Kaufberatung Koch-/Gemüsemesser

Seb.mueller87

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Messer, was hauptsächlich zum Schneiden aller Gemüsesorten (auch Kohl, Kürbisse etc) genutzt wird. Daher kommt wohl eher ein größeres Messer in Frage, als ein kleines Gemüsemesser.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung/Neubeschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Griff aus Holz; gute Schneidfähigkeit, muss aber kein Laser sein, da die Schneide dann ja auch recht empfindlich ist?

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ausschließlich für Obst und Gemüse. Beim Gemüse eigentlich alle erdenkbaren Sorten (Kohl, Sellerie, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Karotten, Knoblauch, Zwiebeln, Zucchini etc.)


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Egal

*Welche Bauform und ca. Länge?

Aktuell nutze ich nur ein Ikea-Kochmesser mit einer Klingenlänge von ca. 14 cm. Damit komme ich ganz gut zurecht, einen großen Kürbis bekommt man mit einem Schnitt natürlich nicht durch. Ich besitze noch ein Kochmesser mit 20cm Länge, was ich jedoch fast nie nutze, da mir das Schneiden aufgrund der Klingenstärke kein Spaß macht. Es geht einfach viel zu schwer (obwohl es sehr scharf ist)

*Welcher Stahl?
Bevorzugt rostfrei, aber wenn es DAS Messer für mich gibt und es rostend ist, ist es auch kein Problem.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich würde inkl. Zubehör (also z.B. mit Schleifstein oder Wetzstahl) maximal 160 Euro ausgeben.

*Bezugsquelle?
Egal, bevorzugt aber Inland/EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Rein optisch gefallen mir die Hohenmoorer Messer ja extrem gut. Aber etwas teuer.
Ansonsten vielleicht das Eden Kanso Aogami Santoku (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-kanso-aogami-santoku-18-cm.htm)
 
Hey,
Schau dir mal das Herder K5 an. Gibt es z.B. bei "Messerkontor", persönliche Beratung inclusive. Das Messer hat eine Klingenlänge von 18 cm und ist recht dünn ausgeschliffen, aber immer noch belastungsstabil.
Es gibt es auch in rostfrei, mit Holz oder POM-Griff.
Wir haben die rostfreie Variante. Das Messer ist gut und leicht zu schärfen und aufgrund seiner Geometrie gerade für die Gemüseküche sehr gut geeignet. Härtegrad ist, glaube ich, mit 60 HRC angegeben ( kann gerade nicht nachsehen).
Ich denke das passt gut in dein Budget und damit machst du sicher nichts verkehrt.
 
Du sprichst dich nicht eindeutig für eine Klingenform aus.
Santoku:1. Tadfusa Santoku bei Dictum 16,5 Rostende Aogami schneidlage rostfreie Flanken
Santoku oder Gyuto: 2. Tojiro 3 Lagen Dp rostfrei
3. Xinzuo: Santoku von Amazon Griff ist eine Art hochwertiger Kunststoff, bei Aliexpress gibt es zum gleichen preis auch das Gyuto
4. Gyuto: Sabun nicht rostfreier Carbonstahl


Herder k5 und Eden Kanso kannst du auch nehmen.
 
Last edited:
Da ich dem TO mangels Freigabe keine PN senden kann, hier kurz als Hinweis:

Falls er sich für das sehr gute Tojiro Santoku DP3 HQ entscheiden sollte, so hätte ich ein praktisch neuwertiges abzugeben (wg. Asagao) ...
 
Hi,

da Dir Dein großes Kochmesser von der Geometrie her zu dick ist, finde ich die Empfehlung des K5 von Herder gut nachvollziehbar. Das ist ein tolles Messer.
Allerdings muss man die eher filigraneren Griffe der K-Serie mögen.
Mir persönlich ist der Griff der größeren K-Serien-Vertreter für größere Schneidarbeiten noch zu dünn (und ich bin eine Frau). Aber das ist Geschmackssache, ich gebe es nur zu bedenken.

Vielleicht magst Du Dir alternativ zum K5 mal das Burgvogel Santoku in der NaturaLine anschauen:

https://messerkontor.de/produkt/burgvogel-oliva-line-olivenholz-santoku-18cm/

Das hat auch eine recht dünne Geometrie und ist trotzdem nicht ganz so empfindlich wie das K5.
Den Griff finde ich bei der Burgvogel NaturaLine echte Handschmeichler.

Ich persönlich nutze u.a. ein großes Kochmesser von Burgvogel, das Santoku von Burgvogel und habe das K2 von Herder (also den kleine Bruder vom K5) als Ergänzung für kleinere bzw. filigranere Scheidaufgaben wie Zwiebeln etc.. Für mich die perfekte Kombi.

Das Burgvogel gibt es in Rotholz, Walnuss oder Olive. Ich nutze es sehr gern für Gemüse. Es ist auch für einen Hokkaido noch lang genug und geht durch die dünnere Geometrie gegenüber klassischen Kochmessern gut auch durch hartes Gemüse.
Persönlich habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass der Rotholzgriff unempfindlicher ist als Olive.

Grüße
Cordu
 
Servus,

da vom TO jetzt 14 Tage keine Rückmeldung gekommen ist, braucht's noch einen Tipp oder ist die Beratung abgeschlossen?

Gruß, güNef
 
Back