Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht.

Eva

Mitglied
Messages
107
Mein Victorinox Swiss Tool wurde gestohlen. War recht zufrieden damit. Kaufe mir wieder so ein Multifunktionswerkzeug. Aber wenn möglich mit größerer Zange +Schere. Was kennt Ihr denn da so?
 
AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht

Kenn da leider nix, meine genutzten, Vergleich des ToolX mit dem Spirit, manche Teile sind kleiner, andere kräftiger beim Spirit:



Die schlankere Zangenform hat ein Leatherman (ohne Bild), die Spitzen beim ToolX und Spirit sind gleich groß, aber die Basis beim ToolX breiter, das Spirit finde ich insgesamt sehr gelungen, kam ca. 15 Jahre später als Backup für die zweite Herrentasche ins Haus, ist in der Hand einen Ticken schlanker, mein ToolX hat in der Gürteltasche die Bit Steckleiste, nutze ich häufiger, mein Spirit hat (bewusst) nur den Korkenzieher, das kleine Gerber passt in die 5. Jeans Tasche, jedes besetzt sein ureigene Nische. ;)

Vielleicht wäre eine gesonderte (Klapp)Schere etwas für dich, wir haben sowas (Coghlan, billig, ähnlich dem teuren Manufactum Modell, Link) im Hunde Notfallpäckchen, dort ist die Auswahl je nach Wunsch in diversen Längen und in stabilerer Ausführung groß, falls du die Schere wirklich häufig nutzt und dann viel Kontrolle haben willst, lohnt sich das. Wir haben im Haushalt (Küche, Büre) tatsächlich Victorinox Scheren, optisch schön, ergonomisch, Potential zu lebenslänglich. :super: [Mir gefallen schlichte Solinger Scheren älteren Baujahres, haben da einiges aus Haushaltsauflösung gerettet, die fristen noch ihre Zeit bis zur Aufarbeitung, mal sehen ob es irgendwo einen Faden für solche Scheidwerkzeuge im Forum gibt.]
 
AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht

Danke für Deine Mühe mit den Fotos.
Welche Messer zeigen denn das Bild mit den beiden Wellenschliffmessern (96kB)? Welches Messer ist das "spitze"?
Welche Messer zeigen denn das Bild mit den Zangen (45kB)?
 
AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht

Oh, ich dachte die Bilder sprechen für sich, an der Form der Sicherung und Rundung erkennbar?!

Zurück auf Anfang: welches SwissTool hattest du denn selber?
 
AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht

Hallo Eva,
mein SwissTool hat auch ungefragt einen neuen Besitzer.
Ich habe mir dann das Gerber Center Drive besorgt, Beschreibung hier:
https://www.messerforum.net/showthr...er-Center-Drive&highlight=Gerber+Center+Drive
Eine Schere habe ich daran noch nie vermisst.
https://www.gerbergear.com/Multi-Tools/One-Hand-Opening/Center-Drive_31-003073
Ist halt eher für den Baustelleneinsatz gedacht, daher etwas schwer, wird aber auch bei der US Army
und US Hilfsorganisationen benutzt.
Gruß
Rudi
 
Last edited:
AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht

... Nägel schneiden ...

Geht mit dem Spirit, erstes Bild, gut = zweckmäßig, durch die Fixierung hat man das ganze Tool in der Hand, klappt für Rechts- wie Linkshänder. Probier das mal in einem Laden an einem Stück Papier aus.

Logisch, das ist eine Universalschere statt krumme Nagelschere. Mit einer mini Nagelfeile ergänzt sind m.M. solche NotEinsätze nahezu perfekt machbar.

Dafür würde ich weniger ein so schweres Tool mitschleppen. Das kleine Gerber Tool, erstes Bild, hat zwar die längere Schere, aber gerade für Feinarbeiten ist die schlechter zu gebrauchen, weil wg. weitem Federweg die Kontrolle leidet, das Spirit ist stark hecklastig, dennoch - gerade für kurze Schneidwege - funktioniert das auf Anhieb.

Die Frage bleibt bei solchen Wundergerätschaften stets, was genau, welche Funktionen stehen im Vordergrund, wie oft braucht man diese tatsächlich oder wie kompromißhaft dürfen sie sein.

Eingangs im Titel suchst du zudem eine größere Zange ... vielleicht ergänzt du die Gründe dafür (länger vs. breiter vs. massiver) und andere Tool Besitzer messen mal nach bzw. machen dir einen Größenvergleich.
 
AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht

Danke für Deine Mühe mit den Fotos.
Welche Messer zeigen denn das Bild mit den beiden Wellenschliffmessern (96kB)? Welches Messer ist das "spitze"?
Welche Messer zeigen denn das Bild mit den Zangen (45kB)?

Das mit der spitzen Klinge ist das Swisstool, das andere ist die Brotmesserklinge vom Spirit.

Bei den Zangen: links Swisstool, rechts Spirit


Wenn Du mit dem Swisstool zufrieden warst, würde ich es Dir als Neuanschaffung wieder empfehlen.
Das Spirit hat eine schlankere, etwas längere Zange (gibt es auch als X-Version mit spitzer Klinge), ist etwas leichter und handlicher.
Dafür ist das Swisstool etwas robuster.

Von beiden Tools gibt es diverse Modelle (statt Schere mit Wellenschliffklinge oder Rettungsklinge).
 
AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht

Danke. Ich werde mir wieder ein Swisstool kaufen.
 
Back