Sächsischer Säbel ca. 1873 bei Bares für Rares

WhiteWarrior

Mitglied
Messages
168
Hallo liebe Blankwaffenfreunde,

heute ein Sächsischer Säbel von ca. 1873 von dem Hersteller EISENHAUER. Das gute
Stück war die Blankwaffe eines Offiziers/Unteroffiziers. Sehr schöne Motive.

Immer wieder schafft es auch eine schöne Blankwaffe zu Bares für Rares:

www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/saebel-102.html


Euch allen noch einen schönen Sommer

WhiteWarrior
 
Von Damastklinge konnte ich da nichts erkennen. Dafür währ er aber sehr billig verkauft worden.:(
 
Moin,

ich habe von der Materie keine Ahnung, aber die Verlinkung auf diesen "Experten" kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Der Mann ist ein rechter Wirrkopf par excellence, neben der genannten "Stellungnahme" (die einfach eine nicht belegte Behauptung bzw. private Meinung ist) quillt sein Kanal über vor übelsten und ekelhaftesten Demagogien. Ich wehre mich dagegen, dass so einem Menschen hier ein Forum gegeben wird.

Gruß,

Nick
 
Last edited:
Na wenn das ein Sachverständiger ist.... ich teile die Meinung von [Nick] voll und ganz.
 
Egal was man jetzt von dem „Sachverständigen“ halten mag, seine Kernaussagen ist korrekt.
Manches wäre bei einem echten Auktionshaus deutlich besser aufgehoben.
 
Last edited:
Moin,

ich habe von der Materie keine Ahnung, aber die Verlinkung auf diesen "Experten" kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Der Mann ist ein rechter Wirrkopf par excellence, neben der genannten "Stellungnahme" (die einfach eine nicht belegte Behauptung bzw. private Meinung ist) quillt sein Kanal über vor übelsten und ekelhaftesten Demagogien. Ich wehre mich dagegen, dass so einem Menschen hier ein Forum gegeben wird.

Gruß,

Nick

Ich habe zur Preisgestaltung selbst auch keine Qualifikation, aber der verlinke "Experte" hat wenigstens nominell ausreichend Qualifikation, um da mitreden zu dürfen

===
Walter Jörg Hoyer
- zertifiziert als Sachverständiger für Feuerwaffen nach DIN EN ISO/IEC17024:2012;
- zertifiziert als Sachverständiger für militärhistorische Antiquitäten bis 1945 DIN EN ISO/IEC17024:2012 und weitere;
- zertifiziert als forensischer Schriftgutachter nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012;
- zertifiziert als Sachverständiger für zeitgenössische europäische Antiquitäten bis 1945 nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012;
- als Sprengmeister zugelassen nach §§ 7 und 20 Sprengstoffgesetz;
===
 
Felix,
ich habe auch eine Zulassung nach §7 und §20 für seismische Sprengungen. Nach Deiner politischen Meinung fragt
Dich bei der Sachkundeprüfung bei den Bergämtern kein Mensch.
Da geht's nur um technische Kenntnisse wie z.B. Berechnung des Zündkreislaufs,
benötigte Anzahl von Zündern und kg Sprengstoff für eine bestimmte Sprengung,
benötigter Strom von der Schießmaschine etc.
und den technischen Ablauf einer Sprengung.
Die Prüfung muss alle 5 Jahre wiederholt werden.
Gruß
Rudi
 
Rudi,

Mir ist klar, dass wir inzwischen vom Thema abgekommen sind, aber aus aktuellem Anlass konnte ich nicht still halten. Nicht ohne Grund werden die hiesigen Uniformträger und Beamte auf unsere Verfassung (die imho beste auf der Welt) geprüft und ggf vereidigt. Und da kann es nicht sein, dass ein Sprengmeister oder Scharfschütze mit brauner Gesinnung, politisch ungeprüft seinem Gewerk nachgeht.

Felix
 
Ehrlich, ich dachte dies hier sein ein unpolitisches Forum wo man Gleichgesinnte trifft um sich über unser gemeinsames Hobby „Messer“ austauscht.
Ich finde es etwas befremdlich hier Politik in die eine (braune) Richtung oder andere (linke Antifa) zu machen.
Lasst doch bitte den Mist und konzentriert Euch auf das eigentliche Thema.
 
Anvil, Felix,
ihr habt beide Recht.
Ich will nur mal kurz aufzeichnen, was bei einer ganz normalen, völlig
legalen, Sprengung in Deutschland zu beachten ist:
Du musst deinen Sprengstoff, Zünder, und sogar die Schießleine,
also den Auslösedraht, bei einer staatlich zugelassenen Firma bestellen.
Wir sind dann berechtigt, dieses Material quer durch Deutschland zu transportieren,
da es inhährent ungefährlich ist.
An der Sprengstelle selbst sieht's dann etwas anders aus, je nach Ladung
müssen dann Sicherheitsabstände etc eingehalten werden. Steht alles im SprengGg.
http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/
Es ist also bestimmt nicht so, dass ich bei unserem Hauptlieferanten anrufen kann:
Hey, schick mir mal 'n Kilo und 'n Zünder :) Bei uns ist was daneben gegangen.
Rudi
 
Könnt ihr nochmal zurück zum Säbel?:apthy:

Was sind denn Eure meinungen wieviel der Wert war, wenn er auch nur Teilweise zu sehen war.
 
Kommt auf die Klinge an. Für 'ne normale kann das schon hinkommen.
Ich habe da zwar auch keinen Damast gesehen, aber bei der Begutachtung wurde "Damastklinge" gesagt. Mit Damastklinge je nach Zustand 1.500 - 4.000 €.

Nein, ich bin kein Sachverständiger. Ich lese nur viel.
 
Ich denke der Sachverständige hat grundsätzlich Recht. Bares für Rares ist natürlich eine Show für
die breite Masse, die jeden Abend mit Bier und Chips vor dem Fernseher sitzt.

Die Show ist natürlich zur Unterhaltung und jede Aussage ist geplant und aufgezeichnet, es
gibt quasi ein Drehbuch. Stichwort GEZ-Framing.

So what?

Die Leute die da hingehen wissen natürlich, dass Sie an Händler verkaufen. Und der Händler muss
seine Anreise, seine Ladenmiete, seine Angestellten usw. bezahlen. Beim Händler erhalte ich natürlich
niemals den Preis wie beim Sammler. Und wenn der Preis zu niedrig ist, dann geht man eben wieder Heim.

Und wenn einer da hingeht und das nicht weiss, dann verdient er das nicht besser.

Ich würde den Wert (mit der krummen Scheide) auf so 1400 Euro schätzen, in den USA
eventuell auch mehr, allerdings mit Riesenaufwand und Papierkrieg.
(Einführung einer Waffe aus dem Deutschen Reich).


Ich habe selbst schon hochwertige Blankwaffen für Spotpreise gekauft, die Leute wollten "den Scheiss" einfach
nur loshaben. Wer zu faul/bequem ist sich zu informieren, dem kann ich auch nicht helfen.

Ich freue mich immer wenn in der Show Blankwaffen vorgestellt werden, auch wir können immer noch was
lernen.

Nur am Rande:

Ich schätze einen Menschen nach Charakter, Leistung, Ehrlichkeit und Können ein, niemals nach politischer Gesinnung,
egal welcher Art.
 
Nur am Rande:

Ich schätze einen Menschen nach Charakter, Leistung, Ehrlichkeit und Können ein, niemals nach politischer Gesinnung,
egal welcher Art.

Moin. Ergänze noch Äußerungen, Handlungen und Haltung. Und meine gebe ich nicht beim Betreten dieses Forums ab. Insofern kann ich bei derartigen Charakteren den "Mist" leider nicht lassen.

Gruß,

Nick
 
Back