Schinkenmesser gesucht

Gurke

Mitglied
Messages
3
Hi Leute,
ich will mir ein Schinkenmesser zulegen.
Welche Modelle haben sich bei euch bewährt?
Sind Kullen sinnvoll?
Machen die Probleme beim Schärfen
wegen Nähe zur Wate?
-
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja lang dünn Lachsmesseränlich
kein Tranchiermesser


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Schinken ,kalte Braten, Salami, rohes Fleisch


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Länge läuft dünn
Mit Kullen?


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei


*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 200 Euro


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

ist mir gleich




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
https://www.palm-bbq.de/FDICK-1905-Lachs-Schinkenmesser-Kullenschliff-32-cm?Dickse=1

Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
 
Guten Morgen,
unsere Messer mit Kullen haben nach vielen Jahren Gebrauch mittlerweile die Schneidkante ( Wate) in Höhe derselben. Die Messer lassen sich immer noch gut schärfen, aber ohne Kullen geht es leichter.
Bei dem von dir beschriebenem Verwendungszweck machen sie auch nicht viel Sinn. Sie sollen eher bei Gemüse ( z.B. Möhren, Kartoffeln) für ein geringeres Anhaften des Schnittgutes sorgen. Überzeugt hat mich das bei unseren alten Messern aber nie.
Wenn es auch etwas über deinem Budget liegt, möchte ich dich auf das Filetiermesser von J.Schanz bei Messerkontor hinweisen. 21 cm Klingenlänge, z.Zt. vorrätig mit Wüsteneisenholz und Bocote in den Griffen.
Der Stahl ist rostträge und pflegeleicht bei 61 HRC, gut zu schärfen und dünn ausgearbeitet. Das Messer nutzen wir auch. Es hat eine super Qualität. Damit lässt sich dein Bereich sicher sehr gut abdecken.
Allerdings glaube ich, dass du mit einem Gyuto ähnlich gut arbeiten könntest. Du kannst Frau Rudi von Messerkontor auch persönlich ansprechen- ihre Beratung hat hier immer positive Rückmeldungen.
 
Kullen verringern die Anhaftung etwas. Sie sind kein Nachteil, ein Vorteil ist da, hält sich aber in Grenzen. Meines Erachtens sollte das Vorhandensein von Kullen nicht kaufentscheidend sein. Vom Schleifen her sind Kullen eigentlich kein Problem. Sie wären nur dann ein Problem, wenn sie tiefer wären, als die Mittelachse des Messers. Wenn man dann in den Bereich der Kullen schleifen würde hätte man eine gewellte Schneide. Das ist den Produzenten aber höchstwahrscheinlich klar und deswegen sind die Kullen flacher. Wenn man dann seitlich Material abschleift, werden sie lediglich kleiner und hören immer vor der Schneide auf.

Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest kein Tranchiermesser, hätte ich das Tranchelard 1922 von Herder empfohlen. Aber du willst wohl eher so ein langes lachsmesserähnliches Messer. Das Dick ist ja schonmal nicht schlecht. Wenn du nur auf die Funktion wert legst, dann würde sich ein Messer aus dem Fleischereibedarf anbieten.
Man braucht sowas ja nicht so oft. Für Salami sind die Messer aber nicht geeignet, weil man durch die Kurve zum Griff hin nicht auf das Brett kommt. Selbst beim Swibo müsste man das überstehende Plastik abschleifen. Hier hab ich noch ein Wüsthof, das im Angebot ist. Leider ohne Kullen, dafür kann man es auch für Salami gebrauchen.
 
Vielen Dank für die Infos vor allem zu den Kullen.
Der Bogen bei vielen Schinkenmessern ist natürlich ein Hinderungsgrund für den Multifunktionseinsatz auch als Salami Messer.
Ich überlege mir sowohl ein Schinken- als auch ein Salami Messer anzuschaffen wie sie von Maserin oder Saladini angeboten werden.
Alternativ ist mir aber auch das GF-65 von Global aufgefallen.
Keinen Bogen aber mit Kullen.
Was würdet ihr anschaffen.
Messer kann man nie genug haben in der Küche.
Gruß
Andreas
 
Das Saladinimesser kommt mir eher wie ein Tranchiermesser vor. Außerdem steht die Länge nirgends. Das Global geht für Fleisch und Salami. Am besten gefällt mir bis jetzt das Maserin Schinkenmesser. Es funktioniert als Schinken und Salamimesser und hat noch einen hochgezogenen Griff unter den sich die Finger sortieren können. Zudem ist es günstig. Für Salami braucht man eigentlich keine lange Klinge, aber eine gerade Klinge. Als nur Salamimesser wäre das 7 Zoll Rückenspitz von Herder geeignet.
 
Last edited:
Hi,

ich würde die Anwendungsgebiete Fleisch/Fisch und Salami glaube ich entkoppeln, da es sehr unterschiedliche Konsistenzen sind.
Für Lachs, Fleisch und Schinken würde ich sowas, wie das von Dir verlinkte FDick-Messer nehmen.
Ich habe so ein Lachsmesser von Burgvogel Lachsmesser ( https://www.kochform.de/Burgvogel-Lachsmesser-Oliva-Line.htm ) allerdings ohne Kullen und bin zufrieden damit. Für Lachs in jedem Fall super, für Fleisch ginge es wohl auch, aber da ist mir persönlich ein Tranchiermesser oder großes Kochmesser lieber.

Allerdings ist es meiner Meinung nach zu flexibel für Salami.
Hast Du Dir mal das Meisterstück ( https://www.windmuehlenmesser.de/produkt/meisterstueck-kirsche/ ) von Herder angeschaut? Das wäre meiner Meinung nach für Salami eine gute Wahl.

Liebe Grüße
Cordu
 
10, 4 cm sind aber arg kurz. Das würde ich mir gut überlegen. 4-5 cm länger wäre ok. So wie das Herder Käsemesser bloß mit gerader Schneide.
 
Das stimmt, das Meisterstück ist eher für Vesper-Zwecke, also nichts für Salamis mit großen Durchmesser. Insofern ist Dein Hinweis auf das große Käsemesser als Alternative gut.
 
Das große Käsemesser hat aber ne ganz leichte Krümmung. Besser ist schon ganz gerade Schneide. Ich wollt bloß sagen, dass die Länge des Käsemessers in Ordnung wäre. Vielleicht geht es auch als Salamimesser, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Wichtig ist: ab ca 15cm Schneidenlänge bei gerader Schneide. Manche Nakiris haben eine gerade Schneide oder eben das Rückenspitz. Es gibt auch längere Salamimesser mit Plastikgriff.
 
Back