wie nennt man diese Klingenform? Wo bekommt man es her ?

Abgesehen von der Griffform, erinnert es ein wenig an Grohmann.

rocco26
 
Abgesehen von der Griffform, erinnert es ein wenig an Grohmann.

rocco26

ich hab mal geschaut, die Grohmann Messer sind von der Klinge zu kurz.
der Hohlschliff ist auch nicht geeignet zum schneiden von Gemüse.

Das abgebildete Messer scheint ein reines Gebrauchsmesser gewesen zu sein welches von Landarbeitern genutzt wurde um auf dem Feld Essen zuzubereiten. Man kann damit sehr gut Fleisch, Gemüse und Brot zuschneiden. Es eignet sich auch sehr gut um Brotschieben zu betreichen mit Butter etc. Das perfekte Messer für den Camper. Diese Klingenform scheint aber irgendwie ausgestorben zu sein. Die Klinge ist dünn und wellig vom schmieden. Dadurch bleibt selbst Käse nicht an der Klinge kleben, man kann sehr schnell grosse Mengen schneiden.
 
Servus,

das ist eine blattförmige Klinge und Pallares Solsona stellt solche traditionelle und einfache spanische Messer her.

Kostet einen Appel und ein Ei.

Gruß, güNef
 
Servus,

das ist eine blattförmige Klinge und Pallares Solsona stellt solche traditionelle und einfache spanische Messer her.

Kostet einen Appel und ein Ei.

Gruß, güNef

das sind ja mal gute Nachrichten, ich werde mir auf jeden Fall was aus deren Sortiment bestellen. Das alte Messer auf dem Bild ist allerdings noch etwas bauchiger.

Kennst du noch andere Hersteller die so gut&günstig Werkzeuge verkaufen ? Eine gut Axt könnte ich gebrauchen z.B.
 
Servus,

AUTHENTIC BLADES

Wenn man grobe Verarbeitung und sorgloses Finish mag und auch sonst nicht viel erwartet. Manche mögen das. Es gibt einiges an Lesestoff = Suchfunktion.

Gruß, güNef
 
güNef hat recht, das ist ein Thai Messer genannt Enep. Einfach mal Googeln da gibt es sehr schöne Ausführungen.

P.s. könnte aber auch ein Hmong Messer sein, diese Klingenform ist weit verbreitet im Asiatischen Raum.
 
Last edited:
das Messer ist mit grosser Wahrscheinlichkeit aus deutscher Produktion, es ist halt alt. Wohl direkt nach dem Krieg gebaut und bei "Eisen Karl " gekauft. Oder im Landwirtschaftshandel. Es ist ein Erbstück aus einer landwirtschaftlichen Gegend. Dort gab es nach dem Krieg nicht viele Geschäfte, es könnte auch von einem Bauermarkt stammen oder einem fahrenden Händler.
 
mir ist eingefallen, mein Opa hat seine Werkzeuge noch selbst geschmiedet. Der Griff spricht allerdings dagegen, der ist aus Plastik
 
Back