Anlassen - Abkühlung danach

zipehpa

Mitglied
Messages
23
Hallo zusammen,

ich lasse gerade mein Messer an, 190 Grad für 60 min, es ist ein CK75 Stahl. Nach dem Anlassen das Messer sofort rausholen oder im geschlossenen Ofen komplett abkühlen lassen?

Und wie Gelb muss das Messer sein damit ich erkennen kann ob es funktioniert hat? Nach dem Härten habe ich den Zunder weggeschmirgelt.

Kann man auch ein zweites mal anlassen oder ist das kontraproduktiv?

P.s. wie kann ich hier Bilder uploaden?
 
Last edited:
190 Grad passt schon. Herausholen und im Wasser abschrecken.
Ich lasse normalerweise 2x 45 min an. Nach dem erste Durchgang ebenfalls im Wasser abschrecken.

Gruss Heiri
 
190 Grad passt schon. Herausholen und im Wasser abschrecken.
Ich lasse normalerweise 2x 45 min an. Nach dem erste Durchgang ebenfalls im Wasser abschrecken.

Gruss Heiri

Leider waren die 60 min rum bevor du geantwortet hast und so habe ich das Messer jetzt im Ofen auskühlen lassen. Es ist jetzt 60 min bei 190 Grad im Ofen gewesen und eine weitere Stunde im Ofen bei abgeschalteter Temperatur. Ich finde so richtig gelb ist es nicht geworden, würde ja gern ein Bild uploaden aber das geht nicht.

>> Auch wenn es nicht so richtig Gelb geworden ist, kann man davon ausgehen, dass die 60 min. bei 190 Grad zum erfolgreichen Anlassen geführt haben?

>> Wenn ich es nochmal für 45 min bei 190 Grad reinstelle verliere ich dann evtl. zu viel Härte?
 
Moin
In deinem anderen Thread hast du auch zu diesen Fragen schon ausführlich Antwort gekriegt
 
Moin
In deinem anderen Thread hast du auch zu diesen Fragen schon ausführlich Antwort gekriegt

Stimmt den Beitrag von Bummi hab ich gar nicht mitbekommen, da steht i der Tat das wichtigste schon drin, danke für den Hinweis
 
Back