Suche Nakiri/Usuba/Santoku

solox

Mitglied
Messages
2
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Es geht um die Erweiterung.
Professionelle und heimische Anwendung, dies soll eine untergeordnete Rolle spielen.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
noch nicht wirklich, Tendenz zum rostenden Stahl,

--------------------------------------------------------------------------------------------


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Chroma Haiku Kurouchi B08,
Chroma Haiku Kurouchi B09,
Chroma Haiku Kurouchi B05

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku und/oder Nakiri/Usuba


*Welcher Stahl?
Das spielt eine untergeordnete Rolle.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
je 300€

*Bezugsquelle?
Egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Chroma Haiku Kurouchi Serie B01
Watanabe Pro Santoku/Nakiri


Bin auf der Suche nach weiteren möglichen Messern.

Liebe Grüße
Jacob
 
Servus,

du schreibst:
Santoku und/oder Nakiri/Usuba


Willst du jetzt ein Santoku und ein Nakiri/Usuba, oder nur entweder oder? Santoku und Nakiri sind fast redundant. Ein Usuba ist ein Spezialmesser und durch Gewicht und Schliff ein Exote in einer europäischen Küche, dessen Pflege ( schärfen ) besonderes Können voraussetzt. Ich würde das lassen, wenn ich nicht genau weiß wie ich es zu benutzen und zu schärfen habe.

Ein Santoku kann ein besseres Nakiri sein, durch die vorhandene Spitze also universeller einsetzbar. Watanabe ist immer ein Tipp, wenn es um traditionelle japanische Messer geht, weil er schon einen gewaltigen Schritt weiter als andere japanische Meister ist und nicht mehr nach überlieferter Methodik seine Klingen härtet, sondern mit modernen technischen Mitteln WB, was sich in der Qualität seiner Klingen zeigt. Von vielen wird die Standzeit seiner Shirogami-Klingen als deutlich länger wahrgenommen, als es bei üblichen japanischen Shirogami-Klingen der Fall ist.

Empfehlen kann man Watanabe immer, aber wenn dann die Pro. Reihe. Absolut perfektes Finish gibt es auch da nicht, weil Watanabe wie viele japanische Schmiede "Werkzeuge" fertigt und keine makellosen Kochmesser, wie viele europäische Könner. ;)

300,- mit Zoll, EUST und Porto könnte aber knapp werden.

Als japanische Alternative zu Watanabe: Mazaki Kurouchi Santoku 180mm, Wakui V2 Kurouchi oder Sakon Aogami Super,

Gruß, güNef
 
Würdest du eher bei Watanabe kaufen oder den anderen dreien welche du aufgezählt hast.

Ich habe prinzipiell ein ganzes Sortiment Wassersteine da. Der einseitige Schliff des Usuba schreckt mich nicht ab. Ich besitze auch ein weiteres Messer mit gleicher Schliffart.

Das mit dem Santoku als Mittelweg würde sich ggf. anbieten.

Was hälst du von den Messern bei www.knivesandstones.com ?


Viele Grüße
Jacob
 
Das Wakui ist im Moment ausverkauft. Das Sakon hat keine Schmiedehaut, ist aber sonst gut, besonders für den Preis. Bei Knivesandstones würde vielleicht das Syousin Chiku KU Santoku 180mm Aogami Super deinen Vorstellungen entsprechen.

Bei cleancut.se gibt es die Black Dragon Serie von Shiro kamo. Die Schmiedehaut ist aber ein wenig glatt. Dort würde ich das 18,5cm Santoku mit schräger Spitze nehmen
 
Back