Gutes Set gesucht

Servus,

Dann führte der TO auch aus in der Vergangenheit schon mit einem Wüsthof-Messer gearbeitet zu haben, das er in guter Erinnerung hat...

warum ersucht der TO dann hier um Hilfestellung und kauft nicht aus guter Erinnerung heraus ein Wüsthof-Messer? Na, weil's vielleicht anderes, besseres, passenderes geben könnte und um das genauer herauszuarbeiten sind wir hier und bemühen uns mit Vorschlägen, Tipps und Fragen an den TO. Du hingegen möchtest hier nur unser Bemühen mit provokanten Beiträgen stören und wenn man das fachlich nicht ruhig und sachlich begründen kann, dann ist die Lust am provozieren reiner Selbstzweck und alles was du zu bieten hast.

Nun kommst Du um die Ecke und erzählst der TO sei PRINZIPIELL unzufrieden mit der Schnitthaltigkeit üblicher europäischer Messerstähle?

Warum kritisierst du ohne Kompetenz jeden tauglichen Vorschlag anderer, ohne selbst einen sinnvollen Beitrag/Vorschlag zu bringen? Das ist hier unüblich. Das du entgegengesetzter Meinung bist, ohne das verständlich begründen zu können, hast du klar zu Ausdruck gebracht und der TO scheint klug genug zu sein, die Beiträge richtig zu werten. Du kannst also mit deinen Füllbeiträgen aufhören oder weitermachen, es spielt ohnehin keiner Rolle, solange du hier keinen Vorschlag der dem TO nutzen könnte, einbringst.

Der TO schreibt:

Danke für die guten Beiträge zwischen dem Trollkampf...

Jetzt frag dich mal wer der Troll ist.....;) Also mach mehr aus dir und nenne ein Solinger, das du wertschätzt und erkläre dem TO, warum das für ihn passen könnte und was es besonderes an Eigenschaften mitbringt, dass du es wirklich empfehlen kannst. Sollte ich es nicht kennen und es überzeugt mit seinen Eigenschaften, dann habe wir hier alle was davon.

Gruß, güNef
 
Servus,

Mir ist ehrlich Jacke wie Hose wegen Dünn oder nicht solange die Schnitthaltigkeit passt und ich gut damit arbeiten kann. Dazu liegt mir einfach die Europäische Haptik von der Ergonomie besser als bei meinen Japanischen Messern

da jetzt klar ist, das Ergonomie, Schnitthaltigkeit und Profil im Vordergrund stehen und die Schneidfähigkeit sekundär ist, dann empfehle ich dir guten Gewissens ein deutsches Messer, dass in Japan gefertigt wird, aber ergonomisch und vom Schliff sicher nicht japanisch ist.

Ein ZWILLING Diplôme „Le Cordon Bleu“

Gibt's in verschiedenen Klingenlängen, der Stahl ist sicher schnitthaltiger als die üblichen Solinger Verdächtigen und der Griff ist wirklich eine Klasse für sich. Fit und Finish ist sehr schön gemacht und bis auf den üblichen robusten Schliff gibt's da nichts auszusetzen.

Als Hauptmesser für dich vielleicht ideal und so schaut das aus:

29084141qg.jpg


29084144dg.jpg


29084214vc.jpg


29084191lu.jpg


Das Gewicht ist auch höher als bei japanischen Leichtgewichten. Insgesamt ein schönes Messer aus gutem Stahl. Das der Hersteller eine Dreilagenkonstruktion durch eine aufgelaserte Shinogi-Linie "vortäuschen" will, ist wohl dem Herstellungsort und dem Marketing geschuldet. Da ist Zwilling ja ein Meister bei diesem unüberschaubarem Portfolio. ;) Wenn dich das nicht stört und dich das Messer auch optisch anspricht, dann würde ich das Diplome in die engere Wahl ziehen.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Es ist immer eine gute Idee in ein Messergeschäft zu gehen und einige Messer in die Hand zu nehmen. Dort zeigt es sich oft, dass äußerlich sehr schick aussehende Messer gar nicht gut in der Hand liegen. Das Zwilling Diplome ist eine sehr gute Idee. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das könnte für dich perfekt passen. In deinem Laden hab ich auf der Seite gesehen, dass es die Zwillig 600D gibt. Die haben von der Form den selben Griff wie Zwilling Diplome. Auch mal ein Global in die Hand nehmen. Die sind bei Profiköchen sehr beliebt.

Troztdem schlage ich noch zwei Chinamesser von Xinzuo vor im europäischem Stil oder sagen wir im Zwilling Stil mit dem Übergang von Klinge zu Griff, wie ihn Matteo Thun bei Zwilling eingeführt hat. Die würden m.E. für dich auch passen, weil sie etwas mehr Gewicht mitbringen und weil die Schneide einen schönen Bauch hat, was dem Wiegeschnitt entgegenkommt. Außerdem sind sie mit 55mm schön hoch. Der Stahl entspricht etwa VG10 ist also schnitthaltiger als X50CroMoV15 aber nicht so schnitthaltig wie Pulverstahl (Asagao). 1. XINZUO 8,5 ''Chef Messer Gibt es auch in 10 Zoll 2. XINZUO 8,5 zoll Kochmesser 3. 21,24cm Lucky Kochmesser aus japanischem SKD-11, der 1.2379 oder D2 Stahl entspricht. D2 hat große Karbide ist dafür aber sehr verschleißfest.

Es gäbe dann noch ein Lucky aus Pulverstahl (24cm 130€), das im KMS mal getestet wurde, aber bei dickerer Schneide ist das nicht angenehm zu schärfen.
 
Last edited:
Der TO ist sich offenbar nicht sicher was er eigentlich will, da wundert es nicht, dass die meisten (eigentlich alle) hier vorgeschlagenen Messer kaum etwas mit einem typischen europäischen/deutschen Kochmesser gemein haben.

Der Begriff „Kompetenz“ wird ganz schön strapaziert...
 
"Der TO ist sich offenbar nicht sicher was er eigentlich will,"
Tja. Willkommen in der Kaufberatung.Es geht um Willensbildung. Der Wissenshintergrund, die Vorstellungen, die Einsatzzwecke, Vorlieben usw. stellen sich erst mit der Zeit heraus. Die Aufgabe hier ist die Leute mit Wissen zu versorgen, damit sie selbst vernünftige und begründete Urteile fällen können und sich das für sie passende Messer oder Messerset zusammenstellen können. Dafür wird Hilfestellung gegeben.
 
Danke nochmals für die Empfehlungen.
Ich hab jetzt tatsächlich beim Le Cordon Bleu zugeschlagen. Da ich es vor Ort in die Hand nehmen konnte und der Meister noch den Feinschliff angelegt hat.
Nach dem ersten harten Wochenendeinsatz kann ich sagen es ist wirklich von der Ergonomie Spitzenklasse und die Haltigkeit ist sehr gut.

Allzweck- und Schälmesser hab ich aus der Dick Premier Plus Linie, auch sehr gut und für den Zweck vollkommen OK.
Abziehstahl ebenfalls von Dick aber die "bessere Klasse" in Oval, mit dem komme ich super zurecht.

Danke nochmal an die vielen Infos und Hilfestellungen. Ich gebe so in einem Monat nochmal Bericht wie die Erfahrungen sind.
 
Servus,

Danke nochmals für die Empfehlungen.
Ich hab jetzt tatsächlich beim Le Cordon Bleu zugeschlagen. Da ich es vor Ort in die Hand nehmen konnte und der Meister noch den Feinschliff angelegt hat.
Nach dem ersten harten Wochenendeinsatz kann ich sagen es ist wirklich von der Ergonomie Spitzenklasse und die Haltigkeit ist sehr gut.

Allzweck- und Schälmesser hab ich aus der Dick Premier Plus Linie, auch sehr gut und für den Zweck vollkommen OK.
Abziehstahl ebenfalls von Dick aber die "bessere Klasse" in Oval, mit dem komme ich super zurecht.

Danke nochmal an die vielen Infos und Hilfestellungen. Ich gebe so in einem Monat nochmal Bericht wie die Erfahrungen sind.

eine gute Wahl und es freut mich sehr, dass es dir gut passt. :super:

Gruß, güNef
 
Back