erstes richtiges Küchenmesser

nami_eu

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

anbei der Fragenkatalog den ich versuche so präzise wie möglich zu beantworten.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
-die japanischen Messer finde ich sehr schön und eindrucksvoll, deshalb würde ich mich dafür entscheiden

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
geschnitten werden soll Gemüse, Fleisch und Kräuter ca im Verhältnis 50/40/10

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- bisher ist nichts präferiert, auf den ersten Blick finde ich jedoch Wa-bocho am ansprechensten

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 18-20 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
da mir von einem guten Freund Damast ans Herz gelegt wurde, würde ich diesen mal bevorzufen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
ginge beides, wobei der Versand natürlich komfortabler ist



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
-nein, das Angebot ist einfach erdrückend groß, ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Dass Damst aber ausschließlich der Optik dient, hat dir der gute Freund hoffentlich auch verraten.Schau dir mal die Messer in der Rubrik Gyuto bei Knives and Stones an.
 
Last edited:
Vorweg - ich bin auch noch in der Such/Lernphase und kann noch keine qualifizierte Empfehlung geben, aber solche "Testseiten" / wie sie hier empfohlen wurde sind(Entschuldigung) Müll, nur der billige Versuch im Amazon-Partnerprogramm Geld abzugreifen.
(der Beitrag auf den sich diese Aussage bezieht, wurde gelöscht/Peter1960)

Und nun widerspreche ich mir selbst und gebe doch eine Empfehlung: Hier im Forum gaaanz viel lesen und dann im Fachgeschaeft "Kontakt zum Messer aufnehmen" und dann hier die Fragestellung "vertiefen".
 
Last edited by a moderator:
Hey,
vielleicht entsprechen die Modelle von Herder deinen Vorstellungen Es gibt die Modelle K3 und K5 jeweils in rostfrei oder nicht rostfrei und mit unterschiedlichen Griffen. Die Messer werden hier immer wieder auch von anderen empfohlen wegen der dünn ausgeschliffenen Geometrie und der recht guten Härte. Sie sollten für dein Budget eine sehr gute Wahl sein.
Es gibt von Herder auch z.B. das Lignum 3 Santoku in nicht rostfrei, auch das Messer könnte deinen Vorstellungen entsprechen.
Du findest die Messer z.B. bei Messerkontor. Frau Rudi, die den Shop betreibt, berät auch sehr gut und auf jeden Fall seriös!
 
Danke Mado für deinen Beitrag. Über diese "Testseiten", die nichts testen und bloß die Amazon Nutzerbewertungen anders aufbereiten, habe ich mich auch schon geärgert, weil sie einem nur die Zeit stehlen. Es ist halt nur die Frage, wieviel Antworten dieser Thread noch wert ist, wenn der Threadopener nichts mehr schreibt.
 
Back