Coffeebag-Butcher

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,437
Servus,

ich zeig hier mal in der Galerie die Auswirkung einer Idee und deren Umsetzung. ;) Nach dem Kauf eines Russel Green Rivers 4 inch bin ich in dem Laden auch an einer klassischen Butcher-Klinge hängengeblieben. Die Klinge ist ein Restbestand aus USA, Lieferung nur so lange wie vorrätig! Butcherklinge 7 inch (17,8cm Klingenlänge), Klingenstärke 3mm, geätzter Stempel: "RUSSELL -GREEN RIVER aus 1095er Sheffield-Stahl, mit ca. 57 HRC....

Will Catcheside schmiedet solche Messerformen auch unter dem Begriff "Bullnose" und bei EatingTools bekommt man Butcher mit leicht dekadenter Note und Preisvorstellungen...:D

So schaut das aus:

35865077ki.jpg


Ich habe dann anderorts mit einem Forumiten die Anfertigung und Montage eines eher ungewöhnlichen Griff(Materials) besprochen und es wurde zur Tat geschritten.

Zuerst den passenden Sack ausgesucht:

35865076cm.jpg


Dann den Sack mit Harz vergossen und zugeschnitten und mit Kupferpins fixiert:

35865078ju.jpg


So schaut das fertig aus und dient jetzt als Allzweckwaffe am Grill, im Garten, einfach draussen für alles was anfällt und ein gutes und dünnes Kochmesser zu schade ist:

35862467dl.jpg


35862460jc.jpg


35862461dx.jpg


35862463we.jpg


35862464bn.jpg


Solche Griffe habe ich vor Jahren schon an den Gyutos von BloodRootBlades gesichtet und mir hat die Idee, aus allen möglichen Säcken Griffmaterialien zu machen immer schon fasziniert. ;)

Gruß, güNef
 
Ich finde es sehr gut. Wie wird es zum Grill transportiert? Koffer, Scheide oder ?
Ein passendes Brettchen dazu wäre mega...:cool:
(Der keine Ahnung hat ob das Harz lebensmittelecht ist.)
 
Last edited:
Das macht mich total an. Eine super Idee, und die Farbgebung ist topp.
Ich habe das Messer (seeehr ähnliche Form) von Green River, so wie Du auch, aber meine Form ist etwas anders, ich mal mal ein Bild, noch mit dem Hickory-Griff, aber da ich gerade Griffe baue (altes großes WMF für meine Frau, zwei Mini skrama), könnte das ein weiterer Kandidat sein für ein upgrade, denn das ist es, was Du da vorstellst, Günef.
Das Messer mit diesem Griff erfreut das Auge.
außerdem ist das Messer sehr tauglich, es ist dünn, wird höllisch scharf, und hat eine angenehme Größe.
Habe eben noch damit Spitzkohl geschreddert. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Der Griff des Messers ist einfach toll.
Viel Spaß damit.
 
Servus,

freut mich, das nicht nur mir die bunten Kaffeesackgriffe wirklich taugen. Ich plane für dieses Jahr noch zwei Projekte mir diesem Griffmaterial, das wird im Sommer schlagend werden. ;) Was die Green River-Messer betrifft, wenn man nach einem gründlichen Grundschliff einiges an Wetzstählen zu Hause hat, dann lassen sich die weichen Klingen mit wenig Aufwand beliebig lange scharf halten.

Die, die solche Messer nutzen, wissen um deren Tauglichkeit gut bescheid. ;) :super:

Gruß, güNef
 
Back