Bestimmung eines Executive mit Hornschalen

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Moin


Seit ca. 12 Jahren baumelt ein Executive von Victorinox an meinem Schlüsselbund.

Das Messer hat Griffschalen aus Horn, keine Aufnahme für Pinzette/Zahnstocher und es hat, sonst könnte es ja da nicht baumeln, die Ringöse.

Als ich das Messer seinerzeit gekauft hatte, war da das Logo von Victorinox draufgedruckt. Mittlerweile kann man davon selbst Spuren kaum noch erahnen.

Kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Superspezialsonderausgabe das ist.

Ich suche seit einer Weile das Netz rauf und runter und finde nix.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mal bei der MMM in Solingen jemand hier aus dem Forum, das Messer bei mir entdeckt hat und Schnappatmung bekam, weil ich so blöd bin, das Messer zu benutzen.
Er murmelte was von seltener Sonderauflage und Sammlerwert und so.... ja nun.

Wer kann mir da was sagen?

nach SAKWiki gibt es das Messer so nicht ;)

Gruß
chamenos
 
Ich glaub mein Händler vor Ort hat so eines auch noch, mit Hornschalen. Wollt ich schon mal erwerben :). Vielleicht weiß er Näheres, ich frag mal nach...
 
Moin Florian,

SAKWIKI grenzt den Herstellungszeitraum auf "early 60s, but not after 80s" ein.
Sollte der Klingenstempel noch erkennbar sein, lässt sich das vielleicht noch weiter eingrenzen.

Zur Stückzahl finde ich nichts, aber vielleicht kann da der Kundendienst weiterhelfen.

Zeig mal bei Gelegenheit ein Bild :hehe:

Gruß,

Nick
 
Sollte der Klingenstempel noch erkennbar sein, lässt sich das vielleicht noch weiter eingrenzen.

Da ich bei allen meinen Vics die Klinge nie benutze, ist der Klingenstempel wie neu ;)

attachment.php



Gruß
chamenos
 

Attachments

  • Sak.jpg
    Sak.jpg
    239.1 KB · Views: 613
Executives mit Hornschalen sind ja nicht schwer zu finden, aber die Kombination

  • Griffschalen aus Horn
  • keine Aufnahme für Pinzette/Zahnstocher
  • Ringöse.

ist mir noch nicht untergekommen und was bisher vorgeschlagen wurde ändert daran nichts.
 
Moin

Da spricht man von einem Baujahr von 1990-95.

Entspricht das Deinem Executive?

Die Seite kenne ich. Und wie gesagt.... meins hat die Ringöse, dafür aber weder Pinzette noch Zahnstocher.

Das ist es also leider nicht.

Gruß
chamenos
 
Moin,

also der Stempel grenzt das Ganze auf 1986 bis 2008 ein. Was bedeutet, dass es entweder eine erneute Auflage gegeben haben muss, von der SAKWIKI nichts weiß (vielleicht auch als Sonderbestellung für einen Shop/Firma/wasauchimmer, die, sofern ich richtig erinnere,mal ab 100 Stück Mindestabnahme möglich war), oder aber dass es sich um nachträglich angebrachte Schalen handelt, wogegen aber das mal vorhandene Emblem sprechen würde. Bleibt spannend.

Gruß,

Nick
 
Ich wollte ja noch bei meinem Händler nachgefragt haben. Heut war ich da, und mußte bei genauem Hinsehen feststellen, dass seins keine Horn-, sondern sehr dunkle Schildpattschalen hat und dessen Logo nach der offiziellen Logo-Übersicht von Victorinox das von 1952 ist. Also keine Hilfe für Chamenos, leider.
 
Back