Festehende EDC's

quiet1337

Mitglied
Messages
17
Also ich habe mal so drüber nachgedacht das ich noch nie jemanden in der Öffentlichkeit mit einem Messer am Gürtel gesehen hab.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier Leute gibt die auch größere Messer mit tragen so im Alltag . Ich meine so eine Gesamtlänge von 18cm oder länger, wie z.B. ein Bark river Gunny oder Bravo EDC.
An die die ein Messer in solcher Größe führen: habt ihr schon mal komische Erfahrungen gemacht? Würdet ihr drauf angesprochen oder komisch angeguckt?
 
Ich meine ja nicht genau dran zu liegen mit der klingen Länge oder so. Das war eine ehr nicht ganz ernst gemeinte Aussage.
 
Hallo,

ich habe mal in Frankfurt gearbeitet. In dem Gebäude waren mehrere Firmen. Ein junger Mann, so einer fürs grobe hatte immer ein Festes Messer, KL ca. 100mm, am Gürtel. Fiel mir sofort unangenehm auf. Ich fand das provozierend.

Grüße

DHO
 
Also ich halte es auch für gewöhnungsbedürftig. Für was sollte man als „edc“ ein solches Messer benötigen? Klar, uns gefallen Messer, aber jemand der schon staunt wenn man ein kleines Klappmesser zieht (ca. 90% der Bevölkerung), wird sich erst recht fragen, was man mit einem „rießen“ Messer anstellen will/kann/soll..
 
Da trägt jemand ein Messer am Gürtel, offensichtlich für die tägliche Arbeit und das provoziert? Das finde ich sehr befremdlich. Fühlt ihr drei euch wohl im Messerforum? :p

Meiner Ansicht nach sollte man eher das Tragen von Smartphones + Kopfhörer in der Öffentlichkeit strikter regeln, denn die werden nicht bloß getragen, sondern auch in gefährlicher Weise benutzt! Diese Leute sind sich der Gefahr, die von ihnen ausgeht, nicht mal bewusst.

Zum Thema: Ich trage immer öfters ein feststehendes Messer, wenn ich das Haus verlasse. Warum auch nicht, denn ich kann es gut gebrauchen. Und wer nicht weiß, wofür man es braucht, der wird es auch nicht mit sich tragen oder verstehen warum es ein anderer tut ... weil er andere Lebensumstände hat.

Mich z.B. provoziert es, wenn mein Umfeld mich nach einem Messer fragt, bloß weil es zu bequem oder zu feige ist, ein Messer mit sich rumzutragen.
 
Last edited:
Ich fühl mich nicht provoziert aber ich kann es halt verstehen😂
Ich will mir auch eins zulegen deswegen frag ich ja nach Erfahrungen wenn man mit einem 20 cm Messer rumläuft da ich nicht so ein ganz kleines will.
 
Ich habe 8 Jahre am Bau Feststehende Messer getragen (Mora, Hultavors, Norma :glgl:) zuerst haben mich alle komisch angeschaut, dann kamen sie ständig angerannt "he du hast doch ein Messer?!"
Mein Messer war immer in der Tasche für den Maßstab, manchmal hab ich vergessen, dass ich es Trage so kam es schon mal zu merkwürdigen Blicken, eine Frau hat mich sogar durch eine Großes Büchergeschäft verfolgt! Ich hatte Angst, wer weis was die von mir wollte...Oh das Messer...schade! war nur eine Angestellt, Messer in der Tasche verschwinden lassen und gut war!
Für mich wäre Bau ohne Messer unmöglich gewesen, aber naja ich hab ja immer mindestens 3 dabei gehabt. Plus 2 im Rucksack, aber die waren nur zum Vespern :D
Was ich am traurigsten in unserer heutigen Gesellschaft finde ist, dass sich Menschen ohne Sinn und Grund, vom "Zeitgeist und Politik" zum Angstmenschen mutieren lassen. Keiner Denkt mehr für sich selbst und alle Tuten ins gleiche Horn.
Messer sind Werkzeug!°!! (sagte er und wurde vom Mopp gesteinigt)
 
Jetzt mus ich mich als jahrelanger stiller Mitleser auch mal zu Wort melden...

Also ich trage fast jeden Tag offen ne Kombination aus nem Fixed (meist ca. 10cm Klinge) am Gürtel und nem VIC-Spartan in der Tasche mit mir herum. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine negativen Erfahrungen im Bezug auf meine Mitmenschen machen müssen.
Ich denk mal es liegt auch ne Menge dran wie man den Leuten begegnet, freundliches Lächeln auf den Lippen, netter Umgangston etc.

Das einzig kuriose was mir mal passiert ist, war ein Schüler (15-16) der im Supermarkt grade mit Zähnen und Schlüssel ne Blisterverpackung bearbeitet hat und mich nachdem ich ihm mein Messer geliehen habe, ganz ungläubig angestarrt hat mit der Frage, für was ich denn sowas mit mir rumtrage...die jetzt offene Verpackung/Antwort lag klar in seiner Hand!!!

In diesem Sinne

STAY SHARP
 
Ich hab ja nicht vor mir irgendein taktisches Kampfmesser dran zu hängen. Sowas in Bark river ist mehr mein Ding. Ein Gunny oder so
 
Auch ich trage immer gern Messer am Mann. Feststehende mit tiefem Holster besonders gern. Ich will ja an die Dinger ran kommen, wenn ich sie brauche, und nicht erst mein Shirt/Hemd hochziehen.
Treffe ich Leute, die das offensichtlich stört, spreche ich sie darauf. Ziemlich schnell merkt man, dass das bloße Angst aus Unwissenheit ist. Ich erkläre gern für, was alles ich diese Messer nutze, und das dies für mich keine Waffen sind. Und spätestens wenn ich das Thema Messerschleifen anspreche "ja stimmt, meine Küchenmesser daheim müssen auch scharf sein" AHA!
Keine Ahnung, ob ich damit was bewirke, aber ich habe schlicht keinen Bock mein Hobby zu verstecken.

Finds sehr befremdlich, wenn hier und anderorts viel über das Thema im Hinblick auf Gesetzesverschärfung diskutiert wird, aber dann niemand dazu offen stehen möchte, geschweige denn es sogar selbst befremdlich findet.
 
Das einzig kuriose was mir mal passiert ist, war ein Schüler (15-16) der im Supermarkt grade mit Zähnen und Schlüssel ne Blisterverpackung bearbeitet hat und mich nachdem ich ihm mein Messer geliehen habe, ganz ungläubig angestarrt hat mit der Frage, für was ich denn sowas mit mir rumtrage...die jetzt offene Verpackung/Antwort lag klar in seiner Hand!!!

das erlebe ich wöchentlich mit Kindern und Jugendlichen, weil ich viel mit ihnen Arbeite. Hatte mich Anfangs doch sehr erschrocken, wie man nur diese Fragen stellen kann.
Andererseits, wenn den Kindern niemand zeigt, was man mit Messern machen kann, weil die Eltern es schon nicht mehr können, dann schauen diese halt was im Fernsehen und Spiele damit so abgeht.
 
Das wird sich spätestens dann wieder ändern, wenns die neue "Schneid-App" fürs Smartphone gibt...:irre:

Mal Spass beiseite, wir leben in ner komplett paranoiden Welt mittlerweile. Ich bin jetzt 39 Jahre jung und geh meinem Opa sei Dank seit meinem 7.en Lebensjahr nicht ohne Messer vor die Tür.
Das hat in den 80er und 90er keinen Menschen gestört, war volkommen normal.

Und ausserdem is es viel praktischer sich ne Semmel mit nem fixed zuzubereiten, als ständig die Klappmesser mit Bürste und Zahnstocher zu reinigen!:)
 
Mahlzeit

Also größere Messer sind beliebt ich merk schon 😂
Reizt keiner die Grenze aus?

Zu ungeduldig du bist...;)

Ich meine so eine Gesamtlänge von 18cm oder länge

Eher länger..so um die 18 haben eher die kleinen Spaßmesser.

Warum? Weil ich es geil finde ,weil ich es darf.


Ja die meisten Menschen haben nicht so die gute Meinung von Messern in der Öffentlichkeit

Hmmm...ist mir ehrlich gesagt wumpe...


Gruß Ralf
 
Back