EDC Messer, 42a konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

nolie

Mitglied
Messages
16
Moin liebe Community,
ich suche ein neues EDC Taschenmesser, da ich mit meinem EKA, 8 cm absolut nicht warm werden und ich es auch nicht mehr richtig scharf bekomme... Optik: Ich mag Messer bei denen die Spitze unten ist oder in der mitte.. Messer bei denen die Spitze am oberen punkt sind mag ich nicht leiden. Außerdem wäre eine dünne Klinge schön, gefühlt hat das EKA eine sehr dicke Klinge.

Wonach suche ich:
- EDC Knife, 42a Konform
- Buget: 40-70€, bei einem perfekten Messer wäre ich auch bereit 100€ zu bezahlen.
- Klingenform: Spitze unten oder in der mitte, nicht oben.
- Größe: als EDC Taschenmesser sollte es nicht zu wuchtig sein, da ich es in der Hosentasche haben möchte.
- Wichtig!: Qualität, einfach zu schärfen, einfach zu öffnen (Kein Friction Folder).


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja und das Taschenmesser sollte definitiv 42a Konform sein. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst und möchte keine Probleme mit den Kollegen bekommen :)


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich arbeite in Büro und studiere nebenbei, ab und zu gehe ich Campen (Campingplatz) und ich liebe Obst.. Ich mache keine Survivaltraining, noch werde ich den Urwald unsicher machen.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Für wirklich gute Qualität, wäre ich bereit 100€ zu bezahlen. Ansonsten gerne im Bereich von 40-70€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte ungefähr 8-10cm lang sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte ein robustes Material sein, welches nicht viel Pflege benötigt. Lieber kein Holz.




* Welcher Stahl darf es sein?
Mit unterschiedlichen Stahlsorten kenne ich mich nicht aus, aber das Messer sollte einfach zu schärfen sein (Auch von der Form) und natürlich die schärfe nicht sofort verlieren. Ich werde mit dem Messer keine Türen etc. aufhebeln noch Feuerholz hacken, sodass ein spröderer Stahl infrage kommen könnte.


* Klinge und Schliff?
Da bin ich auch relativ offen, aber ich benutzte zu Hause ein Graef Diamant-Messerschärfer CC 120 DE für meine Küchenmesser (Geht schnell, ist unkompliziert und das Ergebnis absolut ausreichend), daher wäre es schön wenn ich auch das Taschenmesser mit dem Messerschärfer schärfen könnte.


* Linkshänder?
Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch hier bin ich relativ offen, bzw. kenne mich nicht mit den unterschiedlichen Typen aus.
Wichtig: Für mein Hobby muss ich meine Fingernägel kurz halten, daher sollte das Messer auch mit kurzen Fingernägeln zu öffnen sein.
Kein Friction Folder.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Egal

* Verschiedenes?
Ich habe bereits ein EKA, 8 cm, aber damit werde ich absolut nicht warm :(
Eigentlich wäre ein Tool Knife eine wirkliche alternative, aber bis jetzt habe ich noch keins gefunden, welches man mit kurzen Fingernägeln benutzten kann.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
AW: EDC Messer, 42a Konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

Das Eka Swede 8 hat an sich einen sehr leicht zu schärfenden Stahl, der leicht eine sehr gute Schärfe annimmt. Versuche dich doch erstmal damit das Schleifen zu üben, dann wird die Auswahl bestimmt größer. ;)
 
AW: EDC Messer, 42a Konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

Wie wäre es mit dem Böker XL Drop? Ist sogar einhändig zu öffnen. Stahl lässt sich sehr leicht nachschärfen. Flache Bauweise.

Gruß
 
AW: EDC Messer, 42a Konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

Wie wäre es mit folgenden Kandidaten:

- Spyderco UKPK
- Ancient Spring Zulu (Messerdepot)
- Böker Plus Zero (42a ist nich zu 100% wasserdicht)
- Maserin E.D.C

Da sollte doch sicher was dabei sein :)
 
AW: EDC Messer, 42a Konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

- Ancient Spring Zulu (Messerdepot)
- Böker Plus Zero (42a ist nich zu 100% wasserdicht)

Die sehen wirklich klasse aus! Erst recht das Ancient =) Ein Opinel habe ich bereits, aber ich mag es nicht leiden.

Das Böker sieht auch Klasse, aber es wirkt ein wenig klein? Und die Schrift auf der Klinge gefällt mir nicht :irre:
Oh Mann ich klinge wie eine Frau beim Schuhe kaufen :haemisch:
Spyderco liest man überall und wird auch an fast jeder stelle empfohlen, ich habe noch nie eins in wirklichkeit gesehen, aber auf Fotos gefallen sie mir nicht.

Vom Aussehen ist dieses auch wirklich schick: MKM Messer FARA M390
leider ein bisschen teuer.

Wie ist das Ancient von der Qualität?
 
Last edited:
AW: EDC Messer, 42a Konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

Wenn es kein High Tech sein muss, evtl. mal das (große) Otter Mercator anschauen. Gibt es in rostfrei und rostend. Opinel wird je nach Größe recht breit in der Tasche. Das manly Peak ist zwar sehr schlank in der Tasche, liegt aber mit 11cm Klingenlänge etwas über dem Profil. Die beiden kleineren manly Folder (Comrade / Wasp) sind unverriegelt und fallen wohl raus.
 
AW: EDC Messer, 42a Konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

... das Taschenmesser sollte definitiv 42a Konform sein. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst und möchte keine Probleme mit den Kollegen bekommen :)

Das naheliegendste ist ein SAK, z.B. das Victorinox (Grosse Taschenmesser) Sentinel oder Alpineer, Letzteres in Farbe rot mit Korkenzieher, das ist m.E. absolut sozialverträglich. Der Fingernagel-Eingriff steht relativ weit aussen, hängt natürlich von der Dicke deiner Finger ab, wie gut da ran kommst.

Im Bild unten ein Nomad, schwarz, mit 8 cm Klinge und 19,5 cm Gesamtlänge.
nomad-vs-rangery3jbt.jpg


Du scheinst konkret nur die Hauptklinge zu benötigen, schriebst etwas von einem Tool, ich rate zu den Grundfunktionen, zumindest dem robusten Kapselheber oder Stechahle.

Für 30 Euro Marktpreis - unter deinem Budget - ein Industrie-Traum-Werkzeugprodukt. Nimm ein für dich sinnvolles Etui dazu, dann landest du wieder im Budget. :steirer:

Survival im Kleinen bzw. Alltagspraktischen. ;)

SAKs sind Vernunft pur, für andere Zwecke, Lagerfeuer etc. gibt es jede Menge Romantik in Holz und rustikalem Stahl.
 
AW: EDC Messer, 42a Konform, leicht zu öffnen und leicht zu schärfen

Moin


ich suche ein neues EDC Taschenmesser, da ich mit meinem EKA, 8 cm absolut nicht warm werden und ich es auch nicht mehr richtig scharf bekomme...

:argw:

* Klinge und Schliff?
Da bin ich auch relativ offen, aber ich benutzte zu Hause ein Graef Diamant-Messerschärfer CC 120 DE für meine Küchenmesser (Geht schnell, ist unkompliziert und das Ergebnis absolut ausreichend), daher wäre es schön wenn ich auch das Taschenmesser mit dem Messerschärfer schärfen könnte.

:argw::argw:

Ein Opinel habe ich bereits, aber ich mag es nicht leiden.

:argw::argw::argw:

Also, ich sehe hier mehrere Baustellen :steirer:

Ernsthaft, das Thema schärfen solltest Du Dir nochmal anschauen. Ist kein Hexenwerk, aber die Schneide jedesmal mit dem Diamant zu quälen muss nicht sein. Ein einfacher Keramikschärfer, der nach dem Sharpmaker Prinzip funktioniert, ist leicht zu bedienen und bringt eine hervorragende Alltagsschärfe.

Als Messer klingt es eigentlich danach, dass Du ein no-nonsens Messer brauchst, alles weitere ist ja auch legitim und kann über weitere Anschaffungen bedient werden ;)

Die Ancient Spring Teile sind für den Preis super gemacht, allerdings kleiner als Du vorgibst. Klinge hat um 7,5 cm.

Ich würde mir das Böker Lightweight anschauen, auch das Urban Trapper 42 ist ein guter Allrounder, allerdings preislich etwas über dem Rahmen.
SOnst gern genommen und gut gemacht in dem Preisrahmen sind die beiden Modelle von Manly, das Comrade oder das Peak (beide auch in anderen Farben erhältlich).

Gruß,

Nick
 
Back