Bilder meiner Messer

Lifthrasirr

Mitglied
Messages
67
Nachdem ich nun schon viele Jahre (eher passiver) Mitleser im Forum und passionierter Messersammler bin, hat sich meine Freude am Werkeln und Basteln endlich auch mal in Richtung Messer bewegt.
Ohne große Kommentare anbei Bilder meines Erstlings- und Zweitlingswerks (beide sind annähernd zeitgleich entstanden).
Beide benötigen noch etwas Feinschliff (wobei die Klingen hier noch etwas mit Ballistol beschmiert sind), aber ich hatte einfach Lust, sie bereits jetzt einmal zu fotografieren.
image8.jpg

Erstling: Klinge aus 80CrV2, gehärtet von Schmiedeglut, geklebter Steckerl, Griff aus Bronze, Fiber, Walnussholz und Pakkaholz.
image5.jpg

Zweitling: Klinge ebenfalls 80CrV2, gehärtet von Schmiedeglut, durchgehender geklebter und vernieteter Erl, Griff aus Neusilber, Fiber, Zebranoholz, Walnussholz und Pakkaholz.
image2.jpg image3.jpg
 
Last edited:
AW: Erstlings und Zweitlingsmesser

Hallo, sehr schöne Messer finde ich:super: Hast du die geschmiedet oder geschliffen? Gruss Wolfgang
 
AW: Erstlings und Zweitlingsmesser

Wau, das nenne ich mal einen sauberen Start.
Das zweite finde ich sogar noch etwas besser.
Weiter so. :super:
 
AW: Erstlings und Zweitlingsmesser

Das nenne ich mal einen fulminanten Start! Respekt!
 
AW: Erstlings und Zweitlingsmesser

Vielen Dank für die freundlichen Worte!
Ich habe die Klingen aus einem Stück Flachstahl gesägt, gefeilt und geschliffen.
Geschmiedet habe ich vor einigen Jahren in der großelterlichen Schmiede ein paar Dekosachen aus Schmiedeeisen (Kerzenständer, Türbeschläge, ...).
Das Schmieden von Stahl für Klingen inkl. eigener Wärmebehandlung wäre da aktuell wohl so einige Nummern zu schwer für mich!
Was nicht ist kann ja aber vielleicht irgendwann werden, zumal ich gerne Neues erlerne ;)
 
AW: Erstlings und Zweitlingsmesser

Hier ein Bild meines dritten Messers.
Obwohl oder gerade weil es so klein ist, war es recht kniffelig.
Es hat zwar (noch?) einige Makel, der Griff benötigt bspw. noch etwas Feinschliff.
Der rautenförmige dünne Schliff ist mir in meinen Augen aber einigermaßen gelungen.
Eigentlich sollte es mal ein klassisches Puukko werden, beim Gestalten des Griffs kamen mir dann aber ein paar andere Ideen in den Sinn.

Klinge wie gehabt aus 80CrV2, Griff verklebt und vernietet aus Neusilber, Fiber, Birke, Walnuss.

klein1.jpg

klein2.jpg

klein3.jpg
 
AW: Erstlings und Zweitlingsmesser

Anbei ein paar Bilder meines vierten Messers.
Ich wollte unbedingt eines in eher rustikaler Ausführung mit Hirschhorn bauen.
Klinge wiederum 80CrV2, Griff aus Abwurfstange vom Rothirsch sowie Zwinge und vernieteter Endkappe aus Kupfer.
Die Klinge ist leicht ballig geschliffen.

hirschhorn4.jpg

hirschhorn1.jpg

hirschhorn2.jpg

hirschhorn3.jpg
 
Last edited:
Hallo, sauber.....Wie sind denn die Maße des Kochmessers? Der Griff wirkt sehr dick im Verhältnis zur Klinge...
 
Servus,

Santoku-artiges Kochmesser, 80CrV2, Zebranoholz, Leopardholz, Neusilber, Fiber, vernietet

was definiert das Messer als Kochmesser aus deiner Sicht? Die Länge der Klinge und/oder die Form/Profil der Klinge? Was hast du anders gemacht, als bei deinen vorhergehenden Messern um dieses als Kochmesser zu bezeichnen? Ich meine das keinesfalls abwertend, sondern als Fragen ernst. Der Platz unter dem Griff bezogen auf die Höhe der Klinge ist für größere Hände zu klein und für kleine Hände schon knapp. Die Fingerknöchel berühren dann das Schneidbrett. Hast du dir Gedanken über den Balancepunkt des Messers gemacht? In der Regel liegt der Schwerpunkt zumindest vor dem Griffanfang, am besten über dem Kehl, damit das Messer nicht grifflastig wirkt.

Viele die mit dem Messermachen beginnen, machen den Fehler zu glauben, ein Kochmesser gleich wie ein Jagtmesser/Outdoormesser/Fixed zu fertigen und nur die Klinge länger zu machen und die Form anzupassen reicht. Wenn du später gut taugliche Kochmesser machen möchtest, dann schau dich im Kochmesserunterforum um, dort findest du viele tolle Messer und wirst schnell erfassen, was es braucht. ;)

Insgesamt schaut das schon sehr ordentlich gemacht aus, wirkt aber durch den dicken Erl mehr wie ein großes Fixed im Stil eines Santoku's, oder anders gesagt eher wie ein gedrungenes, sehr kräftiges Santoku.

Gruß, güNef
 
Hallo,

die Klinge hat eine Länge von 16cm, davon 1cm Fehlschärfe. Der Griff ist ca. 11cm lang. Die Höhe der Klinge liegt bei 4cm, die Breite am hinteren Klingenrücken bei 2mm und nimmt nach vorne ab, das Messer hat einen Flachschliff.
Ein Santoku ist meines Wissens ja in der Tat länger.
Ich muss dazu sagen, dass das Messer für eine zierliche Kollegin gemacht wurde. Und Frauen wünschen sich die Messer ja oftmals eher kompakt, vielleicht aus nicht ganz rationalen Gesichtspunkten.
Den Griff kann ich ggf. noch etwas dünner / weniger hoch machen, da habt Ihr recht. Dafür will ich aber die "Anprobe" abwarten, wegnehmen ist allemal leichter als Griff hinzutun ;)

Der Balancepunkt ist kurz vor dem Neusilberbeschlag. Der Griff ist leichter als er aussieht, zum einen ist die Angel ja recht dünn, zum anderen erscheinen mir die Griffhölzer recht leicht zu sein.
balance.jpg
 
Last edited:
Servus,

der Balancepunkt passt schon mal gut. Wenn das Messer für eine Frau ist und sie kleine und zarte Hände hat, sollte das auch am Brett klappen können. Bei Santoku's sind in der Regel zwischen 160mm - 190mm Klingenlänge üblich, dass passt also auch. Mit 2mm Materialstärke liegst du auch ganz gut, nur der durchgehende Flachschliff wird dazu führen das Schnittgut stark anpappt. Wenn du die die letzten Millimeter zur Schneide hin ballig schleifst, schneidet das besser und das Schnittgut haftet weniger. Probiers beim nächsten Messer aus und vergleiche das dann einmal. ;)

Gruß, güNef
 
Messer Nr. 6: Ein Jagdmesser/Skinner.
Der Stahl war der Rest vom 80CrV2, Griff aus Messing, Rothirschhorn, Fiber und "Red Palmira"-Holz (zum Bearbeiten fast zu weich).
Die Angel geht nach dem Ricasso bis zur Endkappe fast in voller Stärke, Endkappe ist vernietet.
Die Klingenstärke liegt bei 3mm und verjüngt sich, die Klinge ist hoch ballig angeschliffen.
skinner2.jpg
 
Messer Nr. 7: kräftiges Jagdmesser.
Die Klinge entstand aus einem Grobrohling, den mir freundlicherweise Matthias Leimküller, Messermacher aus Solingen zur Verfügung gestellt hat.
(Herr Leimküller macht erstklassig verarbeitete Messer und ist dabei recht variabel, was Gestaltung und Ausführung angeht - ich kann ihn nur wärmstens empfehlen)

Der Griff dieses Messer ist aus "Serpentwood". Das Holz sah als Block zugegeben etwas ...aufregender aus als jetzt am Messer.
Die Angel geht in fast voller Stärke (maximal 4mm) durch und ist am Messingendstück vernietet.

jagd2.jpg
 
Also ich finde deine Messer richtig toll und was du machst finde ich selbst viel schwieriger als das selbe Schmieden, und wenn du kannst was du kannst kriegst du das bestimmt auch hin. Falls du Spass dran hättest meine ich;). Das Schlimmste was passieren kann ist das es nix wird und dann probiert man es einfach noch mal:) Gruesse aus Schweden
 
Hallo,

auch von mir alle Daumen hoch für deine Messer! Den Bildern nach zu urteilen, bist du da schon sehr gut unterwegs, auch wenn du noch nicht viele Messer gebaut hast. Sieht jedenfalls gut aus! Dran bleiben und weitermachen!! :super:

LG
Dieter
 
Vielen Dank für die aufmunternden und anerkennenden Worte!
Aktuell arbeite ich an einem diesmal etwas größeren und robusterem Messer (nennen wir es einfach mal Bowiemesser).
Stahl 80CrV2 in 4mm Stärke, balliger Schliff, vernietete Angel. Die Klinge hat eine Länge von 18cm, insgesamt hat das Messer ca. 30cm Länge.
Auch den grob ausgesägten Rohling für dieses Messer schenkte mir freundlicherweise Herr Leimküller.
Griffmaterial: Hirschhornstück, Messing, Bocoteholz, Fiber.

bowie1.jpg

Ein wenig Feinschliff fehlt noch!

Parier noch etwas bearbeitet & zusammen mit den beiden anderen (beim oberen habe ich die Endkappe nochmal ausgetauscht):
jagdtrio.jpg
 
Last edited:
Back