Carl Schlieper Messer Infosuche

Tarlyn

Mitglied
Messages
25
Moinsen, ich hoffe hier vielleicht euer Wissen anzapfen zu dürfen und ein paar Infos zu einem Messer zu bekommen, welches ich durch einen Tausch erhalten habe.

Ich finde leider im Netz keine Infos und habe auch schon auf Anraten einen Händler in Solingen angeschrieben, welcher in Sachen Carl Schlieper einiges an Erfahrung hat, dieser hat jedoch leider nicht reagiert.

Es geht mir u.a. darum, ob ich das Messer auch meinen Kindern in die Hand geben würde oder ob es vom Wert her zu schade wäre, da die beiden *großen* noch in der absoluten Übungsphase sind was Messer angeht.

Hier mal die bisher bekannten Infos :

Carl Schlieper
223 Gramm laut LIDL Küchenwaage
Gesamtlänge 22 cm
Klingenlänge 9,5 cm kürzester Weg
Klingenstärke am Rücken gemessen 0,5 cm
Fulltang

Die Lederscheide ist mit dem Schirftzug Carl Schlieper punziert.
Gekauft zu DM Zeiten.

Ich versuche noch ein paar Bilder hinzuzufügen, jedoch funzt das bisher nicht grmpfl
 
Hallo,

ich habe jahrelang die Messer von Schlieper gesammelt und bin damals vor dem gleichen Problem gestanden wie du, es gibt fast keine Infos.
In meinen alten Kettner Katalogen tauchen die Schlieper Messer letztmals im Jahr 1989/90 auf. Die feststehenden Messer kosteten damals zwischen 100,- und 120,-DM (zum Vergleich, ein großer Puma Jagdnicker oder White Hunter kostete 210,-DM).
Dein Messer hat den typischen eisgehärteten Stahl (angeblich sehr teuer in der Herstellung) und Griffschalen aus Pakkaholz (verpresstes Holzlaminat). Ich würde es definitiv benutzen, weil der Stahl gut ist und die Messer schon einen hohen Gebrauchswert haben. Allerdings ist dein Messer auch kein Leichtgewicht. Wie alt sind deine Kinder? Ich würde auf jeden Fall das Lederband entfernen, wegen der Verletzungsgefahr.
Ich persönlich halte bei Schlieper nur die Survivalmesser, die White Hunter Clone und natürlich das Expeditionsmesser / Europamesser als zu schade zum Gebrauch.

Schöne Grüße
Andreas
:steirer:
 
Moinsen Winzi34,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Damit kann ich doch schonmal etwas Anfangen.

Das Messer ist aktuell noch zu groß und zu schwer für meinen Großen, aber das wird sich in naher Zukunfft ändern und wenn er dann noch Spaß dran hat, dann kann er damit mal hantieren gg.

Ich werde das Teilchen dann vorher mal austesten und seinem Naturell entsprechend ein wenig Nutzen :hehe:

Grüße retour
 
Back