Anzeige

Anzeige

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 60 von 83

Thema: Federmesserdrücker----zeigt her eure Modelle

Registrierter Teilnehmer

AW: Federmesserdrücker----zeigt her eure Modelle

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Natürlich kann man nun prima Richtung Hubertus weitermachen ... was sonst? Hier ist das Modell 3000 (Quelle: Hubertus-Katalog, alt) mit wunderbaren Hirschhorn-Backen, unbenutzt in Top-Zustand, und mit "Hubertus"-Ätzung auf der Klinge. Ich muß gestehen, daß ich mich noch nicht mit der Herstellungsjahrzuordnung aufgrund der unterschiedlichen Ätzungen bei Hubertus beschäftigt habe - wenn jemand was dazu sagen mann: Gerne!

Hier ist die am Rücken leicht geschwungene Form sehr gut zu erkennen und auch die elegante Verjüngung nach oben zum Hahnekopp hin auf der anderen Seite. Nicht einfach stumpf gerade, sondern handschmeichlerisch "organisch".

Hier sieht man die Ätzung etwas:

Und hier etwas besser:

Wie man unschwer erkennen kann, haben wir's hier dann schon mit Edelstahl zu tun. Was aber nun - finde ich - sehr interessant ist, ist das, was auf der Rückseite der Klinge ist:

Die Klinge scheint also aus Altbeständen zu stammen und wurde nach 1961 (ich tippe mal auf ca. Mitte/Ende 1970er Jahre ... bis wann wurde das Hubertus-Logo eringestempelt?) in ein "echtes" Hubertus eingebaut. Kann natürlich sein, daß es davon hunderte gibt (na, wird schon einige geben, denke ich); ich habe aber noch keines gesehen.

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied

@boogerbrain

Schön, schön, durch tolle Bilder präsentiert!

@Störtebeker
    Der Springer mit der Riffelung ist eindeutig mein Favorit, da doch eher ungewöhnlich.

Abu

Registrierter Teilnehmer

Und mein letzter Hubertus-Federmesserdrücker: Ebenfalls NOS, neuwertig, unbenutzt ...

... und mit sensationellem Hirschhorn. Ansonsten schon wieder das selbe Modell ... *gähn*

Außer, daß dieses die Ätzung "Made in West Germany" aufweist und somit eine Datierung auf spätestens 1990 wohl nicht unwahrscheinlich ist.

Interessant ist ein Vergleich zwischen diesem und dem "echten" Gräfrath:

Das Hirschhorn ist beim "neuen" Hubertus schon fast unanständig dick, und die Länge des Messers ist etwas gewachsen. Ist wie bei Autos, die werden auch immer länger und immer dicker ...

So, das war's erstmal - ich hoffe, ich komme bald (morgen?) dazu, hier weiterzumachen.

Registrierter Teilnehmer

Sorry, Abu, ich wollte Deine Antwort nicht ignorieren - die kam, als ich meinen letzten Teil erstellt habe ...

Ich finde die Magic Knives toll - ich hatte damals bei Herrn Ritter einige Messer bestellt & mir schicken lassen, war allerdings - ja, ich bin da etwas picky - bei jedem mit irgendetwas unzufrieden. Eines davon war ein Magic Knife, allerdings das mit der Drop-Point-Klinge (das etwas größere Modell). Die gingen dann zurück; dafür habe ich nach Rücksprache und einigen Bildern zum Aussuchen drei phantastische alte Messer bekommen, die ich immer noch habe (natürlich). Eines davon war das kleine Gräfrath, das andere zwei alte - ich nehme an, aufgearbeitete - Springer.

@ Störtebeker: Vielen Dank für den Thread und die Ansichten Deiner tollen Messer! Mein absoluter Favorit ist das NOS-Böker mit der Inventurnummer, gefolgt vom Hammesfahr ...

@Abu: Vielleicht verlinkst Du Deinen Streetfighter-Artikel noch hier hinein ...?

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von boogerbrain Beitrag anzeigen
    Außer, daß dieses die Ätzung "Made in West Germany" aufweist und somit eine Datierung auf spätestens 1990 wohl nicht unwahrscheinlich ist.
    Meins

müsste ich 1995 in Stuttgart gekauft haben.
    Mir war gar nicht klar, dass ich da einen Ladenhüter erstanden habe.

Gruss erniebert

Registrierter Teilnehmer

"Ladenhüter" wollte ich damit nicht suggerieren ... das ist ein Sammlerstück mit historischer Ausrichtung ...

Ladenhüter werden zu Vintage - schön, wenn man die dann findet. Glückwunsch erniebert!

Abu

Registrierter Teilnehmer

Hallo,
    ich liebe solche "Ladenhüter"

Da habt ihr wirklich schöne Messer.
    Die Gräfrath Messer sind wie ich finde, besonders schön.
    Die treffen irgendwie perfekt die Linien und dabei mit wirklich erstklassiger Verarbeitung und Materialien.

Hier nun mein Messer der Firma Berns / Otter.

Die Grifflänge ist 11,5cm
    Die Klingenlänge ist 9cm
    Klinge ist Rostfreier Stahl.

Als ich das Messer gefunden habe, ist mir als erstes die schöne Farbe der Hirschhorn Griffe ins Auge gefallen.

Es ist recht groß, liegt aber wunderbar in der Hand und ist auch erstklassig verarbeitet.

Achja, noch etwas:
    In 4 Tagen 37 Beiträge und über 1000 Seitenaufrufe.........................Hä tte nicht gedacht, das die Messer so gut ankommen.
    Danke Euch und weiter so.
    Geändert von Störtebeker (25.07.19 um 12:32 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Ich sag's doch, ein netter Thread ...

Ich versuche, morgen weiterzumachen. Ein paar habe ich noch ...

Registrierter Teilnehmer

Mal was anderes ... Dreizack. Die meisten (oder besser: Die meisten außerhalb des Messerforums ) kennen Dreizack nur noch als Küchenmesserhersteller; fast in Vergessenheit geraten ist, daß dort auch schöne und durchaus hochwertige Jagdtaschenmesser im Programm waren. Ob die allerdings auch selber gefertigt wurden, kann ich nicht sagen - ich denke aber, daß das schon der Fall war.

Ich habe hier als erstes einen eher geradlinigen Vertreter seiner Zunft: Gerade geformter Griff mit nur sehr geringer Abnutzung der Schalen, gerade Backen (immerhin mit Riffelung) - nix geschwungenes, keine Eleganz à la Gräfrath/Hubertus. Dafür überzeugt dieses gut erhaltene Messer durch stabile Größe - geschlossen sind wir bei ordentlichen 12 cm, die Länge der großen Klinge beträgt 9,5 cm..

Die kleine Klinge hat immer noch 5,5 cm, wobei der Ricasso schon recht lang ist. Dafür ist natürlich das Logo hier sehr präsent ...

... was auf der großen Klinge nicht so ist: Nur abgewimnkelt kann man es so halb erkennen; geschlossen schier gar nicht.

Die Hirschhornschalen sind so gut wie nicht abgenutzt und von schöner Färbung.

Das ganze Teil ist von einer prima Qualität, da wackelt nix. Nur die Federspannung hat etwas nachgelassen; die große Klinge "schnalzt" nicht mehr zu, sondern kann sich so gerade am "Zuschiebenmüssen" vorbeiretten. Ich denke aber, daß das bei dem Alter (ich schätze, spätestens 50er/60er Jahre des 20. Jhd.? Kann aber auch früher sein ...) ganz OK ist. Die Feder der kleinen dagegen ist stramm & mit Schmackes.

Kurz gesagt: Ein ziemliches Kontrastprogramm zu den vier zuvor von mir vorgestellten.

Ich denke aber, im Zweifelsfall würde ich lieber mit diesem ein Stück Wild aufbrechen wollen ...

Registrierter Teilnehmer

Hallo Messerfreunde

Hier nun ein Messser, welches schon einmal vor einiger Zeit den Weg hier ins Forum gefinden hat.

https://www.messerforum.net/showthre...ronenauszieher

Ich stelle es hier nochmals ein, um dieses in einigen Details abweichende Messer im Zusammenhang zu den anderen zu Zeigen.

Der Hersteller ist unbekannt, da keinerlei Markierungen an der Klinge etc.
    Dafür gibt es keine Federmesserklinge, sondern stattdessen eine Feile mit Schraubendreher Sowie einen Patronenhülsenauszieher zum einklappen.

Steckbrief:
    5-teilig
    Messerklinge, Ahle, Patronenauszieher (2-Stufig Kal.12 + 16),Feile mit Schlitzschraubendreher-Spitze sowie Korkenzieher

Maße:
    Länge geschlossen: 12cm
    Klingenlänge: 7,8cm
    Länge der Ahle: 6,5cm
    Länge der Feile:4,7cm

Das Messer ist stärker gebraucht, aber aufgrung seiner Ausstattung sicherlich interessant.
    Der "verbogene" Korkenzieher gibt mir allerdings bis heute Rätzel auf...............

Geändert von Störtebeker (25.07.19 um 12:17 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Immer schön, wenn von mehreren gleichzeitig an einem Thread gearbeitet wird

Ebenfalls Wüsthoff, aber ein ganz anderer Kamerad ist dieses Messer hier ...

Das war leider in einem deutlich schlechteren Zustand als das andere Wüsthoff, was die Klingen angeht. Diverse Schäden, die sich jedoch - wenn auch mit, OK, ertragbaren, Materialverlusten - beheben ließen. Die Griffschalen deutlich mehr abgenutzt, aber noch gut und komplett: Keine Risse oder Ausbrüche, und alles fest. Die Federspannung ist allerdings deutlich besser, bei beiden Klingen, was interessant ist; Ich bin der Meinung, daß dieses Messer hier das ältere ist. Auch hier ist der Ricasso ziemlich lang ...

... und auf der großen Klinge ist das Logo noch schlechter zu sehen. Mann kann auch erkennen, daß deutlich mehr Gebrauchsspuren vorhanden sind (finde ich )

Hier kann man erkennen, daß die Schneide der großen Klinge nicht mehr original geformt ist. Die Spitze war abgebrochen, und das wurde etwa ab dem Nagelhau ausgeglichen.
    Geht aber noch. Dafür habe ich das Teil fast geschenkt bekommen, weil es so runtergerammelt aussah - die inneren Qualitäten kamen erst mit der Behandlung zutage ...

Insgesamt ist das Messer eleganter - dadurch, daß der Griff sehr schlank und der Hahnekopp ziemlich "fett" ist:

Fast 5 Millimeter. Auf jeder Seite natürlich.

Auch dieses Messer hat eine geschlossene Länge von 12 cm, die Klinge hat noch 9,3 cm. Genau wie beim anderen Wüsthoff sind die Klingen aus Kohlenstoffstahl.

@Abu: Vielleicht verlinkst Du Deinen Streetfighter-Artikel noch hier hinein ...?
    Erst neue Bilder, dann ggf. der Link als Ergänzung. Ein paar neue Fotos ist mir dieser Thread mit seinen gebündelten Spezialitäten allemal wert! So, wie ich auch diese Beiden schon einmal gezeigt hab.

Zeit- und Ortswechsel: 1914-1918, statt Solingen Neustadt /Sachsen, Hersteller Dittert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8329797D-DA8B-4107-83F4-21EE89152CF3.jpg 
Hits:	33 
Größe:	197,7 KB 
ID:	232874. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BE1A227C-CF33-4EE2-B4AF-CE250D56B8F4.jpg 
Hits:	23 
Größe:	265,5 KB 
ID:	232875. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15E8AE02-7DB5-453F-9A06-B8DA3C1C377D.jpg 
Hits:	32 
Größe:	184,4 KB 
ID:	232876

Gruß
    Abu

Das prasselt ja nur so!

@Störtebeker zu #41
    Sag mal, steht auf der Feilenrückseite was drauf oder sind das Rostspuren? Vllt. doch noch eine Chance, den Hersteller ausfindig zu machen.

Abu
    Geändert von Abu (23.07.19 um 10:03 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Abu Beitrag anzeigen
    Das prasselt ja nur so!

@Störtebeker zu #41
    Sag mal, steht auf der Feilenrückseite was drauf oder sind das Rostspuren? Vllt. doch noch eine Chance, den Hersteller ausfindig zu machen.

Abu
    Hallo Abu,
    leider nur Rostspuren.
    Absolut keinerlei Stempel oder Markenzeichen bis auf die Zahl 55 auf dem Patronenhauszieher.

Der quasi verbogene Korkenzieher ist auch weiterhin ein Mysterium.
    Er scheint absolut original, ist nicht verdreht eingebaut und von seinem Ansatz zu den Rillen hin nicht abgeknickt oder verbogen in sich.

Gruß
    Michael

Machen wir weiter mit... Zwei „Feilendrücker“

Franz Frenzel, Nixdorf / Böhmen
    Besonderheiten: Klinge mit Säbelschliff (findet man bei den Böhmischen häufiger) und ein spez. Patronenzieher, wie ich vermute. Herstellung tippe ich auf 1920-30er Jahre.

Name:	25F7114C-9D64-459C-B49A-EDD8AD1A4AA0.jpg 
Hits:	22 
Größe:	250,1 KB 
ID:	232879. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1B8026B2-250C-4A68-BDBF-5B470FA684D8.jpg 
Größe:	208,3 KB 
ID:	232880

Anton Wingen JR, Solingen („Othello“ auf der Rückseite)
    Herstellung sicher vor dem 2. WK, aber nach 1917, da er da erst das spätere Markenzeichen des „Mohren von Venedig“ erwarb.

Name:	D547F243-0654-49A6-9605-C486C046A58F.jpg 
Größe:	197,3 KB 
ID:	232881. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	85A4A5AF-3AC3-4FD1-BE9B-5F9BB0A81F62.jpg 
Hits:	21 
Größe:	207,0 KB 
ID:	232882

Obwohl zwischen beiden Herstellern rd. 500 km Luftlinie liegen, sind Designverwandschaften nicht zu übersehen. Das Wingen scheint aber deutlich stabiler gebaut, richtig schwer, satte Federspannung, mit einem Korkenzieher, an dem man ein „Schwein hängen“ könnte. Hat beim Frenzel anscheinend jemand probiert, wie sollte man sonst so etwas abbrechen?

Dafür ist das Frenzel gegen wirklich alle Eventualitäten verklemmter Patronen gerüstet, insgesamt FÜNF Werkzeuge sind verbaut: Kaliber 12 und 16, Hakenklinge, spez. Zieher, darin das Loch für Stiftfeuerpatronen.

Name:	D7758E8C-88C6-4DF1-AD05-EF6E46F030E0.jpg 
Hits:	34 
Größe:	212,0 KB 
ID:	232883

Beide ca. 11,5 cm Griff, 9,5 cm Klinge.

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

Hallo Abu,
    das sind 2 interessante "Feilendrücker" und sehr selten.
    In den ganzen Jahren ist mir, außer meinem, kein anderes Messer mit Feile als Druckhebel begegnet.
    Vorallem die obenliegenden Korkenzieher sind beachtenswert.

So, nun gehts weiter mit meinen neuesten Stück.

Es ist ein altes Böker Messer und gerade bei mir vor 1 Stunde eingetroffen.

Die Klingenaufschrift/Ätzung auf der großen Klinge ist nur noch Schemenhaft zu sehen und unleserlich.

Auf der kleinen Klinge die bekannten Stempel.

Grifflänge ist 11cm
    Klingenlänge ist 8cm

Geändert von Störtebeker (25.07.19 um 12:32 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

.... öööhhhmmmm ....

Geht das nur mir so, daß die Bilder nicht angezeigt werden?

EDIT: Bilder sind da
    Geändert von boogerbrain (25.07.19 um 17:58 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Hallo boogerbrain

Das ist zZt auch bei mir so.
    Ich habe die Bilder über du-direktupload hochgeladen und per link eingefügt.

Nun ist es mir auch gerade nicht möglich die Bilder hier zu sehen, noch neue Bilder hochzuladen.

Die haben bestimmt Probleme mit ihrem server.
    So müssen wir warten.

Gruß
    Michael

PS:

Gerade wird folgendes auf der Seite angezeigt:

1.JPG
    Leider konnte die Datei nicht erfolgreich kopiert werden!
    Wir führen gerade Wartungsarbeiten durch.
    Bitte versuchen Sie den Upload später erneut.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Neuigkeiten-Seite.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
    Die Datei konnte nicht erfolgreich kopiert werden!

Registrierter Teilnehmer

OK - schade, aber wird sich wohl bald ändern.

Dann springe ich mal solange ein ... bitte um Entschuldigung für die großen Schatten ...

Auch aus der Abteilung "große Jungs" - ein Hugo Köller der etwas spezielleren Art.
    Ich glaube, das war mein zweiter oder dritter Federmesserdrücker, und der Zustand war auch suboptimal:
    Scharten in der Klinge, Rostpunkte, verrammelt ... wie das bei einem alten User oft so ist.

Klingenlänge 9.7 cm (etwas Verlust beim Aufarbeiten), geschlossen 12 cm. Ein gleiches Exemplar in NEUWERTIG
    habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit durch die Lappen gehen lassen, und ich ärgere mich immer noch.
    Die kleine Klinge ist ca. 6 cm lang und auch mit einem ziemlich langen Ricasso gesegnet ...

Ansonsten: Knochengriffschalen, per Lötkolben o.ä. auf Hirschhorn getrimmt ...

... und ein "eckiger" Abschluß unten.

Irgendwann wurde die eine Griffschale beschädigt und mit einem zurechgebastelten Holzstück repariert.
    Ich habe eine passende Hirschhornplatte dazubekommen, mich aber gegen einen Austausch entschieden.
    Ich find's mit der Ausbesserung irgendwie netter, zumal HH nicht zum Knochen auf der anderen Seite
    gepaßt hätte.

Schöne Hahnekopp-Backen, auch ziemlich fett ...

... insgesamt ein Messer mir wunderschönen Gebrauchsspuren, das ich extrem gerne dabei habe.

Trotz seiner Größe. Oder gerade deswegen?
    Dieses Messer bzw. dieses Modell wurde auch von anderen Herstellern gefertigt, u.a. mit der Bezeichnung
    "Stiefelmesser". Der eigentliche, eher Nicht-Jagdliche Verwendungszweck liegt damit auf der Hand ...
    Geändert von boogerbrain (24.07.19 um 19:33 Uhr)

Hallo boogerbrain,

Ich finde Gebrauchsspuren an alten, gebrauchten Messern sehr authentisch. Hübsch machen ja, aber den Charakter eines gern genutzten Messers darf es behalten. Den Griff hätte ich genauso gelassen! Und was das NEUE, durch die Lappen gegangene angeht, das Gegenstück dazu zeige ich ja noch

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

... reib's mir ruhig rein ...

Ok, wenn Du mich schon so nett bittest

Hier also meines, nach all den Jahren noch unbenutzt und wird es auch bleiben. Mit 22 cm GL / KL 10 cm ohnehin oberhalb meiner User und zu groß für meine Stiefel: als „Stiefelmesser“ wurden die mal vermarktet. Ein Musterbeispiel erstklassiger Solinger Qualität von Hugo Köller, alles satt und schwer

Name:	8872314D-F878-4E11-BCA5-D03AF6C16718.jpg 
Hits:	24 
Größe:	183,2 KB 
ID:	232888

Bei einer Geschäftsentrümpelung fand man u.a. so etwas noch in Kästen, und über den „Entrümpeler“ kam es zu mir. Da wusste ich noch gar nicht, dass ich Federmesserdrücker sammel. Ein Quervergleich zu meinen anderen Messern zeigte dann an 3-4 weiteren das gleiche Merkmal - schon ging es los. Anderes wurde verkauft, Sammlung umstrukturieren nennt man das wohl und Fokus auf diesen „Schwung“ an der Klingenwurzel gelegt.

Name:	46DB6600-FEEE-41AA-82BE-BF6AE302DBA6.jpg 
Hits:	25 
Größe:	164,1 KB 
ID:	232889

So kam ich zum Sammeln. Wobei ich nicht die vielen Hersteller, sondern die Vielfalt der Modelle und „Hebel“ im Auge habe.

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

Hallo,
    ich habe meine Bilder jetzt bei einem anderen Bilderdienst hochgeladen und eingestellt.

Jetzt sind sie wieder zu sehen.

Keine Ahnung was der andere Dienst directupload da zZt für Probleme hat.

Gruß
    Michael

Registrierter Teilnehmer

Abu, das ist und bleibt ein schönes Messer. Deines unbenutzt, meines ziemlich benutzt ... leider ist dieses Modell nur selten zu bekommen. Außer Deinem und meinem und dem des "Entrümplers" (OK, und Deinem Gräfrath) habe ich noch keines gesehen ... aber vielleicht kommt ja noch ein Mitforumit damit um die Ecke?

Mich hat der Drückervirus mit dem kleinen Gräfrath von Herrn Ritter gepackt ...

Registrierter Teilnehmer

Mich hat der Drückervirus mit dem kleinen Gräfrath von Herrn Ritter gepackt ...
    Schade das Hubertus keine Federdrücker mehr lieferbar hat.
    Seine Gräfrath Modelle wären schon begehrenswert.

Als ich vor ca 6 Monaten bei einem Besuch im Werkeverkauf Herrn Ritter auf die beiden Modelle angesprochen habe,
    war nichts mehr auf Lager und wohl auch mangels Nachfrage keine erneute Produktion mehr geplant.

Das nun Böker mit dem Modell Enigma sein altes Modell Nr.180Hh wieder auflegt, zeigt aber doch wohl,
    das sich auch solche Modelle verkaufen lassen.
    Zudem es ja auch mit dem Hartkopf Messer ein neuzeitliche Interpretation gibt, die ja auch Käufer / Liebhaber findet.

Registrierter Teilnehmer

Hallo,
    so nun mein zZt. letztes Federdrückermesser aus meiner Sammlung.

Es ist ohne jegliche Hersteller Stempel.

Die Klinge wurde wohl überpoliert.

Auch hier ist der Korkenzieher leicht verbogen..................ist wohl ein eigenständiges Thema bei mir

Grifflänge ist 12cm
    Klingenläge ist 9,5cm

So, nun lehne ich mich erstmal entspannt zurück und schaue mal, welche Messer dann noch von Euch so kommen.
    Ich hab nun erstmal alle meine Stücke hier gezeigt.
    Gruß
    Michael

Schönes Messer mit ordentlicher Größe!!!
    Die verbogenen Korkenzieher würden ja ein eigenes Sammelgebiet abbilden. Was machen die Leute nur immer damit?

Abu

Stiefelmesser sind ja schon länger vom Markt verschwunden. Vmtl. wären sie auch Opfer des gegenwärtigen Klimawandels geworden, die Leute laufen alle barfuß oder mit Sandalen

Dieses schöne Stück ist mit 20,5 cm GL/ 9,5 KL nur ein bisschen kleiner als das Köller, kommt aber viel gediegener daher mit den längeren, verzierten Backen und dem „Fuß“ am Griffende. Dazu ebenfalls top verarbeitet, typisch Gräfrath! Immer noch unbenutzt, bleibt es auch so!

Name:	FD98C7CA-E583-4ED7-9AA0-4BBB55D0A3B5.jpg 
Hits:	6 
Größe:	213,1 KB 
ID:	232894. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E21C1391-4853-40B6-9CA3-636B54117FBD.jpg 
Hits:	8 
Größe:	198,4 KB 
ID:	232895

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Abu,
    in den USA würde jetzt ein 28 Seitiger Zettel beiliegen,
    wo drin zu lesen ist, was man(n) alles nicht mit dem Korkenzieher machen darf und wo vor den immensen Gefahren hingewiesen wird,
    wenn man den z.B. beim Autofahren das Ding nutzt oder wenn das Teil in der Microwelle liegt etc.

Also verbogene Korkenzieher brauch ich nicht extra sammeln.........................die kommen automatisch zu mir

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer