Eickhorn Bausatz 2. Wahl, hat jemand Erfahrung damit?

Vontavious

Mitglied
Messages
52
Hallo,

wie der Titel vermuten lässt, wollte ich fragen, ob jemand schon mal einen Messer-Bausatz 2. Wahl von Eickhorn gekauft hat bzw. in der Hand gehabt hat?

Bekommt man exakt das, was von Eickhorn in der jeweiligen Beschreibung beschrieben wird?

Wie gravierend sind denn die Mängel besagter Messer?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Ich habe mir damals beim Tony Lennartz ausverkauf ein GEK EDC gekauft. Ich habe genau das bekommen, was beschrieben wurde und dies ließ sich kinderleicht zum gewünschten Messer zusammensetzen.

MfG
 
Hallo,

Ich habe mir damals beim Tony Lennartz ausverkauf ein GEK EDC gekauft. Ich habe genau das bekommen, was beschrieben wurde und dies ließ sich kinderleicht zum gewünschten Messer zusammensetzen.

MfG

War die Klinge "fertig"? Also, gehärtet, geschliffen und abzogen?

Welchen Grund hatte Dein Messer denn, dass es 2. Wahl war? Meine Vermutung wäre, ein optisch unsauberer Anschliff.

Mal ein Beispiel:
...
Sie erhalten mit Ihrer Lieferung je nach Verfügbarkeit:

1 Klinge (Welle oder Glatt)
...

Kann ich davon ausgehen, dass wenn nichts weiter vermerkt ist, die Klinge genau wie 1. Wahl Messer gehärtet ist, und auch über einen Anschliff und Abzug verfügt? (Womöglich nur mit optischen Mängeln?)
Oder könnte ich trotzdem eine schlecht/nicht gehärtete Klinge bekommen, da ja 2. Wahl?

...
Sie erhalten mit Ihrer Lieferung je nach Verfügbarkeit:

1 Klinge (mit und ohne Welle, ohne Abzug)
...

Hier die selbe Frage wie oben.

Zusätzlich noch die Frage, bezieht sich Abzug nur auf Abzug, oder ist die Klinge gar nicht geschliffen?
 
Bekommt man exakt das, was von Eickhorn in der jeweiligen Beschreibung beschrieben wird?

Ja, ist die Beschreibung mit "oder", "mit und ohne" etc. formuliert, bekommst du genau das, eins davon. Grenze es in der Bestellung ein, telefoniere oder gehe das Risiko ein.

Eickhorn packt verschiedene Ausführungen in eine Bestellkategorie rein, der Status kann sich aber ändern, frühzeitig bestellen mit Hinweis Text kann, muss aber nicht helfen, das zu bekommen was du wünscht.

Es gibt diverse Mängel, unsymetrischer Schliff, teilweise komplett fehlender Abzug, optische Auffälligkeiten bei Beschichtungen u.a. Dem einen fällt das sofort auf, andere müssen suchen.

Jedoch, die Härtung ist m.E. immer gegeben, sonst wäre es eine Rohklinge. Sobald Beschichtung aufgetragen ist die Härtung erfolgt.

Eine (hoch) gehärtete Klinge selbst zu schärfen, ist für Anfänger durchaus eine Herausforderung, ohne geeignetes Werkzeug tut man sich schwer, ein einstellbares Schärfutensil sollte man m.M. schon haben, oder viel Geduld und verschiedene Grade an Schleifsteinen.

Scheiden fehlen i.d.R. bei diesen Bausätzen, d.h. auf den günstigen Klingenpreis kommt Handarbeit drauf oder Fremdbeauftragung. Ob sich das für dich rechnet ... besonders Ärger beim zugesendeten Produkt lässt sich schwerlich in Euro aufrechnen, das wird der Grund für deine Fragestellung sein. Hat man zuhause Diamant Schleifzubehör, ggf. einen (Einsteiger) Bandschleifer geht das alles fix, ob du das für deine Ansprüche hinbekommst, wirst du nur selber beurteilen können. Versuch macht kluch. :super: Am Ende sammelst du Fertigklingen oder ordnest sie in deine Fertigstellungsschlange ein. :steirer:

Falls dich das Nacharbeiten stört, leg ein paar Euro drauf, für ein Gebrauchsmesser, das nach wenigen Tagen sichtbar Spuren haben wird, finde ich die Eickhorn Klingen i.O., deren Charakteristika sind andere als bei Anbietern von Jagd- oder Küchenmessern.
 
Back