Finnisches von Daniel Boll

EvaK

Mitglied
Messages
55
Vor ein paar Tagen traf ein Paket bei mir ein, das langerwartete Puukko aus Daniels Hand. Wieder mal ein Handschmeichler vom Feinsten und wunderbares Handwerk. Die 91 mm lange Klinge besteht aus 130WCrV5 Carbonstahl, der Griff ist aus Büffelhorn gefertigt, die Zwinge aus Kupfer. Das Messer wohnt in einer Scheide aus Wasserbüffelleder, die im unteren Bereich holzverstärkt ist.




Bilder klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Eine sehr schöne Interpretation des Themas Puukko von Daniel. Mit einem Top-Stahl als Klinge.
 
Tolles Puukko mit ungewöhnlichem, edlem Griffmaterial. Dazu stilistisch schöne, sehr passende Scheide! Trotzdem eine Frage, die ich bei Daniels Messern gar nicht fragen mag: ist das ein durchgehender Spalt zwischen Passung und Zwinge oder nur eine Rille als Designelemente?

Gruß
Abu
 
Hi Achim,
Ich glaube, dass Messer hat keinen einseitigen Anschliff. Das scheint nur so.
Das Messer hat in Verlängerung der Schneidkante am Ricasso einen Schor.
Vielleicht möchte Eva ein Bild zeigen.
Schöne Grüße, Jens
 
Sehr schönes Messer,
Meinen Glückwunsch der Besitzerin.
Herzliche Grüße, Jens
 
Der Schor am Fuß des Ricassos hat was. Man arbeitet beim Abziehen nicht so schnell einen Recurve in die Klinge. Und der "Spalt" ist Designelement :p ...

Interessante Puukko-Variante. Viel Vergnügen beim Einschneiden.

R'n'R
 
Trotzdem eine Frage, die ich bei Daniels Messern gar nicht fragen mag

Genau!

ist das ein durchgehender Spalt zwischen Passung und Zwinge oder nur eine Rille als Designelemente?

Na, was wohl? Letzteres latürnicht. Das kannst Du auch auf den beiden folgenden Fotos deutlich sehen.
 
Last edited:
Vielleicht möchte Eva ein Bild zeigen.

Heute war ich nicht draußen zum Fotografieren, weil die Temperaturen einfach unerträglich waren. Detailaufnahmen mit dem geeigneten Objektiv kommen also später. Hier ist aber noch zwei Fotos, die ich gestern aufgenommen habe.




Bilder klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Solche Sachen kannst Du bei Daniel vergessen.

Sah auf den ersten Fotos echt so aus, zumal das Ausgangsmaterial (kommt von mir) nicht wirklich dick ist.

Aber warum man das bei ihm vergessen können sollte, das erschließt sich mir nicht. Zumal ich ihn eher als leidlich experimentierfreudig kenne.
 
Back