Böker 182

Traumfänger

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier im Forum und bedanke mich für die Aufnahme. Ich habe auf dem Flohmarkt ein Böker 182 erstanden. Ich werde nicht ganz schlau aus dem Messer. Es war in einem misserablen Zustand (Dreck, Schmutz, Rost etc.)
Was ich glaube recherchiert zu haben ist, das es Knochengriffschalen hat, das Logo von 1869-1900 benutzt wurde und das dieses Sportmesser noch heute hergestellt wird. Die Klingen sind nicht geätzt sondern blank. Auf der Großen Klinge ist ein Stempel mit "182 Böker Three Brand Arlbolito" und auf der kleinen Klinge steht "Heinr. Böker & Co Solingen Alemania Made in Germany".
Das passt doch vom Alter her alles nicht zusammen oder? Was meint Ihr dazu? Wie alt könnte dieses Messer sein?

https://www.bilder-hochladen.net/i/itf9-ae-c708.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/i/itf9-af-9fb1.jpg

vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
 
Hallo und willkommen im Forum.
Erstmal: Ein wirklich schönes Stück hast du da ergattert. Bißchen säubern, evtl. nachschärfen, fertig für die Vitrine oder zum Benutzen...
Dann: Ich kann nichts erhellendes zum Alter beitragen.
Und drittens: Ich schiebe das mal ins Böker-Unterforum. Es gibt hier Leute mit enorm viel Wissen zum Sportmesser.
Hier z.B. gibt es Lesestoff und Bilder.
 
Hallo,
Glückwunsch zu dem schönen Stück, ein bisschen herrichten und schon könnte es ein Prachtstück werden. Ich hoffe, dass Klingen ohne Spiel sind, meist haben sie in dem Alter leichte Wackler. Die Griffschalen sind tatsächlich sog. strukturierter Knochen. Das Logo im Schild ohne Schriftzug „Solingen“ deutet auf vor dem 2. WK, der Schriftzug Böker mit Ö-Umlaut 30-40er Jahre. Hat also ein hübsches Alter auf der Schneide, das Schätzchen.

Viel Freude daran
Abu
 
Hallo Abu,
vielen Dank für die Informationen. Ja das macht vom Alter her auch viel mehr Sinn :)
Die Klingen gehen recht stramm auf und zu, und das Geräusch beim schließen ist ein sattes "klacken". Klingenspiel gibt es nicht.
Werde mich heute mal mit diversen Putzutensilien ans Werk machen und noch etwas Glanz rausholen....



lg Tanja
 
Back