Muss der Griff auch gehärtet werden?

FlorianM

Mitglied
Messages
17
Hallo Zusammen,

ich bin nun mit meinem Messer etwas weiter gekommen und habe es am Wochenende gehärtet (zwei Mal da beim ersten die Klinge nicht komplett gehärtet war). Beim zweiten mal hat es ganz gut geklappt. Der Verzug lies sich in der Minute nach dem Abschrecken noch begradigen.
Nun ist mir nach dem Anlassen aber die Härtelinie aufgefallen (siehe Bild). Die Klinge ist gehärtet aber am Steg zum Griff sieht man den Unterschied. Der Griff ist nicht gehärtet das spüre ich mit der Feile und auch beim Schleifen mit Schleifpapier.



Hier der Link zu dem Bild in voller Auflösung: https://s18.directupload.net/images/190715/geqz9apc.jpg

Ich härte mit 2 Bunsenbrennern in einem ausgehöhlten Ytongstein. Ich muss das Messer hin und her bewegen damit es nicht zu Heiß wird an den Stellen wo die Brenner sind und kann den Griff somit schwer auf Härtetemperatur bringen.

Was meint Ihr. Ist das klein Problem oder soll ich doch lieber das Messer nun zum dritten mal Härten und versuchen den Griff mit Heiß zu bekommen? Es wird ein reines Küchenmesser und voraussichtlich nicht als Brechstange missbraucht :)

Danke schon mal an alle.

Gruß,
Florian
 
Servus Florian
ich härte nicht selbst ,
aber kann es sein , daß Du die Klinge zum Abschrecken nur bis zu der Linie ins Öl getaucht hast und deshalb nur die Klinge hart geworden ist ? ? ?
Ich würde sagen der Griff muß nicht ganz gehärtet sein , aber ein bischen weiter als bis zu der Linie würde ich mir schon wünschen.


Gruß Norbert vom Neckar

P.S. schöne Linie hat das Messer
 
Last edited by a moderator:
Hallo Norbert,

ich habe die Klinge nicht hochkannt ins Öl sondern mit dem Klingenrücken in eine Längliche Form (Zinkblumenkasten) gehalten. Das kann es also nicht sein.
Ich weis, dass der Griff bis zu diesem Bereich geglüht hat. Weiter hinten nicht. Frage ist nun ob ich mit einem dritten Härten mehr kaputt mache als wenn ich es einfach so lasse. Habe mir schon überlegt das nächste mal den hinteren Brenner aus zu schalten und dann vorne in die Öffnung zu halten. Dann bekomme ich sicherlich mehr Hitze auf den Griff auch wenn der Griff so auch nicht komplett glühen wird...

Falls es noch von Interesse ist. Es ist 1.2003 Stahl.

Gruß,
Florian
 
Das ist so in Ordnung. Der Griff kann ruhig weich sein, er ist dafür zäher und bricht bei Belastung nicht. Wenn du eine härtelinie an der Schneide bekommen hast ist alles ok.
Das ist der teil der hart sein muss, zum Rücken zu kann es ruhig nur vergütet sein. Dies zähigkeit reicht vollkommen aus.
Viele härten die Schneide nur selektiv.
Gruss fritz
 
Hm vielleicht sollte ich ein erneutes Härten wirklich lassen. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn der Griff doch irgendwann mal im 90 Grad Winkel weg steht muss halt ein neues gemacht werden :)
Auch wenn es ziemlich viel Arbeit ist da ich außer für die Bohrungen keine elektrischen Hilfsmittel verwende und dementsprechend langsam bin. Sehe das aber als Entspannung an.


Gruß,
Florian
 
Solange min. 1/3tel der Klinge (von der Schneide weg) hart ist passt das.

Grüeß Wastl.
 
Das passt so Florian. Spare dir das Gas fürs nächste Messer. Ich habe so etwas schon öfter gemacht,da passiert gar nichts...willst ja bestimmt damit keine Türen aufhebeln.;)


Gruß Ralf
 
Back