Aufbereitung eines Klappmessers | ein paar Tipps

Markus999

Mitglied
Messages
4
Hallo,

in meiner Werkzeugkiste fand ich das folgende Klappmesser.

Es hat die letzten Jahre wohl ganz schön gelitten und so manche schmerzvolle Bekanntschaft mit dem Werkzeug gemacht. Die Funktion selber (klappen und arretieren) klappt aber noch einwandfrei.

Das Messing war aber dunkel angelaufen. Ich habe es mit meinen beiden linken Händen und rudimentären Wissen mit dem Dremel bearbeitet. :eek: Benutzt habe ich mehrere Polierscheiben. Das Messing ist wieder hell, aber glänzt nicht mehr. Weiter habe ich noch nichts gemacht.

Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe auf ein paar Tipps was ich noch machen könnte.

Vom Ergebnis wünsche ich mir kein perfektes Messer, sondern eher ein Messer mit Charakter, was auch ein paar Blessuren (z.B. die tiefen Riefen im Holz) behalten hat.

Was kann ich tun?
Bekomme ich das Messing wieder glänzend bzw. glatter?
Was kann ich mit dem Holz machen?
Was ist bei der Schneide möglich?

Viele Grüße
Markus

Fotos:







 
Moin Markus,

schönes gebrauchtes Messer hast Du da.

Das Messing bekommst Du mit sehr feinem Schleifpapier oder Micro Mesh, alternativ (und für mich schöner) mit Elsterglanz oder Puma Paste glänzend. Das hält bei Benutzung aber nicht lange, es wird sich bald wieder eine matte Patina bilden.

Den Griff würde ich einfach fein abschleifen und dann mit zb Leinöl behandeln. Ansonsten dem Messer einen neuen Anschliff verpassen und es kann noch lange gut genutzt werden.

Gruß,

Nick
 
Last edited:
Moin

(z.B. die tiefen Riefen im Holz) behalten hat. ....Was kann ich mit dem Holz machen?

Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Griff nicht aus Holz, sondern aus Plastik ist.

Wenn du da drauf rumschleifst, dann wird das eher schlimmer.

Reibe ihn eine Weile mit Petroleum ab.

Und bevor du die Backen polierst, solltest du da die Kratzer mit feinstem Schleifpapier rausschleifen.

Gruß
chamenos
 
Guten Abend,

danke euch beiden für die Tipps und Hinweise.

Ich war heute Abend noch schnell unterwegs und habe versucht mir ein paar Dinge zu besorgen. Na ja, ich musste überall zu Kompromissen greifen.

Gekauft habe ich am Ende:

  • 600er Schleifpapier
  • 1200er Schleifpapier
  • Stahlwolle (feinste Sorge, fast kuschelweich, FHG00)
  • Mr. Muscle Stahl-Fix für Edelstahl und Chrom (sehr sehr feine Körner drin)
Meine Vorgehensweise:

  • mit 1200er das Messing und das "Holz" schleifen
  • mit der Stahlwolle das Messing und das "Holz" abreiben
  • mit Mr. Muscle das Messing und das "Holz" polieren
  • drei Tropfen Sonnenblumenöl (aus der Not heraus)
Das Endergebnis ist nicht perfekt, aber es ist um Längen besser als vorher und ich bin grundsätzlich zufrieden. Das Messer fühlt sich nun sehr angenehm und glatt an.
Im Nachhinein hätte ich wohl das 600er Papier auch benutzen sollen. Dann wären noch mehr Macken verschwunden gewesen.

Hier noch zwei Fotos:



Das "Holz" ist wohl doch eher Plastik. Ich habe keinerlei Maserung entdecken können. Es ist nach dem Schleifen gleichmäßig tief dunkelbraun geworden. Es hat dadurch eine sehr edle Optik. Für Plastik auf jeden Fall klasse.

Ich habe auch rausbekommen, woher und von wann es ist. Es muss ein Geschenk der Fa. Desowag-Bayer Holzschutz GmbH aus Anfang der 90er Jahre gewesen sein. Es ist also inzwischen fast 30 Jahre alt.
 
Na also,
das ist dir gut gelungen , so renoviert passt es durchaus auch in die Tasche der Sonntagshose :super:

Norbert vom Neckar
 
Servus,
sehr schön geworden!
Ob das Griffmaterial Holz oder Micarta oder so was ist,
merkt man oft beim Geruch am Schleifen. Nach meiner
Erfahrung riecht z.B. Micarta halt nach Kunststoff.
Ich habe aber noch nie mit stabilisierten Hölzern o.ä.
zu tun gehabt.
Gruß
Rudi
 
Back