sich noch nicht rührt, war es wohl nicht nur verklebt, sondern auch korrodiert.
Da setzt die Phosphorsäure der Cola an. (Professioneller Rostumwandler ist übrigens auch nichts anderes.)
 
Last edited:
Und wenn ich da mit Mitteln herangehen muss, welche dann auch die leuchtgelben Schalen angreifen, dann lohnt es halt nicht.
Wenn es Kunststoffgriffschalen sind, nimm sie doch einfach ab. Oder wurden die früher verklebt?
Wenn die Cola nicht hilft du dich da nicht ran traust, ab zum Victorinox Service und vermerken, dass die Griffschalen "gerettet" und an dich zurück geschickt bzw. nach erfolgreicher Reparatur wieder montiert werden sollen.
 
Last edited:
...ab zum Victorinox Service und vermerken, dass die Griffschalen "gerettet" und an dich zurück geschickt bzw. nach erfolgreicher Reparatur wieder montiert werden sollen.

Victorinox macht da neue Schalen drauf. Die haben noch genügend Stay Glows im Lager.
Nennt sich Basis-Service und kostet 8,- € zzgl. MWSt. und Versand.
 
Gute Entscheidung.
Ich weiss noch nicht, ob die Entscheidung gut war. Der Anteil an Phosphorsäure in Coca-Cola ist denkbar gering, eine wirklich durchschlagende Wirkung ist nicht feststellbar, außer, dass sich die Coca-Cola schon separiert hat. Das Messer ist noch genauso schwergängig wie vorher.
Jetzt liegt es wieder mal im Ultraschallbad mit Tickopur RW77, einem Spezialreiniger mit Ammoniak, vielleicht hilft das ja ein wenig. In's Ultraschallbad musste das Messer auf jeden Fall, um die Cola-Pampe komplett herauszubekommen...

Wenn es Kunststoffgriffschalen sind, nimm sie doch einfach ab. Oder wurden die früher verklebt?
Die wurden noch nie verklebt, sondern sind geclipst. Die Erfahrung zeigt aber, dass das Kunststoff an der Stelle leidet und die Schalen nie wieder so gut halten wie beim ersten Aufclipsen.

Victorinox macht da neue Schalen drauf. Die haben noch genügend Stay Glows im Lager.
Nennt sich Basis-Service und kostet 8,- € zzgl. MWSt. und Versand.
Hast Du dazu vielleicht einen link?
 
Hast Du dazu vielleicht einen link?
Ich hatte mich noch vorab via Kontaktformular erkundigt welche Griffschalenoptionen es gibt bevor ich mein Champion mit dem Reparatur-Formular zu Victorinox geschickt habe. Neben den beantworteten Fragen gabs auch gleich die Repararurpreisliste. Netter und schneller Mailkontakt der alle Unklarheiten beseitigt hat!

Kontaktformular: https://www.victorinox.com/de/de/Kontakt/cms/contact
 
Back