8k „Finisher“

hdo

Mitglied
Messages
341
Hallo,

meine mal wieder einen neuen Stein für die Sammlung „brauchen“ zu können...

Suche einen Stein den ich gleichermaßen für Rasiermesser, als auch für spezielle Küchenmesser einsetzen kann.
Bei Rasiermessern als Stein vor einem vorhandenen NSS 10k (der zwar ne tolle Politur macht und eine äußerst(!) gute Schärfe liefert, aber in meinen Augen vielleicht doch auch besser abtragen könnte- der nimmt fast nichts mehr runter).
Bei den „speziellen“ Kochmesser wäre z.B. ein Asagao zu nennen, das ich gerne „verhätschele“ und weit über normaler Gebrauchsschärfe halte.

Momentan benutze ich für Rasiermesser SP 2k/5K/12k und dann noch NSS 10k und CrO-Riemen. SP 12k ist schneller als NSS 10k, macht aber imho eine weniger feine Schneide. deshalb diese Reihenfolge.

Wäre ein Kitayama signifikant schneller als ein SP 12k, dann würde ich gerne bei den Rasiermessern von SP 5k auf Kitayama 8k gehen und danach noch mit NSS 10k „polieren“.

Für z.B. mein Asagao könnte ich den Kitayama dann als „weit mehr als vernünftig“-Finisher benutzen...


Folgende Fragen:

1) ist ein Kitayama signifikant schneller als ein SP 12k?
2) ist ein Kitayama definitiv identisch mit Imanishi 8k?
3) wie ist es mit der Konstanz der Qualität bei Imanishi bestellt? (habe mit einem Imanishi 4k ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb nun zurückhaltend...)
 
Last edited:
Ok- dann deute ich die Zurückhaltung mal so, dass der Kitayama auch nicht viel aggressiver abträgt als ein SP 12k.

Schon Geld gespart...
 
Back