Feine Risse

Wolfgang78

Mitglied
Messages
87
Hallo Messerfreunde,
ich habe einen Dolch aus einem alten Radlager geschmiedet und beim Schleifen entdeckt, das sich auf der einen Seite feine Linien abzeichnen, das können ja eigentlich nur kleine Risse sein oder was meint ihr? Gehärtet habe ich in warmem Öl und angelassen im Backofen, eine Stunde bei 200 Grad. Vielleicht fällt ja jemand was dazu ein. Viele Gruesse!




 
Hallo, ich schmiede von Hand und habe ein Kohlenfeuer, meistens benutze ich Koks zum Schmieden und Holzkohle beim Härten. Ich habe kein richtiges Härteöl sondern benutze gebrauchtes Hydrauliköl:rolleyes:
 
Hallo Wolfgang
Ich hatte auch schon solche Risse bei Kugellagerstahl, allerdings habe ich da mit der Presse eine relativ dünne Klinge ausgearbeitet. Leider konnte mir auch niemand eine definitive Diagnose stellen. Ich gehe aber davon aus dass die Klinge in diesen Bereich zu kalt geschmiedet wurde und das mag der 1.3505 nicht gerne. Da diese Strukturen meist eher Oberflächlich sind, vermutet ich, dass sie entstehen, wenn die Oberfläche bereits zu kalt und der Kern noch wärmer ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Sollte ich falsch liegen, bin ich für weitere Tips sehr dankbar.

Gruss Heiri
 
Ich kann zwar keine Ratschläge zum Thema geben ,aber doch bitte nicht mit Hydraulik Öl Härten!
 
Das wollte ich auch noch schreiben. Nimm günstiges Sonnenblumen- oder Rapsöl, wenn es nicht viel kosten darf, oder eben richtiges Härteöl.
Lieber etwas Pommes-Buden-Geschmack alsgiftige Dämpfe.

Gruss Heiri
 
Hallo, vielen Dank fuer die Ratschläge bis jetzt, ich werde den Dolch weiter bearbeiten und schauen wie sich das ganze entwickelt, die Risse sind wie gesagt nur auf der einen Seite.Mal schauen was dabei herraus kommt :joyous:. Wegen des Öles, funltioniert das mit Pflanzenöl genau so gut, und wird das nicht ranzig nach einiger Zeit?
 
Ich kann zwar keine Ratschläge zum Thema geben ,aber doch bitte nicht mit Hydraulik Öl Härten!

Warum nicht?
Zur Not geht auch altes Motoröl, also warum auch nicht Hydrauliköl?

Wenn schon solche Aussagen, dann bitte auch begründen.
 
Wegen des Öles, funltioniert das mit Pflanzenöl genau so gut, und wird das nicht ranzig nach einiger Zeit?

Ja, funktioniert sehr gut.
Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren 10l Rapsöl in einem Edelstahlbehälter und funktioniert immer noch wie frisch. Stinkt auch nicht, riecht immer noch wie Rapsöl.
Es ist nur ein bißchen dunkler geworden.
Bei nichtgebrauch ist der Behälter mit einem Deckel verschlossen.
 
Warum nicht?
Zur Not geht auch altes Motoröl, also warum auch nicht Hydrauliköl?

Wenn schon solche Aussagen, dann bitte auch begründen.

Hydraulik Öl setzt beim verdampfen giftige Stoffe frei, Motoröl ebenfalls.
Klar kann man damit Härten, ist eben ziemlich ungesund
 
Back