Jürgen Schanz / Vergleich KMS SB1 ( original ) / KMS-Nachbau (SB1 )

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,365
Post by erzengel on yesterday at 10:08pm
Moin

Auf Nachfrage möchte ich kurz die Unterschiede zwischen den beiden Messern darlegen.

Was ist gleich:

- Der Griff bzw die Grifform
- Der Stahl SB1
- Klingenform / beide 25cm Klingenlänge mit ca 48mm Klingenhöhe

und das wars dann auch schon....

Es sind wirklich komplett unterschiedliche Geometrien.Während das Original eine extrem komplexe Geometrie aufweist...Von der laserartigen Spitze bis zum großküchentauglichen Workhorse.
Alles in einem Messer zusammengefasst und für dann auch ALLE anfallen Schneidarten / Lebensmitten geeignet.
Mit der entsprechen Materialstärke ,hat man auch richtig Gewicht.
Ein Messer das der Profi so richtig laufen lassen kann........und das ist nicht mein Ding



35815717hv.jpeg


35815718qo.jpeg




Mit 190g...ist mein Nachbau ein reinrassiger Laser.....2,5mm Rückenstärke am Griff....bis zur Spitze 0,8mm
Und dann runter fast auf Null mit Minischneidfase....
Grandios...ja hab ich schon gesagt...plumst einfach so durch Möhren...nix knacken.Spielt so in der Liga von Xerxes Lasern....die hatte ich ja auch schon.

Ein richtiges Genießer Schnibbelmesser....aber mit Reserven....Hokaido und co...juckt das Teil nicht


35815720kb.jpg


35815721lz.jpg


35815722xj.jpg


35815725uv.jpg


35815727hn.jpg



Und wie "scharf " wird das Ding....bis Shapton 5k...ist das ja bekannt was da so geht.
Auf Nachfrage nach einem passenden Stein für DIESEN Stahl...hab ich mir noch einen J-Nat gekauft.
Eine Shubo Awesado ( ca 8 k)
Das soll hier keine Grundsatzfrage zum Thema Steine werden....aber zusammen mit dem Shapton 2K
dann viel Schlamm...mit dem Shubo drüber.....zum Schluss ohne Slurry...und mit Glattleder Grat weg...

und WUFF...Freihand geht wohl kaum mehr

35815728fz.jpg


Es ist also mehr ein Tuning Projekt für Dünschliff Fans wie mich...mit KMS look


Gruss

Micha
 
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Videovergleich von Original und dem „überirdischen“ Eigenbau, damit man das Geschriebene auch überprüfen kann.

Und anschliessend eine der real existierenden „slimline“ Originalversionen von Schanz gegen den Nachbau...

Alternativ könnte der Threaderöffner ja auch seinen Nachbau zur Verfügung stellen, damit einige der soliden Foristen hier mal die „Probe aufs Exempel“ machen und ein paar Reviews von Unabhängigen Leuten zu lesen sind...
 
Servus,

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Videovergleich von Original und dem „überirdischen“ Eigenbau, damit man das Geschriebene auch überprüfen kann.

das lässt sich nicht überprüfen, weil eine persönliche Wahrnehmung in den seltensten Fällen übertragbar ist. Dazu kommt das der geometrische Unterschied so enorm ist, dass sich gar kein Vergleich anbietet. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte und je nach Vorliebe werden diese auch beurteilt. Bei solchen Unterschieden gibt es kein besser oder schlechter, sondern nur noch ein "schneidet anders", mit den jeweiligen Vor-und Nachteilen von Schliff, Klingendicke und Geometrie.

Gruß, güNef
 
Moin

1. Beide Messer sind von Jürgen Schanz und in dieser Form schwer erhältlich.
Jürgen hat das Original für das KMS Forum in begrenzter Stückzahl gebaut ,
und davon nur ein paar in SB1.
Der Nachbau war auch die Idee von Jürgen ,als kleines Weihnachtsprojekt und das auf meine persönlichen
Wünsche nochmal modifiziert.

2. Wenn man einen Geometrievergleich möchte zu den Schanz-Slim. Dann nimm ein Slim-Line und das wird nochmal ballig fast auf null runtergeschliffen und zwar über die ganze Klingenlänge.Wenn Du schonmal ein Takamura R2/ Asago oder ein Ashi hamano in der Fingern hattest ....dann spielt das in der Liga. Extreme Schneidfreude....durch den balligen Anschliff aber genug Reserven für Kürbis und co ,ohne Ausbrüche befürchten zu müssen

Das Original ist vorne Laser ...und wird durch einen komplexen Anschliff nach hinten dicker. Beim Schubschnitt wird das sehr gut fühlbar...da das Schnittgut besser zur Seite abgeführt wird und nich so schnell anpappt.
Vorne also für die feine zwiebel....über die mitte für Großküchenwiegeschnitt optimiert....hinten am Kehl...gehen sogar Hühnerknochen und harte Nüsse.

Wie Güneff schon geschrieben hat.....die sehen NUR auf dem Foto gleich aus....das wars..

Ich habe meine Lieblingsgeometrie im balligen Anschliff auf null ...gefunden. Hobbykoch optimiert...sozusagen

Gruss

Micha
 
Danke für die Antwort!

Vermutlich morgen wird mein Takamura R2 Santoku ( ASAGAO-Version) bei mir ankommen.
Ich habe bereits das Vergnügen, ein Schanz-Petty „slimline“ erlebt zu haben und weiß daher, was totales Schneidevergnügen mit seinen Messern sein kann.... ich bin also bereits unrettbar angefixt, gewissermaßen... :D


mich hat das nur sehr interessiert, weil ich bei Schanz ein „custom“ Messer in Auftrag geben möchte, als Ergebnis meines kleinen Tests neulich, über den ich in einem anderen Thread hier schrieb...

Mich hat nämlich die Klingenform und der Schneideverlauf des Kramer/Zwilling sehr überzeugt, der Rest jedoch nicht:

(...)
Wenn man auf den recht hohen Preis für ein Monostahlmesser wie das 20 er Kochmesser noch mal 50 - 60% drauflegt, kann man sich bei einem sehr guten Messermacher einen ähnlich geformten, wiegeschnittfreundlichen Schneidenverlauf und eine ähnlich geformte, hohe Klinge mit deutlich geringerer Dicke und perfekter Verarbeitung anfertigen lassen, mit einem besseren Griff selbstausgewähltem Materials und mit individuell angepasster Form - und das bei deutlich geringerem Gesamtgewicht.

Und genau das werde ich nach der herben Enttäuschung heute machen (lassen)... in SB1... :D
guess who ...? :D

(...)

Insbesondere bei so hoher (60mm) und damit stabiler Klinge dürften bei meinem custom-Schanz ( 20-21 cm) in spe auch slimline-Dicken deutlich unter 2 mm ohne Probleme möglich sein... und wenn es genau so perfekte Übergänge der 3 Bereiche haben wird wie Deins, dürfte es sehr schwer werden, das noch zu toppen, nehme ich an... :)

Wollte mich halt vor der Auftragserteilung noch einmal vergewissern...

Gruß
SF
 
Last edited:
Back