Outdoormesser im Gepäck

zipehpa

Mitglied
Messages
23
Hallo zusammen,

Ich will meine beiden Messer in den Urlaub mitnehmen, ich werde sie im Koffer verstauen, also nicht ins Handgepäck nehmen. Geht das so, oder muss ich mehr beachten, es handelt sich um Das ESEE 6 und ESEE 4.
Es geht nach Indonesien, nur falls das eine Rolle spielt.
 
Servus,
ich transportiere regelmäßig mein Outdoor - Messer zwischen Deutschland
und der halben Welt hin und her, und hatte bei KLM/AF und LH noch nie Theater.
Ist nach IATA Regeln auch nicht verboten, ich würde mal bei der Fluggesellschaft
sicherheitshalber nachfragen.
Gruß
Rudi
 
Frag bei der betreffenden Fluggesellschaft und erkundige dich auch über geltende Gesetze im Zielland.
 
Habe mal bei der Bundespolizei im entsprechenden Flughafen angerufen, die haben pauschal gesagt, dass alles über 10cm Klingenlänge im Ausland strafbar sei, die wollten mich wohl einfach nur abwimmeln. Die haben nicht

Anfrage bei der Airline habe ich gemacht, bin auf die Antwort gespannt. Werde auch mal die Botschaft für das Zielland kontaktieren.
 
Wenn du schon nach Indonesien gehst, dann kauf dir dort ein Messer, die haben wirklich gute und brauchbare Messer dort, in allen größen.
Die Straßenschmiede machen wirklich interessante Sachen und es macht Spaß denen bei der Arbeit zuzusehen.
 
Wenn du schon nach Indonesien gehst, dann kauf dir dort ein Messer, die haben wirklich gute und brauchbare Messer dort, in allen größen.
Die Straßenschmiede machen wirklich interessante Sachen und es macht Spaß denen bei der Arbeit zuzusehen.

Das ist mal ein Tipp, mal schauen was es dort so gibt. Kannst du konkret einen Ort benennen?

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mein Esee6 "verschlossen" transportiere und dort auch nur drinnen (Wohnung) nutze, also nicht frei trage, dürfte dann doch keine Probleme geben oder? Konnte im Internet soweit auch keine Bestimmungen finden was für Messer in Indonesien zulässig sind.
 
Last edited:
Servus,
die Aussage 'alles über 10cm ist im Ausland illegal' ist auf keinen Fall richtig.
In verschiedenen Ländern, z.B. dem UK und Japan, ist alles Feststehende in der Öffentlichkeit illegal,
es sind nur kleine Slipjoints um 6 cm erlaubt. Für die Jagd und Traditionsveranstaltungen
gibt's im UK Ausnahmen, z.B. für das Sgian Dubh.
Dass man in jedem zweiten Supermarkt 20cm lange Küchenmesser kaufen kann, steht
auf einem anderen Blatt. :steirer:
Der Tipp, sich in Indonesien umzuschauen, ist auf jeden Fall gut.
Wir haben mal in Medan, Sumatra, gearbeitet, damals (um 2000) gab's dort
noch jede Menge lokale Schmiede. Tipp kann ich Dir keinen geben, ist zu lange her.
Das Alter...
Gerade in Südostasien gibt's jede Menge Klingenformen, denke dran, dass Du
bei Deiner Rückkehr evtl. vom deutschen Zoll kontrolliert wirst. Kauf Dir nix, was
direkt gegen das deutsche Waffenrecht verstößt, wie Karambits oder Balisongs (Butterfly Messer),
obwohl Karambits gerade in Indonesien/Südostasien an jeder Ecke zu kaufen sind.
Sie werden dort nämlich hauptsächlich zur Reisernte verwendet,
der Ring dient nur als Schutz vor Verlust im trüben Wasser der
Reisfelder. Benutzt werden sie wie Sicheln bei uns.
Noch ein Tipp - ich nehme nie irgendwas mit, was irgendwie nach Tactical aussieht,
ich habe ein MSP Outdoor vom Reinhard Müller.In manchen Ländern gehören Tacticals
oft schneller dem Polizisten/Zöllner, als Du gucken kannst :)
Gruß
Rudi
 
Last edited:
Back