Anglermesser

Wolfgang78

Mitglied
Messages
87
Hallo, hier ein paar Bilder von einem zukuenftigen Anglermesser im Martiini-Stil. Der Griff ist aus Birkenholz, die Klinge aus einem Stueck von einem Waldmaschienenschwert (wie eine riesige Kettensäge). Was fuer ein Stahl das genau ist habe ich bis jetzt nicht herraus gefunden, er lies sich aber sehr gut schmieden und härten, den Kohlenstoffgehalt schätze ich auf 0,6 % oder so.

Hier nach dem Härten, grobgeschliffen



So siehts fast fertig aus



Das nächste Mal nehme ich glaube ich eine grössere Huelse fuer den Griff?





Ich bin im Urlaub in Nordschweden und habe nur Batteristrom, wenn ich nach Hause komme wollte ich die Länge der Angel anpassen und dann mit einer Nietscheibe befestigen. Weils ja ein Angelmesser sein soll wollte ich das ganze zusätzlich mit Epoxy verkleben, wegen der Feuchtigkeit, was haltet ihr davon? Als letztes dachte ich den Griff mit Leinöl zu ölen. Ach so, die Klinge barucht auch noch etwas mehr Feinschliff und Politur.
Der Griff ist bis jetzt mit 1000der Schleifpapier geschliffen, sollte ich noch eine feinere Körnung nehmen oder wird das Finish dadurch nicht nenneswert besser?

Viel Spass beim Anschauen und danke fuer Tips und Anregungen!
 
Hallo, ich anworte mal auf meinen eigenen Beitrag, weiss denn keiner ob der Griff mit 2000der Schleifpapier doppelt so schön wird oder nicht, oder normales Leinöl Mist ist, oder die Huelse viel zu klein?:confused:
 
Hallo,
bei Birkenholz sollte 1000 ender Papier dicke langen. Mit Leinöl habe ich sehr gute Erfahrungen bei Birkenholz gemacht. Ich mache viele Filetiermesser zum angeln auch oft mit Birkengriffe. Die Birke sammel ich zum Teil selber in Norwegen. Ebenso Griffe aus Birkenrinde was allerdings eine Menge Arbeit ist. Auch die Öle ich mit Leinöl ein.
 
Hallo,

ich hätte die Zwinge etwas grösser gewählt. Ich behandle Holzgriffe mit einer Mischung aus Leinöl und Terpentinersatz, das zieht recht schnell ein.
 
Hallo und vielen Dank fuer euren Antworten, dann kann ich mir das feinere Schleifpapier ja sparen u nehme das nächste Mal eine grössere Zwinge. MekkiMesser, wie sieht denn ein Griff aus Birkenrinde aus, gibt es davon Fotos? Ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden. Gruesse aus Schweden
 
Hallo, hier ein paar Bilder vom fertigen Anglermesser, mal sehn was ihr davon haltet:joyous:



Die Scheide habe ich aus nem alten stiefel gemacht





Und eins noch



Die Scheide ist bis jetzt noch weich, sollte man das Leder härten, oder kann das genauso gut so bleiben, was meint ihr? Sie ist übrigens nur Leder, also keine extra Hülle für die Messerklinge oder so.
Viel Spass beim Anschauen, ich bin gespannt was ihr davon haltet!

Grüsse aus Schweden
 
Guten Abend!
Das ist doch schön geworden! Mehr Schneide und kleineres Ricasso wäre noch mein Vorschlag zur Optimierung.
Viel Spaß damit beim Angeln!
rocco26
 
Sieht gut aus.
Die größere Hülse ist eine gute Idee, aber wichtig ist doch wie es sich anfühlt.
Die Griffe ich bisher machte hab ich vor dem montieren in Öl gelegt.
In einem Marmeladenglas warm gemacht und dann warm verschlossen.
Da perlt dann noch einiges aus ob das Luft oder auch Wasserdampf ist weis ich nicht.
Ich hab die dann (nach ein zwei tagen) wieder warm gemacht, dann geht das Glas leicht auf und
das überflüssige Öl kann ich leicht abwischen weil es dünnflüssiger ist als wenn es kalt ist.
 
Hallo und vielen Dank für euer Feedback, schön das es euch gefällt, ich werde versuchen die erhaltenen Ratschläge zu beherzigen beim nächsten Messser :)

Hallo Furlan, wenn du mit Keder eine Hülse für die Klinge in der Scheide meinst, dann hat sie das nicht, ich bin allerdings am überlegen ob ich noch eine machen und die da reinstecken soll.

Hej Geonohl, was für eine schlaue Idee, kann man das auch mit Griffen machen die man später kleben will oder muss?

Danke jedenfalls, ist immer schön wenn was zurückkommt :)
 
Hallo, bei einer Scheide ohne Keder besteht halt immer das Risiko dass Du die Naht durchtrennst, sehr unschön wenn das passiert.
 
Ein Keder ist ein Stück, meist Leder, das zwischen der ober und Unterseite liegt,
damit die Klinge an diesem anliegen kann und nicht mit der Schneide genau auf die Mitte der Naht ziehlt.

Ich habedie Griffe bisher verschraubt oder vernietet.
Zum Kleben muss das Öl natürlich erst Oxidieren/aushärten;
wenn der Kleber nicht selbst ein Wachs, Teer oder so ist.
 
Back